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Das wird noch
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deshalb ja meine Frage [quote=BAlb]wie / womit wurden die Felgen gestrahlt na wohl auch mit Schlacke - s.o. hier gibt es eine gute Übersicht der verschiedenen Strahlmittel [/quote] Also ich habe besser gesagt Strahle immer noch die Teile wo sehr Schwer ran zu kommen ist. Alles andere mit Flex und Co. Dann kommt es darauf an was man Strahlen will. Die wirklich harten und Dicken sachen mache ich mit Korund oder Edelkorund. Die Feinen Bleche werden meiner meinung nach mit Glasperlen am Besten. Die ganze Strahlerei ist eine kleine Wissenschaft für sich Fast unendliche Variationen zwischen den Faktoren Strahlmittel - Körnung - Düsendurchmesser - Luftdruck und zu strahlendes Objekt entscheidet über Erfog oder Schrott. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und einige Sorten Strahlmittel Rumstehen bis das gefunzt hatt. Wenn man am Ort einen Strahler hatt würde ich den mal Fragen und wenn möglich Probestück mitnehmen das kann Neven und Geld Sparen. Ich Strahle mit dieser Leihgabe (Danke Andi) [/img] Funktioniert für die Ecken und Kanten Prima Alles Andere mit Flex Bürste und Co. Danke Jürgen hoffe das funzt jetzt
Zuletzt bearbeitet von colarabo; 22/02/2012 21:55.
Gru� Ralf Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
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Hallo colarabo lade die Bilder mit picr.de hoch, die nach dem upload ausgegebenen links einfach in den Beitrag kopieren, nicht über die Funktion "Bild einfügen" im Editor. Du kannst da bis zu 10 Bilder gleichzeitig hochladen.
Gruß Juergen
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So, hier die versprochenen Detailfotos : Achsdetail mit reagierter Oberfläche nach Säurebehandlung die schwarzen, aufgeworfenen Schuppen entstehen, weil die Säure mit den noch vorhandenen Rost in den Poren reagiert oder noch Farbreste etc. vorhanden waren! Achsdetail vor der Säurebehandlung hier sieht man, dass der Rost aus den Poren, den das Strahlgut nicht erreicht hat durch die Säure neutralisiert wurde... ...zu Guterletzt noch ein paar Eindrücke nach der aufwendigen Säuberung der Teile von der überschüssigen Patina der Phosphorsäure:Ich denke, die Bilder sprechen für sich!Im Anschluss habe ich einen "Versuch" gestartet: Ich habe den Fahrzeugrahmen ohne jegliche Vorbehandlung einfach mit der Säure gesprüht... Bereits nach wenigen Minuten setzte die Reaktion ein! die weißen Stellen sind bereits umgewandelter Rost... Heute schaue ich mir das Ergebnis nach einer Nacht Einwirkzeit an, werde dann den Rahmen mit heißen Wasser und Fettlöser abwaschen und nochmals einsprühen... Ergebnisse und Foddos folgen!
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Die Oberflächen bekommt man je nach "Strahlmittel" schön glatt, habe schon einige Motorradteile strahlen lassen.
Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ...
Gruß Michel
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Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ... ...na, na, na ... ...die Teile werden ja noch lackiert, klar gibt es Kratzer beim Montieren, aber selbst wenn der Lack wieder weg fliegt, dann doch nur stellenweise und drunter ist eben meine Phpsphatschicht, das ist doch der Grund des Ganzen! ...Mir geht es auch nicht so sehr um "Schicky-Micky", sondern um möglichst gute Rostprävention(!), mit Mitteln, die ich mir leisten kann und die ich beherrsche! Ich habe die Räder voriges Jahr demontiert, da waren die Latschen bei den Armeefritzen bereits ca. 8 - 9 Jahre drauf und so schlimm sah das gar nicht aus... ...dieser Umbau, sprich diese Sanierung, soll möglichst für die Restlaufzeit des Fahrzeuges her halten ... ...Wenn man bedenkt, dass die Möhre schon 20 Jahre alt ist, ist sie doch in einem akzeptablen Zustand!... ....und neu, neu geht immer, nur bei mir nicht! Denn das was mir vorschwebt, kannst´e nicht bezahlen, so ist es nun mal!
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Die Oberflächen bekommt man je nach "Strahlmittel" schön glatt, habe schon einige Motorradteile strahlen lassen.
Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ... Andererseits: wenn schon nach 3 Monaten als Ersatzrad der Reifen so "festgewachsen" ist, daß er nur mit großer Maschine wieder abzudrücken geht, dann muß da mal eine Sarnierung her - so ist's nämlich bei mir und deshalb meine Nachfrage. Sicher gibt's Kratzer im Bereich der Sprengringnut, aber auf der Innenseite (Auflagefläche des Wulstes) sollte das dann wieder eine Weile vorhalten.
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Die Oberflächen bekommt man je nach "Strahlmittel" schön glatt, habe schon einige Motorradteile strahlen lassen.
Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ... Andererseits: wenn schon nach 3 Monaten als Ersatzrad der Reifen so "festgewachsen" ist, daß er nur mit großer Maschine wieder abzudrücken geht, dann muß da mal eine Sarnierung her - so ist's nämlich bei mir und deshalb meine Nachfrage. Sicher gibt's Kratzer im Bereich der Sprengringnut, aber auf der Innenseite (Auflagefläche des Wulstes) sollte das dann wieder eine Weile vorhalten. ...genau, Du sagst es! Ich habe meine Reifen ohne zusätzliche Hilfsmittel, nur mit zwei normalen Montiereisen und einem Feustel in ca. 30 Minuten (4 Stück 9.00-16) demontiert, ein Rad war innen nass, die anderen hatten sogar noch das Talcum von der Montage drin! (siehe dieser Thrade)... ...ich denke, dass eine gute Vorarbeit bei der Montage, gepaart mit ordentlich gepflegten Felgen schon die halbe Arbeit ist!... ...wenn die Teile lackiert sind werden sie montiert und dann stelle ich wieder Fotos rein,... ...vergesst dabei aber nicht, dass wir hier Leicht LKW´s vor uns haben und dass noch mit Technik des letzten Jahrhunderts (Sprengring), das sind keine 18" ALU´s von BBS, da sind auch die Toleranzen anders, ich denke, das meine Felgen so um die 400 - 500 Gramm Unwucht haben, da wäre eine ALUFELGE a´la PKW schon als Schrott anzusehen... ...und sie sollen auch was anderes aushalten, das sind Kratzer fast schon "schmückend"... Stellt Euch doch mal so einen Tuningfreund vor, dem eine Delle von 4 - 5 cm ins Felgenhorn seiner 2.500 Eurofelgen geschlagen wurde, der liegt doch sich windend und heulend am Boden zerstört vor seinem tiefer gelegten Porsche Cayenne!!!
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Hey Arno! Ja, endlich wieder da, aber leider am Montag Abend wieder fort! Was macht Dein Projekt??? Schicke mal ein paar Fotos! Grüße aus Thüringen!!!!
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