Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2009
Posts: 10
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Dec 2009
Posts: 10
Sind zwei fälle hier, ich habe hier ein bisschen ein durcheinander gemacht,weil ich ähnliche Symptome habe wie der Themenstarter. Meiner läuft jedoch nur gut wenn er warm ist.

Dein Versuchsvorschlag hat nicht viel gebracht. Jedoch muss ich sagen es war auch kälter ca.
-8 Grad. Er startet eigentlich gut aber nicht alle Zylinder. Ich denke ein oder zwei Zylinder werden eine zeitlag mitgeschleppt bis sie dann den Diesel auch verbrennen.

Zusatzfrage: kann eine Glühkerze defekt sein wenn der Widerstand stimmt? Mit Ohmmeter kalt gemessen.
Ist mein erster Selbstzünder hatte vorher nur Ottomotoren, daher keine Erfahrung.

Gruss Hans

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

Das sind in der Tat dann 2 verschiedene Situationen ......

1. sofortiges Anspringen und sofortiger runder Lauf auf der einen Seite und
2. schlechtes Starten auf vermutlich nicht allen Zylindern und schlechter Rundlauf danach .....

das sind völlig verschiedene Dinge .....

zu 1. ist ein Problem mit dem Nachglühen vermutbar

zu 2. kann es "alles" sein : fehlende Kompression, defekte Glühkerze(n), defekte Düse(n), defekte Glühanlage allgemein ...... und so weiter


Zum Widerstand der Glühkerzen : ich hatte noch nie eine solche und kenne daher keine Widerstandswerte ...... weil ich mich darum noch nie kümmern musste


Manfred

Joined: Dec 2009
Posts: 10
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Dec 2009
Posts: 10
Danke für die Infos.
Ich werde die Kompression mal messen lassen dann sehen wir weiter. Ich möchte nur sicher gehen dass ich nicht den Kopf für die Katze abnehme.

Gruss Hans

Joined: Nov 2002
Posts: 144
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 144
"Wie schnell läuft eigentlich so ein Patrol bei gesundem Motor auf der Autobahn?"

Mein Y60 mit langem Radstand, OME, Bodylift& 265/75R16 fuhr laut GPS 162km/h ( A3 bei Ffm)... er war schneller als mein jetziger HDJ80 (der ist dafür von "unten" besser...)

Gruß

Floyd

Joined: Sep 2006
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2006
Posts: 23
@reisläufer & all!

ich hab exakt das selbe Verhalten beim Kaltstart wie Du.
Er springt ziemlich schnell an, jetzt im Winter (~-3 - 5C-) glüht er ~12 Sekunden vor, die Lampe erlischt und ich starte sofort. Er springt nach ~4 - 5 Sek an, ruckelt dann aber und ich muss unbedingt zunächst mal ne halbe Min. einiges Gas geben, damit er net abstirbt. Er qualmt total weiss sehr stark, läuft auf 4 oder 5 Zylindern, man sieht auch die zusätzlichen Wolken, wenn die oder der mitgeschleifte Zylinder mal wieder ausfällt.
Jedoch nach etwa einer guten halben Minute - 1 Min. gehen dann auch alle 6 Zylinder und nur gelegentlich kommt ein Wölkchen in weiss, nach 1,5 Minuten ist der Spuck vorbei und die Kiste geht einwandrei, auch das Standgas ist gleich und nix ruckelt mehr. Im Sommer das gleiche, nur dass dann nach bereits 25 Sekunden ein guter Leerlauf auf allen Töpfen da ist.
Kopfdichtung oder Kompression denke ich irgendwie nicht, da die Leistung des Motors nach 300tkm immer noch hervorragend gut ist und die Kiste im Normalbetrieb nur 10L braucht, Wasser absolut nix und Öl höchstens 1L auf 5tkm, wenn überhaupt. (Qualmen nur bei Vollgas, da hochgedreht und dann eher dunkelbraun)
Das Ganze Verhalten hat meine Kiste jetzt schon seit gut 10 Jahren und ich komm net dahinter, Glühkerzen mehrmals rausgeschraubt und an 24V gegen Masse gehalten und die glühen alle nach ~8 -10 Sekunden.

Kann es nicht doch eventuell mit dieser Nachglühregelung zusammenhängen, wo kann ich da nachsehen, hab kein WSB dazu leider.....

LG aus HU
Gerhard


Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.
Joined: Dec 2009
Posts: 10
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Dec 2009
Posts: 10
Hallo Gerhard

Wenn deine Kerzen i.o sind, kannst die mit Spannungsmessungen an den Kerzen die korrekte Funktion der Vorglühanlage zweifelsfrei überprüfen. Ich habe lange Kabel an das Multimeter angeschlossen dazu Hirschmannklemmen an den Kerzen damit ich beim starten und glühen das Messgerät beobachten kann.
Hat deiner auch zwei verschiedene Kerzen im Motor?
Wie es scheint hat deiner zwei Batterien eingebaut.
Meiner Meinung nach heisst Nachglühen dass auch bei laufenden Motor noch Spannung an den Kerzen ist, bei neueren Autos abhängig von der Motortemperatur.

Gruss Hans

Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Hallo Gerhard,

dasselbe hatte ich bei meinem 3,3er auch. Neue Kerzen rein (original Nissan, bekommste zum fairen Preis bei Peter Schröder), danach startete er, egal ob mit Diesel oder PÖL, einwandfrei und lief sofort rund.

