Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2004
Posts: 768
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Hallo Männers und ein frohes Neues!

Ich überlege ob ich für den 'alten' G ein Gerät entwickle welches die zweite grosse Rundanzeige ersetzt. Die Informationen die bisher hier angezeigt werden (Tank, Temp, Batt, Öl, etc) würde ich beibehalten und ich würde mich vom Design her an das bestehende anlehnen. Allerdings würde ich die zwei Zeiger nicht oben und unten sondern eher links und rechts platzieren und in der Mitte ein 3,7"..3,5" TFT setzen. Hier könnten alle möglichen Informationen dargestellt werden wie z.B. auch Fahrzeuglage (Winkel) oder Schlupf (Verlgeich Drehzahl zu Geschwindigkeit bei bekanntem Gang). Ebenso kann man die Lebensdauer der Öle genauer bestimmen (Motordrehzahl, Motortemp, zurückgelegte KM in welchen Gängen, etc).

Meine Frage ist nun: wäre das interessant? Was sollte dargestellt werden? Wer hat Vorstellungen was interessant wäre?

Danke & Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Marc

hast Du Dich schon mal mit den Displays aus dem Rennsport, die es bei ISA Racing gibt beschäftigt?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 768
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Hi Thomas,

wenn Du http://www.isa-racing.com/ meinst finde ich dort nichts vergleichbares. Die haben dort nur max 1x Rundinstrument und 2 Zeilen für Text. Was dargestellt wird sind alles Standard (Öldruck, Wassertemp, etc) und "Racing"-Rlevante Dinge (wie Rudenzeit).

Ich würde lieber eben gerne Offroad-relevante oder/und Motorrelevante Informationen darstellen, aber kein GPS oder Navi.

Man kann zum beispiel (abhängig von der eingestellten Felgen- und Reifengrösse) den seitlichen Neigungswinkel darstellen. Das System könnte die Neigung mit einem Virtuellen 1/4 Zeigerinstrument darstellen. Wenn noch 20% bis zum Kippen sind ertönt ein Warn-Piepsen welches bei weiterer Abnahme bis zum Kippwinkel schneller piepst. Selbiges geht auch nach vorne und hinten.

Motorparameter können auch überwacht werden, z.B. über Zeit und als Grafik dargestellt werden. Wenn der Motor das her gibt könnte auch Einspritzmenge, etc dargestellt werden (K&L oder CAN, KWP1281 oder KWP2000, UDS)

Meine Frage ist eben: was wäre denn noch interessant? Welche Anzeige/Datenlogging habt Ihr Euch immer gewünscht?

Danke & Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: Nov 2009
Posts: 56
pod Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2009
Posts: 56
Hallo Marc,

also mir ist wie du schon erwähnt hast der Neigungswinkel sehr wichtig. Was auch sicher interessant wäre ist der Reifendruck. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich mir bei Kurvenfahrten nicht immer sicher war das der Reifendruck in Ordnung ist. Aussentemperatur und Luftdruck gehört zu Off-Road ebenfalls dazu. Als motorrelevante Daten genügen glaube ich Öltemperatur und Öldruck. Einzig der Benzindruck könnte zusätzlich noch angezeigt werden. Und diese Schlupfanzeige - naja - ob das so einfach technisch möglich sein wird - wünschen würde ich mir es auf jeden Fall :-)
Aber irgendwelche Statistiken(km-Gang) mit Grafiken - glaube brauchen wir nicht.

LG

Roland



Ob diese Wünsche in Erfüllung gehen?

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Benzindruck??Hilf mir mal auf die Sprünge!


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Nov 2009
Posts: 56
pod Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2009
Posts: 56
Ob die Pumpe genug Druck im Kraftstoffsystem aufbaut. Ist oft die Ursache für jede Menge Probleme. War bei mir jedenfalls so.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also dann will ich mal auch noch einige Vorschläge machen

Zylinderselektive Abgastemperatur
Brenndauer des Zündfunkens
Glühlampenausfallkontrolle
Öldruck im Zylinderkopf

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2009
Posts: 81
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Oder Füllstand des Scheibenwaschbehälters, Ladedruck und Bremsverschleiss in % ( die Sensoren müssten aber noch angebaut werden ) lachen

Ich glaube der Kraftstoffdruck ist ein Wert, der im Normalen Fahrbetrieb nicht angezeigt werden muss.

