Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2005
Posts: 60
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 60
Hallo,

mein Patrol Y60 RD28T springt seit neuem noch normal an. Also glühen Starten läuft sofort im Standgas rund. Fahre ich los und gebe Gas fängt der Motor an auf den ersten Metern an unrund zu laufen als wenn diverse Zylinder ausfallen. Wenn bisschen gefahren alles in Ordnung. Wenn ich die Karre mit der Standheizung Vorwärme habe ich kein Problem. Können das die Glühkerzen sein. Ausserdem braucht er 13-14 l Diesel auf 100 km sollte ich bei einer Laufleistung von 195000 und den ersten Düsen diese mal Überpüfen könnte das was bringen zwecks Verbrauch und Laufkultur.

Mfg

Ingo und guten Rutsch in HJahr 2010

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

Es könnte auch sein, dass das Nachglührelais nicht funktioniert ...... nach dem Starten des Motors mal die Spannung an den Glühkerzen messen ...... es sollte einige Minuten nachglühen ..
wenn da keine Spannung mehr anliegt ..... ist es das ..... nach den beschriebenen Symphtomen denkbar .....

Der Verbrauch ..... wenn es relative Kurzstrecke ist ..... wenn er nicht nachglüht und er schlecht läuft, wird ein großer Teil des Diesels unverbrannt duchgejagt
sieht man an einem weiß - hellgrauen Rauch am Anfang der Warmlaufphase .... riecht nach unverbranntem Heizöl.

Manfred

Joined: Dec 2009
Posts: 10
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Dec 2009
Posts: 10
Hallo Ingo

Kannst du mir sagen wie lange bei deinem y60 die Gelbe Vorglühlampe brennt, mit jetzigen Aussentemperaturen ca. 0Grad herum, beim ersten starten? Bei mir sind es nur 3-4 Sekunden.

Gruss Hans


P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Bloß weil die Vorglühlampe brennt, heißt das nicht unbedingt, daß auch vorgeglüht wird.

@patrolery60
- Glühkerzen differenziert elektrisch per Ohm-Meter durchmessen, 2 verschiedene Glühfingersätze drin (kann sein, muß nicht. Wenn "kann sein", ist an den drei hinteren Kerzen eine zusätzliche Stromschiene angebracht):
WHB für W260/RD28T, Kap. Kraftstoffanlage EF, S. 76, Glühkerzenkontrolle
analog das WHB für den Y60 anwenden. Kein Durchgang >> Glühkerze durchgebrannt.

- Sollte etwas nicht in Ordnung sein > Glühkerzen austauschen. Das ist nach 195.000 km kein Fehler.
- Sollte alles i.O. sein, hier weiterlesen, manchmal ist das kleine Vorschaltrelais für das Glühkerzenrelais defekt:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/304547/Karsten#Post304547

Gruß

Joined: Dec 2009
Posts: 10
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Dec 2009
Posts: 10
Hallo

Ich habe leider kein WHB. Ich habe die Spannungen an den Glühkerzen gemessen, solange bei meinem die gelbe Lampe leuchtet werden die Kerzen mit 12Volt betrieben, nach dem löschen der Lampe habe ich dann die halbe Spannung an den Kerzen. Zusätzlich habe ich die Kerzen Ohmmisch auf Durchgang geprüft.Weil mir die Zeit zu knapp erscheint habe ich die Frage gestellt.Meiner raucht eine zeitlang wie die Sau.

Gruss Hans

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
4-6 Sekunden Glühzeit (Lampe) ist normal
Weißer Rauch > Diesel oder Wasser
Blauer Rauch > Öl (Motor, Kopf, Turbo)
Schwarzer Rauch > Schlecht verbrannter Diesel (Luftfilter dicht und/oder Turbo defekt)

Kann sein, muß nicht.
WHB besorgen > Bucht.

Gruß

Joined: Dec 2009
Posts: 10
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Dec 2009
Posts: 10
Danke

Leider Blau.

Gruss Hans

Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45


Der übergang der Farbe von weißem Rauch zu blauem Rauch ist manchmal "fließend" ... weissblau ... blauweiss ?

Wie riecht der Rauch ?

irgendwie .....
nach Diesel ?
nach "Trabbi" , Zweitakt-Mopped ?
oder anders .....

Manfred

Joined: Dec 2009
Posts: 10
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Dec 2009
Posts: 10
Eher weissblau ist aber schwierig zu sagen, nur dass der Rauch in den Augen brennt.
Wie schnell läuft eigentlich so ein Patrol bei gesundem Motor auf der Autobahn?

Gruss Hans

Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

Ferndiagnosen sind ja immer so ein Thema für sich ..... also:

Wer er das >>> Also glühen Starten läuft sofort im Standgas rund. <<< macht .....

funktioniert ja schon mal das Vorglühen ......
hat er "normalerweise" geichmäßige Kompression: ..... "läuft sofort im Standgas rund" ist sonst nämlich nicht

Motorverschleiss, Kopf, ZKD , Turbo fraglich ...... warum laüft er einwandfrei, wenn er warm ist ? jedenfalls macht er das "normal" nicht, wenn Motor, Kopf , Turbo defekt sind .....

Rauch brennt in den Augen ....... brennt Trabbi-Abgas in den Augen ? .... brennt Wasserdampf in den Augen?

Unverbrannter / halbverbrannter Diesel riecht leicht stechend ..... ob er in den Augen brennt, weiß ich nicht .... stechender Geruch und Augenbrennen könnten aber zusammenpassen ....


Also: glühen Starten läuft sofort im Standgas rund ....... um weiter rund zu laufen, muß er weiter "nachglühen" solange der Motor noch kalt ist ......
glüht er nicht oder nicht genügend nach, kann der Diesel nicht durchgezündet werden ....
der Motor ruckelt, läuft zäh und der unverbarnnte Diesel enfleucht dem Auspuff als weissblauer, stechend nach unverbranntem Diesel riechenden Dampf .... leicht süsslich vielleicht ....
Unverbarnnter Diesel geht ungenutzt durch den Auspuff .... der Verbrauch steigt ....
im Winter ist der sowieso schnell mal 10% höher ...


Mach das nächste Mal folgenden Versuch :

Zündung ein, Glühkontrollle an .... wenn aus : nicht starten, sondern 10 Sekunden oder so warten .... Zündung aus und gleich wieder an .... Glühkontrolle ist wieder an ..... starten nach 2-3 Sekunden, auch wenn Glühkontrollle noch an .....

Wenn er jetzt besser läuft ..... ist es das Nachglühen, das die Probleme bereitet .....

Wenn du hier berichtest, was passiert ist und ob er besser läuft ...... erzähle ich mehr .....


Manfred


Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,214 Hertha`s Pinte
7,415,931 Pier 18
3,495,198 Auf`m Keller
3,340,449 Musik-Empfehlungen
2,512,931 Neue Kfz-Steuer
2,323,312 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5