Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Original geschrieben von Patrolier
Für SD33T:
... das Relais 2 glüht bis zu 110 Sekunden mit niedrigerem (Vor(Nach)glühwiderstand) ungepulstem Strom weiter (Messen an der Glühkerzen-Stromschiene gegen Masse!) > Nachglühen
Das reicht bei komplett intakter Glühmimik, um die Glühfingertemperatur ausreichend aufrecht zu erhalten. Beweis: Tausende sauber bei Minustemperaturen mit Winterdiesel anspringende SD33(T)- und RD28T-Diesel, ausreichende Kompression und intakte Einspritzanlage/-düsen vorausgesetzt.

Unter diesem Kasten ist die gesammelte Glühmimik, wie beschrieben. Das findet man allerdings auch, wenn man den Kabeln (Weiß, Weiß/Grün) zu den Glühkerzen nachspürt, denn die verbinden direkt mit den Glührelais, irgendwo muß der Saft ja herkommen.
[Linked Image von up.picr.de]

Bj.: 09/87, 300.000 km
- Wie hoch ist die Ladespannung an den Batterien? Wann wurden die zuletzt per Belastungstester geprüft? (Nur "12V" oder "24V" messen, reicht nicht, das bekommt man auch mit einer Cu/Fe-Zitronenbatterie zusammen). Dreht der Anlasser korrekt durch?

Alle Übergangswiderstände wirken sich schädlich auf das Glühkerzen-Heizen aus:
- Prüf auch mal den Zustand der Kabel-Schmelzsicherungen (Weiß/Rotstrich) an der Batterie. Beidseitig Schmutz, Schmodder und Oxidation von den Kabelschuhen entfernen und die Konnektionen mit frischem, säurefreiem Polfett wieder zusammenbaun.
- Gehet hin und tuet desgleichen, sollten die Power-Anschlüsse der Glührelais oxidiert sein. VORHER das Batterie-Massekabel abschrauben, sonst sind evtl, bei Massekontakt von "Plus" die Kabelsicherungen durch!
- Stromanschlüsse der Glühkerzen auf Oxidfreiheit und festen Sitz prüfen.
- Neue BERU-Glühkerzen für K160 werden in der Bucht angeboten (Glühkerzen Patrol BERU). Auch wenn die alten Durchgang haben, heißt das noch nicht, daß sie gleichmäßig glühen. Wenn dann noch ein bißchen schwache Kompression auf dem Topf ist, zündet nix mehr so willig. Genauso hört sich Deine Kaltstartprozedur an.

Gibt es in Ungarn überall sicher genormten Winterdiesel? Mit Paraffinausfall (nicht nur im Tank) ist andernfalls ab 0°C zu rechnen.

Gruß

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Sep 2006
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2006
Posts: 23
Hi!

also, hab beide Bat geladen und habe nun 12,68 und 12,72V und zusammen 25,2V Leerspannung.
Glühe ich vor, habe ich 23,5V an den Bats und nur 21,5V an der Glühleiste.
Hier scheint mein Problem zu sein. Ich muss ans Vor-Glührelais ran, da scheint der Fehler zu sein, oder Kabel bzw. oxidiert. Ich werde mal ein 4mm Kabel an das Relais -> Glühleiste klemmen und das originale weglassen.
Normal müsste ich doch die volle Bat-Spannung an der Glühleiste haben, also in meinem Fall 23,5V während des Vorglühens oder ist auch dies schon zu wenig und meine Bats haben nicht mehr genug Power?
Ich finde keine Kabel-Schmelzsicherungen (Weiß/Rotstrich) an der Batterie.


Ach ja, der Diesel ist hier eher Glücksache bezogen auf die Qualität, manchmal ist der Leerlauf rund und sauber, manchmal unrund, was wohl daran liegt...keine Ahnung ob das mom. Winterdiesel ist, die verkaufen Alles...was sie billigst bekommen und die Marken-Tafeln an den Tanken sind nur Symbol.

Sehr vielen Dank jedenfalls für deine ausführliche Hilfestellung!

