Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 19 von 25 1 2 17 18 19 20 21 24 25
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von BAlb
deshalb ja meine Frage [quote=BAlb]wie / womit wurden die Felgen gestrahlt
wink
na wohl auch mit Schlacke - s.o.

hier gibt es eine gute Übersicht der verschiedenen Strahlmittel [/quote]

Also ich habe besser gesagt Strahle immer noch die Teile wo sehr Schwer ran zu kommen ist.

Alles andere mit Flex und Co.

Dann kommt es darauf an was man Strahlen will. Die wirklich harten und Dicken sachen mache ich mit Korund oder Edelkorund.
Die Feinen Bleche werden meiner meinung nach mit Glasperlen am Besten.

Die ganze Strahlerei ist eine kleine Wissenschaft für sich
Fast unendliche Variationen zwischen den Faktoren Strahlmittel - Körnung - Düsendurchmesser - Luftdruck und zu strahlendes Objekt entscheidet über Erfog oder Schrott.

Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und einige Sorten Strahlmittel Rumstehen bis das gefunzt hatt.
Wenn man am Ort einen Strahler hatt würde ich den mal Fragen und wenn möglich Probestück mitnehmen das kann Neven und Geld Sparen.

Ich Strahle mit dieser Leihgabe (Danke Andi) [Linked Image von up.picr.de][/img]
Funktioniert für die Ecken und Kanten Prima
Alles Andere mit Flex Bürste und Co.

Danke Jürgen hoffe das funzt jetzt










Zuletzt bearbeitet von colarabo; 22/02/2012 21:55.

Gru� Ralf
Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo colarabo

lade die Bilder mit picr.de hoch, die nach dem upload ausgegebenen links einfach in den Beitrag kopieren, nicht über die Funktion "Bild einfügen" im Editor. Du kannst da bis zu 10 Bilder gleichzeitig hochladen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So, hier die versprochenen Detailfotos cool :

[Linked Image von up.picr.de]
Achsdetail mit reagierter Oberfläche nach Säurebehandlung

[Linked Image von up.picr.de]
die schwarzen, aufgeworfenen Schuppen entstehen, weil die Säure mit den noch vorhandenen Rost in den Poren reagiert oder noch Farbreste etc. vorhanden waren!

[Linked Image von up.picr.de]
Achsdetail vor der Säurebehandlung

[Linked Image von up.picr.de]
hier sieht man, dass der Rost aus den Poren, den das Strahlgut nicht erreicht hat durch die Säure neutralisiert wurde...

...zu Guterletzt noch ein paar Eindrücke nach der aufwendigen Säuberung der Teile von der überschüssigen Patina der Phosphorsäure:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich denke, die Bilder sprechen für sich!

Im Anschluss habe ich einen "Versuch" gestartet:
Ich habe den Fahrzeugrahmen ohne jegliche Vorbehandlung einfach mit der Säure gesprüht...

[Linked Image von up.picr.de]
Bereits nach wenigen Minuten setzte die Reaktion ein!
[Linked Image von up.picr.de]
die weißen Stellen sind bereits umgewandelter Rost...
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Heute schaue ich mir das Ergebnis nach einer Nacht Einwirkzeit an, werde dann den Rahmen mit heißen Wasser und Fettlöser abwaschen und nochmals einsprühen...

Ergebnisse und Foddos lupo2 folgen!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Die Oberflächen bekommt man je nach "Strahlmittel" schön glatt, habe schon einige Motorradteile strahlen lassen.

Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ...


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von MichelS
...

Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ...

...na, na, na sneaky ...

...die Teile werden ja noch lackiert, klar gibt es Kratzer beim Montieren, aber selbst wenn der Lack wieder weg fliegt, dann doch nur stellenweise und drunter ist eben meine Phpsphatschicht, das ist doch der Grund des Ganzen! klugscheisser

...Mir geht es auch nicht so sehr um "Schicky-Micky", sondern um möglichst gute Rostprävention(!), mit Mitteln, die ich mir leisten kann und die ich beherrsche!

Ich habe die Räder voriges Jahr demontiert, da waren die Latschen bei den Armeefritzen bereits ca. 8 - 9 Jahre drauf und so schlimm sah das gar nicht aus...