Gruß Jens

... Wobei man an MB-Bussen den Wert inkl. Kraftstofftemperatur auslesen kann ...

Joined: Apr 2004
Posts: 768
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Hallo Roland,

danke für Deinen Input. Hier ein paar Antworten:

Original geschrieben von pod
... Was auch sicher interessant wäre ist der Reifendruck.

Eine Anzeige dafür ist realisierbar, aber die Sensoren müssen aus dem Zubehörhandel kommen. Welche und ob die was taugen weis ich nicht. Aber ich werde das mal verfolgen.

Original geschrieben von pod
...Mir ist es schon öfter passiert, dass ich mir bei Kurvenfahrten nicht immer sicher war das der Reifendruck in Ordnung ist.

Ich vermute, dass der Druck mit einer gewissen toleranz anzeigbar ist. Vor einer Fehlersituation zu warnen stelle ich mir aber schwierig vor, da das System nicht wissen kann ob man mit abgesenktem Luftdruck fahren _will_. Ausser man hätte Informationen darüber, ob die Geländeuntersetzung eingelegt ist. Aber eigentlich wollte ich das Auto nicht mit Sensoren vollstopfen und zusätzliche Problemquellen schaffen... Man könnte allerdings aus der prozentualen Abweichung eines Reifens eine Fehlersituation ableiten.

Original geschrieben von pod
Aussentemperatur und Luftdruck gehört zu Off-Road ebenfalls dazu. Als motorrelevante Daten genügen glaube ich Öltemperatur und Öldruck.

Wie gesagt: ich will das System nicht so gestalten, dass man 20 Zusatzsensoren montieren muss um es nutzen zu können. Aber ich will diese Möglichkeiten auch nicht auschschliessen. Wer das will soll das machen können. Mir geht es aber Primär darum Informationen die eh schon im Fz vorhanden sind sinnvoll zu kombinieren (z.B. Ölzustand), bzw Offroad-relevante Informationen darzustellen (z.B. Neigungswinkel).

Original geschrieben von pod
Einzig der Benzindruck könnte zusätzlich noch angezeigt werden.

Ich bin nicht tief genug in der MB-Benzinmotor-Materie drin als dass ich behaupten kann, dass das was bringt oder nicht. Aber ich stelle mir die Frage ob der Drucksensor dauerhaft nicht mehr Fehlerquellen produzieren würde als Nutzen.

Original geschrieben von pod
Und diese Schlupfanzeige - naja - ob das so einfach technisch möglich sein wird - wünschen würde ich mir es auf jeden Fall :-)
Aber irgendwelche Statistiken(km-Gang) mit Grafiken - glaube brauchen wir nicht.

Wenn man weis welches Getriebe verbaut wurde und wenn man den Raddurchmesser kennt (das kann der Benutzer beides eingeben), dann ist es möglich aus der Messung der Motor-Drehzahl und einem V-Signal-Geber am Getriebe zu ermitteln ob ein oder mehrere Räder durchdrehen. Natürlich muss man hierfür eine "Sicherheitszone" einrechnen, denn es geht um den effektiven Raddurchmesser (also auch bei niedrigem Luftdruck) und man müsste einen Kupplungsbedapschalter setzen (ich vermute bei fast allen 460/461ern). Aber: man kann das System auch lernen lassen: z.B: indem man die Werte der letzen 10 Minuten nimmt, sie mittelt und schaut ob der aktuelle Wert vom Übersetzungeverhältnis abweicht. Wechselt man die Bereifung oder Lässt Luft ab dauert es also wieder eine gewisse Zeit bis das System einen Fehlerfall erkennen kann. Damit sollte eine vernünftige Genauigkeit möglich sein.

Von grafischen Statistiken war bis jetzt auch nicht die Rede. Aber diese Daten können verwendet werden um die Abnutzung der Öle im FZ zu bewerten.


Zuletzt bearbeitet von MarcR; 03/01/2010 11:49.

\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: Nov 2009
Posts: 56
pod Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2009
Posts: 56
Hallo Marc,

scheint so als wären diese Dinge für Dich technisch lösbar und realisierbar. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Du dieses Projekt auch realisieren würdest.

LG
Roland


Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,261 Hertha`s Pinte
7,419,912 Pier 18
3,496,490 Auf`m Keller
3,344,667 Musik-Empfehlungen
2,515,290 Neue Kfz-Steuer
2,327,184 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 339 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5