Viele Grüße aus Ungarn
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von TD3.3; 26/01/2010 09:51.

Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Wie oben schon angefragt Ladespannung der LiMa an den Batterien messen:
- Motor anlassen, Leerlaufdrehzahl: Welche Spannung wird zwischen Minus-Pol der ersten und Pluspol der zweiten Batterie gemessen?
- Drehzahl erhöhen: Welche Spannung wird zwischen Minus-Pol der ersten und Pluspol der zweiten Batterie gemessen?

- VORSICHT beim langen Dauerglühen mit 24V !! Auch das kann die Glühfinger schlachten.

- die Kabel-Schmelzsicherungen ( das sind bei Überstrom durchschmelzende KABEL!) befinden sich direkt an der Batterie, der jeweils erste (vierkantige) Stecker nach der Pluspol-Batterieklemme, da wo 24V anstehen. Sind etwa 5-10 cm lang und haben beidseitig diese Vierkant-Stecker. Kabel reinigen, damit die Farbe erkennbar wird. Sollten da KEINE Kabel-Schmelzsicherungen vorhanden sein, hat jemand rumgepfuscht und Deine Karre ist bei direktem Massekontakt des Hauptstromkabels brandgefährdet!

- Nochmal: Für möglichst geringe Übergangswiderstände bei der Glühspannung sorgen, wie bereits oben beschrieben.

- Glühkerzen erneuern.

Gibt es preisgünstig Petroleum am Standort?

Gruß

Joined: Sep 2006
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2006
Posts: 23
Hi!

Frau gerade heimgekommen von Arbeit und hab gleich die Motorhaube aufgemacht.
Ladespannung = 28,2V passt denke ich, doch die Aufteilung auf die Bats ist unglücklich, die eine bekommt 13,6 und die andere 14,6V Ladespannung!
Gut denke nicht, dass dies nun der Grund ist, obwohl ich das auch auf einen Nenner bringen muss, wenigstens in etwa...

Als erstes ist das Vor-Glührelais dran und die Verbindungen zur Glühleiste, ich muss mindestens in etwa auf die anliegende Bat-Spannung kommen, wenn vorgeglüht wird, so an die 23,5V, die 21,5V scheinen deutlich zu wenig und sind vielleicht der Grund für den sehr schlechten Rundlauf mit Ausfällen auf Zylinder(n, besonders im Kaltzustand, aber auch im Sommer ca. 25 sek......danach nehme ich alle Glühkerzen unter die Lupe...

Petroleum weiss ich jetzt keins, ich bekomme zur Zeit immer 80Liter Agip-Diesel (gelb), der riecht ganz gut, denke die Cetanzahl ist nicht schlecht, im Warmzustand einwandfreier sauberer Leerlauf mit wenig Qualm auch beim Gasgeben. Gestartet habe ich damit auch schon bei unter -10C, daher wahrscheinlich wintertauglich. Sind immer 4 Kanister pro 20Liter und ich bezahle blos 200 HUF dafür, umgerechnet heutiger Kurs = 0,73€ pro Liter, normal kostet der Diesel an den Tankem fast das gleiche wie in D. obwohl die Quali doch erheblich zu wünschen übrig lässt.....

thanks nochmal, bin bald wieder da, wenn ich mehr weiss...

Gruss
Gerhard


Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Unterschiedliche Ladespannung:
Säurestand und Dichte prüfen.
Sind die Pole und Polklemmen blank? Dafür gibt's ein Werkzeug. Sieht etwa so aus: http://www2.westfalia.de/shops/auto...12897-batterie_pol_reinigungsfraeser.htm
http://www.hazet.de/de/produkte/onl...bau-aggregat-batterie/4000896022038.html
Haben die Akkus die gleiche Ah-Zahl?
Wahrscheinlich sind die Blöcke auch nicht mehr die Jüngsten?

