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#373991 04/01/2010 22:13
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Gouda Trecker
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Gouda Trecker
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Hallo Zusammen!

Ich habe einem Frage:
Hat eienen von Ihnen erfahrung mit ein antriebswelle mit ein dobbelte gelenk? Ich meine der welle von twissengetreibe nach vorne.

Meinem 460 habe ich 8 cm erhoht mittels die Federn, ich habe jetz einige fibriationen besonders mit der beschleunigung. Jetz habe ich die gedanke um einem antriebs welle mit ein doppelte gelenk an der achs-seite zu montieren.

Wird dass etwas bringen??

m.f.g Dennis

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Guten Tag!

Grundsätzlich reagiert der G Antriebsstrang bei Höherlegung auf Vibationen sehr empfindlich. Der Beugewinkel der Kardangelenke wird zu groß, was sich auch auf die Lebensdauer der Bauteile auswirkt. Meiner Meinung nach bringen derartige Maßnahmen ohnehin in der Praxis außerdem kaum Vorteile, da die Bodenfreiheit unter den Achsen gleich bleibt und das ist im Gelände meist das Entscheidende.Über die Optik kann man natürlich immer geteilter Meinung sein.

Was sind bitte Antriebswellen/Kardanwellen mit doppeltem Gelenk?
Die des G haben ohnehin auf jeder Seite eines.
Gibt´s Abbildungen?

Grüße


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viermalvierer
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viermalvierer
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Ich denke mehr wird es an der Getriebeseite bringen. Dort wird der Beugewinkel bei Höherlegung gegenüber der Differentialseite im Verhältnis größer, weil die Achse sich mitdreht.

cheers
Peter

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Mogerator
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Original geschrieben von strolch69
Was sind bitte Antriebswellen/Kardanwellen mit doppeltem Gelenk?
Die des G haben ohnehin auf jeder Seite eines.
Gibt´s Abbildungen?
Bei einer solchen Welle sind auf einer Seite (oder beiden Seiten) quasi zwei Gelenke direkt aneinander befestigt. Dadurch erhöht sich der mögliche Knickwinkel deutlich. Gibt s für Kardanwellen oder auch für Antriebswellen in Lenkachsen.

Google mal nach 'Doppelgelenkwelle' (Google Bildersuche)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Gouda Trecker
OP Offline
Gouda Trecker
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Original geschrieben von Peter_110
Ich denke mehr wird es an der Getriebeseite bringen. Dort wird der Beugewinkel bei Höherlegung gegenüber der Differentialseite im Verhältnis größer, weil die Achse sich mitdreht.

cheers
Peter

Hallo Peter,

Das geht Leider nicht weil der antriebswelle da gerade uber dass quer-rohr geht.

Daniel,

Dass soll normale weise doch die fibriationen weniger machen, oder?

[Linked Image von up.picr.de]

m.f.g. Dennis

Zuletzt bearbeitet von DB 300TD; 05/01/2010 16:28.
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Mogerator
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Hallo Dennis,

ob dadurch auch weniger Vibrationen kommen, kann ich nicht sagen. Wäre möglich, weil ja jedes Gelenk nur noch halb so viel Knickwinkel abbekommt wie bei einem einzelnen Gelenk.

Ich kenne das Doppelgelenk in erster Linie für größere Knickwinkel als mit einem Einzelgelenk möglich wären.


Grüße
DaPo


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Hallo Dennis,
in der Regel laufen sich die Gelenke ein, was auch lange nichts ausmacht solange der Knickwinkel nicht verändert wird.
Bau die Welle aus und bewege die Gelenke von Hand in alle Richtungen sie dürfen weder an einer Stelle haken (schwerer gehen)und keinesfalls Spiel haben.
Mit einer "normalen" neuen oder Instandgesetzen Welle solltest Du keine Probleme haben wenn sich der Knickwinkel einigermasen in Grenzen hält.

Hast Du mal ein Foto?

Viele Grüsse, Hp.


Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
G_Hp #374718 08/01/2010 17:22
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N´Abend!

Danke an DaPo und DB300TD für die Aufklärung bzgl. Doppelgelenkwelle.

Grüße


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