Gruß Marcel.


Joined: Sep 2006
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2006
Posts: 23
Hi Marcel!

danke, ich werde mal gleich die Kerzen alle rausbauen und per Ohm durchmessen und danach das Glühverhalten an 24V per Zeit messen, alle einzeln. Vielleicht finde ich den (halb)toten Vogel dabei raus. Original ist bei mir keine mehr, ich weiss, dass 3 oder vier NGK sind und eine Japan und eine noname, die ich mal reinhabe, weil eine defekt war.
Werde schauen, dann auf eventuell 6 gleiche zu kommen.
Da ich aber in Ungarn bin, muss ich erst mal sehen, was ich hier bekomme.
Peter Schröder fand ich, aber keine Patrol Kerzen...
Soll ich Kerzen mit 23 oder 24V nehmen und die genauen Maße der Original Nissan Kerzen bww. was Nissan eben exakt für Kerzen @default damals verbaut hat, wär gut zu wissen....

Hi Hans!

thanks auch, erstmal sind die Kerzen dran und Multimeter habe ich da, somit werde ich mir die Spannung der Vorglühanlage ansehen, wobei ich eher denke, dass hier die GlühZeit und auch Volt oke ist.
Ich weiss gar net, ob der olle K160 überhaupt ne Nachglühautomatik hat....und ja, natürlich sind beim 3.3TD K160 Patrol 2 Batterien in Reihe geschaltet, Alles in dem Auto hat 24V!

Gruß
Gerhard


Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Für SD33T:
- Die Betriebsspannung 24V ist auf den Glühkerzen eingeschlagen, eine herausschrauben, Gewinde messen (wahrscheinlich 10x1,25). Glühfinger-Oberfläche nicht verkratzen, sonst sind sie schneller hinüber. Ich nehme die von BERU. Sicherstellen, daß alle Glühkerzen intakt sind (Durchgangsprüfung Ohmmeter)
- Viel weißer Rauch beim Kaltstart deutet auf unverbrannten Diesel hin
- Der SD33T hat 6 gleiche Glühkerzen, 24V-Anlage, die glühen im Betrieb mit etwa 900°C
- Es gibt 2 Glührelais, beide wirksam auf alle sechs Glühkerzen
- Die Steuereinheit und die beiden Glührelais befinden sich hinter dem Blechverschlag an der rechten Spritzwand unter der Haube vor rechts i.F. Vorsicht! Bei unkontrollierter el. Spannung auf das Steuergerät kann das schnell hinüber sein!
- Sicherstellen, daß der Temperaturfühler für das Steuergerät (der hintere ! i.F.) am Zylinderkopf funktioniert >> Widerstandsmessung: -15°C>11,5KOhm, O°C>5,6KOhm, 40°C>1,2 KOhm. Tut er das nicht, ist das Nachglühen gestört, weil kein oder ein falscher Meßwert an das Steuergerät geliefert wird
- Relais 1 und 2 werden beim Vorglühen gleichzeitig betätigt, Kontrollampe AN
- Das Relais 1: Steuerspannung von Klemme 7 des Steuergeräts: Vorglühen mit ungepulstem hohem Strom für etwa 7-10 Sekunden (Messen an der Glühkerzen-Stromschiene gegen Masse!), dann wird es stromlos geschaltet, Kontrollampe AUS
- Wenn die Kühlwassertemperatur UNTER 50 °C liegt: Steuerspannung von Klemme 9 des Steuergeräts: das Relais 2 glüht bis zu 110 Sekunden mit niedrigerem (Vor(Nach)glühwiderstand) ungepulstem Strom weiter (Messen an der Glühkerzen-Stromschiene gegen Masse!) > Nachglühen
- Über 50°C Wassertemperatur glüht das Relais 2 nicht nach, (evtl.) auch nicht bei defektem Temperaturfühler.

Gruß

Joined: Sep 2006
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2006
Posts: 23
Hi Leute!

so, die Glühkerzen haben alle Durchgang, rausgeschraubt hab ich sie nicht, aber die Methode, Vorglühen bis erlischt, dann 10 sek warten und sofort wieder aus und ein, dann 3 sek warten und starten, bringt weniger Rauch und er läuft schneller rund.

Den Tempfühler habe ich gefunden und der hatte bei -1C genau 5,71KOhm, also der ist net hin.
Interessant heute der Start, wieder vorgeglüht, dann gewartet bis nach 12 sek Lampe aus +10 sek, dann sofort wieder vorglühen und 3 sek gewartet, dann Start und er raucht bräunlicher und lief nach 45 sek rund, dann sofort die Glühleiste gemessen, 13,1V waren drauf, aber blos für insgesamt 1 min vielleicht bischen länger, nach ca. 1,5 min ist da nix mehr, dann 0V.....
Das Steuergerät habe ich noch nicht gefunden, auch die beiden Glührelais noch nicht gesehen.

Wieso 13,1V Nachglühen, kann das jemand bestätigen?

Danke an Alle .....
Gruss
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von TD3.3; 20/01/2010 10:51.

Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tourmacher
tourmacher
Berlin / Frankfurt
Posts: 84
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,570 Hertha`s Pinte
7,402,838 Pier 18
3,492,587 Auf`m Keller
3,330,200 Musik-Empfehlungen
2,507,179 Neue Kfz-Steuer
2,318,412 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (RINO71, Elektrosmog, user108, Roccopelle), 260 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5