Petroleum:
Die Cetanzahl ist nicht das Problem, sondern das ausflockende Paraffin, wenn der Treibstoff nicht für tiefere Temperaturen ausgelegt ist. Wenn Du keinen sicheren Winterdiesel hast, mach Dir welchen.
Meine Mischung (außerhalb D bei Bedarf, erprobt nur bei wüstentauglichen Patrol-Vorkammerdieseln mit mechanischer Einspritzpumpe, NICHT bei Common Rail, Pumpe-Düse oder sonstigem Gerödel) bei Temperaturen ab plus 2°C bis etwa minus 10°C (z.B. Januar, Hammada al Hamra): in den leeren Tank 10% Petroleum (6L auf 60L Tankinhalt) und ein halber Liter Zweitaktöl (Moped), dann Diesel volltanken auf eine komplette Tankfüllung. Bis etwa minus 10°C flockt dann kein Paraffin aus. Bei noch tieferen Temperaturen verwende ich eine andere Mischung.
KEIN (!) Benzin verwenden! Warum wohl nicht?

Die Kabelsicherungen:
können Blau, Grün und/oder Schwarz sein, je nach Stärke der Sicherung. Powerkabel von der Plus-Klemme Batterie sind Weiß/Rot oder auch nur Weiß. Habe keinen 160er hier, kann die Farbe daher nicht mit Gewißheit sagen (Photo ist vom 12V W260, die Sicherungen sehen prinzipiell genau so aus). Diese viereckigen Stecker reinigen und Oxidationen auf den Kabelschuhen entfernen. Frisches säurefreies Polfett! Sonst oxidiert das schnell wieder.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Hallo Norbert,

sorry aber kleine Korrektur. Beim 160iger ist die erste Batterie in Fahrtrichtung rechts (12V) und die zweite an der dann die Endspannung (24V)anliegt ist in Fahrtrichtung links.

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Danke Alter! Ist berichtigt.

Gruß

Joined: Sep 2006
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2006
Posts: 23
Hi Leute!

also die Ladespannung passt sicher, denn heute morgen nach -12C kalter Nacht habe ich nach dem Nachglühen 28,5V Ladespannung gemessen.
Ich hab meine Batterien in Verdacht, die zeigten zwar nach kräftigem Ladevorgang (beide 8h) an über 15,5V Ladeschlussspannung heute vor dem Start 12,58 & 12,63V, aber beim Vorglühen hauts mich auf 23,2V runter, an der Glühleiste maß ich nur 22,2V. Wieder düsterer weisser Qualm und nur mit viel Gas konnte der Start erfolgreich sein....
Die Kabelsicherungen habe ich alle abgetrennt und überall war sogar noch nach 22Jahren (ich hab da nie was dran getan) weisses Fett drin. Keine Unauffälligkeiten zu erkennen gewesen.

Es sind halt beide noname Batterien (Winni steht drauf) 74AH EN 600A, die eine 3 die andere 3,5 Jahre alt und die Säurestände sind bei der einen miserabel, 1.21 die andere 1.24 und das bei der Kälte, also normal noch weiter unten, wenn ich das richtig sehe....oOOO

Welche Akkus könnt ihr mir empfehlen, nicht zu teuer und muss ich auch in HU auftreiben können? Wenn es 70AH sein dürfen (obwohl zu klein wahrscheinlich), dann könnte ich Bosch S3 70AH EN 640AH bekommen für 65€ das Stück hier bei Metro und würde dann gleich beide erneuern:

http://cgi.ebay.de/Autobatterie-Starterbatterie-Bosch-S3-12V-70Ah_W0QQitemZ320481048165QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9e28b665

Kann jemand bitte mal an seinem K160 SD33T die Spannung der Glühleiste beim Vorglühen vs. der dabei anliegenden Batteriespannung messen, das würd mir Aufschluss geben.
Die Kerzen muss ich auch noch rausschrauben und schaun.....

Vielen Dank....
Gruss
Gerhard


Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Na ja, dann kommen wir den Tatsachen ja schon näher.