...dieser Umbau, sprich diese Sanierung, soll möglichst für die Restlaufzeit des Fahrzeuges her halten brumm ...

...Wenn man bedenkt, dass die Möhre schon 20 Jahre alt ist, ist sie doch in einem akzeptablen Zustand!...

....und neu, neu geht immer, nur bei mir nicht! Denn das was mir vorschwebt, kannst´e nicht bezahlen, so ist es nun mal! idiot


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von MichelS
Die Oberflächen bekommt man je nach "Strahlmittel" schön glatt, habe schon einige Motorradteile strahlen lassen.

Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ...


Andererseits: wenn schon nach 3 Monaten als Ersatzrad der Reifen so "festgewachsen" ist, daß er nur mit großer Maschine wieder abzudrücken geht, dann muß da mal eine Sarnierung her - so ist's nämlich bei mir und deshalb meine Nachfrage.
Sicher gibt's Kratzer im Bereich der Sprengringnut, aber auf der Innenseite (Auflagefläche des Wulstes) sollte das dann wieder eine Weile vorhalten.

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von MichelS
Die Oberflächen bekommt man je nach "Strahlmittel" schön glatt, habe schon einige Motorradteile strahlen lassen.

Schade um die Mühe mit den Felgen - ich denke da an die Montage und das Einbringen der Sprengringe ... hoffentlich behalten sie die "neue" Optik ...


Andererseits: wenn schon nach 3 Monaten als Ersatzrad der Reifen so "festgewachsen" ist, daß er nur mit großer Maschine wieder abzudrücken geht, dann muß da mal eine Sarnierung her - so ist's nämlich bei mir und deshalb meine Nachfrage.
Sicher gibt's Kratzer im Bereich der Sprengringnut, aber auf der Innenseite (Auflagefläche des Wulstes) sollte das dann wieder eine Weile vorhalten.

...genau, Du sagst es! five Ich habe meine Reifen ohne zusätzliche Hilfsmittel, nur mit zwei normalen Montiereisen und einem Feustel in ca. 30 Minuten (4 Stück 9.00-16) demontiert, ein Rad war innen nass, die anderen hatten sogar noch das Talcum von der Montage drin! (siehe dieser Thrade)...

...ich denke, dass eine gute Vorarbeit bei der Montage, gepaart mit ordentlich gepflegten Felgen schon die halbe Arbeit ist!...

...wenn die Teile lackiert sind werden sie montiert und dann stelle ich wieder Fotos rein,...

...vergesst dabei aber nicht, dass wir hier Leicht LKW´s vor uns haben und dass noch mit Technik des letzten Jahrhunderts (Sprengring), das sind keine 18" ALU´s von BBS, da sind auch die Toleranzen anders, ich denke, das meine Felgen so um die 400 - 500 Gramm Unwucht haben, da wäre eine ALUFELGE a´la PKW schon als Schrott anzusehen...

...und sie sollen auch was anderes aushalten, das sind Kratzer fast schon "schmückend"...

Stellt Euch doch mal so einen Tuningfreund vor, dem eine Delle von 4 - 5 cm ins Felgenhorn seiner 2.500 Eurofelgen geschlagen wurde, der liegt doch sich windend und heulend am Boden zerstört vor seinem tiefer gelegten Porsche Cayenne!!! whistle2


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Na endlich wieder da !!

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Arno
Na endlich wieder da !!

Hey Arno! daumenhoch

Ja, endlich wieder da, aber leider am Montag Abend wieder fort! idiot

Was macht Dein Projekt???

Schicke mal ein paar Fotos! lupo2

Grüße aus Thüringen!!!! schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So! Macht was Ihr wollt! Ich bin stolz wie Bolle!!! muha

Endlich bau´ ich mal was in Richtung -> dran und nicht <- ab... daumenhoch

Habe heute meine Teile Grundiert...

...Ein Hochgefühl macht sich breit...wird wohl doch wieder ein Auto!!! yahoo

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

so...und nun...

Bier her! beer


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 19 von 25 1 2 17 18 19 20 21 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,036 Hertha`s Pinte
7,406,357 Pier 18
3,493,728 Auf`m Keller
3,334,474 Musik-Empfehlungen
2,509,790 Neue Kfz-Steuer
2,321,311 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5