- LiMa ist ok
- Ladespannung ok
- Temperaturfühler-Input ok
- Schmelzsicherungen Übergangswiderstand ok
- Poweranschlüsse der Glührelais prüfen, bei Bedarf entoxidieren
- Anschlüsse der Glühkerzen prüfen, bei Bedarf entoxidieren
- die Glühkerzen würde ich erneuern, die alten hatte wahrscheinlich schon olle Noah im Außenborder
- Akkus mal instandsetzen, (Säurestand und Dichte checken, Laden) evtl. bringt man die ja nochmal hin, das ist aber eine Notlösung, Deine 74Ah-Akkus stammen wahrscheinlich aus einem PKW. 80 Ah-Akkus sind werksseitig für den SD33(T) vorgeschrieben, gibt's auch günstig in der Bucht. Kannst auch solche mit 100 Ah einbaun, wenn es welche gibt (Preisfrage, damit kannste aber länger orgeln). In jedem Fall auf die Polung achten!!
- Dann wolln wir mal hoffen, daß die Kiste (kalt!) noch richtig Kompression hat, das kann man messen (Zyl. 1-6, jeweils wieviel bar?). Am Besten stellst Du mal das Meßblatt rein.

@Marcel, miß doch bitte mal die Glühspannung an der Glühkerzen-Stromschiene.

Grüße

Joined: Sep 2006
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2006
Posts: 23
Hi!

so, hab grade die Glührelais beide rausgebaut und sehe keinen Fehler, die Anschlüsse sehen nach 22 Jahren nagelneu aus, sind beides vollkommen gleiche Relais von der Nr. her.
Was soll ich nun messen? Hab die PowerKabel noch eher in Verdacht, ist jeweils ein schwarz/weisses und ein rot/weisses am Relais. Die Steckerverbindungen sehen ebenfalls glänzend neu aus.
Nun wegen der Kabel. Ich messe 13,6KOhm auf die Steckleiste der Glühkerzen beim schwarzen 1. Relais und auf dem roten 0. Bei dem 2. Relais ist es "komischerweise" umgekehrt. Ich messe hier auch 13,6KOhm gegen Glühleiste, aber auf dem roten und 0 auf dem schwarzen Kabel. Man sieht halt nicht, wie die Kabel jeweils miteinader verbunden sind....grrrr...
Die Glühkerzen waren gestern herausen. Ich habe alle durchgemessen und geglüht an 24V direkt. Alle Durchgang mit 0,03 laut DGM und es glühen alle nach 8 sek auf und nach 12 sek gluhtrot an der Spitze bis 1cm. Sind alles NGK Y755RS bis auf die am ersten Zylinder, das ist eine noname mit 23V und ist auch 3 mm länger als die NGKs, die glüht etwas später auf und nicht an der Spitze, sondern mehr nach einem cm, dann nach 12 sek. auch komplett.
Die werde ich morgen gegen eine neue NGK Y755RS tauschen, die anderen nicht, da die alle oke ausschaun.
Ich messe wiegesagt während des Vorglühens 23,5V Bat gegen Masse, jedoch nur 22,5V Glühleiste gegen Masse und nach 12 sek. noch 13,5V gegen Masse.
Leider haben nicht viele Leute den K160, sonst wüsste ich, ob der 1V Abfall Bat/Masse vs. Glüleiste/Masse während des Vorglühens normal ist oder nicht. Ich denke nicht, denn wo sollte das 1V verloren gehen? Die 13,5V Nachglühen bei mir ca. 45 sek. nach abschalten des Vorglühens normal oder nicht?
Die Bats haben nach Ladung per Ladegerät nun beide 12,65V leer und zusammen habe ich 25,2V Leerspannung......was kann ich nun tun?
Kompression kann hier in HU keiner messen, da niemand einen Adapter auf die Kerzen hat nur einer hat einen auf die Einspritzdüsen und die baue ich nicht aus (hatte 3 Monate lang Probleme die Anlage besonders die Rücklaufleiste wieder dicht zu bringen nach Überprüfung derer).....


Marcel pls.!!!!

Gruss und thanks, besonders an Patrolier!
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von TD3.3; 07/02/2010 15:47.

Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5