Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#374030 05/01/2010 10:06
Joined: May 2002
Posts: 376
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 376
Guten Tag,

blöd wie ich bin hab ich mir so nen altes Britisches Army-Auto-Dingsens gekäuft. Ästhet, der ich bin, will ich, dass das bald wieder schön aussieht.

Also müssen 3 Schichten gepinselter + die unterste Schicht Bronze Green wieder runter. Ursprüngliche Idee war eigentlich, das Teil von außen mit Korrund zu strahlen - muss wegen der Alukarosse zwar vorsichtig passieren, hat bis dato aber immer hingehauen. Nachteil hierbei wäre, dass sämtliche verzinkten Stahlleisten danach im Sack wären und der Ästhet in mir auch noch sämtliche Alunieten neu setzen dürfte (sind bei dem Karren geschätzte 3.00 Stück -also kein wirklicher Spass). Soda-Strahlen wäre zwar prima - kommt aber aufgrund der Kosten nicht in Frage.

Jetzt kam mir der Selbermacher am WE halb angeschossen schräg von der Seite, faselte was von Abbeizen und hat mich nachdenklich gemacht. Mein Beizversuche sind bis dato eigentlich Alle gescheitert, was wohl zum großen Teil daran liegen mag, dass ich das Ganze mit irgendsonem Molto-Baumarkt-Rotz versucht habe. Mit dem Zeuchs kriegt man höchstens Wachsmalstift runter.

Lange Rede - ohne Sinn:

Was würden die Lackentferner Profis machen? welche Abbeizer sind für mein Vorhaben zu empfehlen?

Bedankt,

Ian.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
und immer daran denken,der militärlack hat hochgiftige inhaltsstoffe.
moderne abbeizer für den privatmann sind zwar ökologisch toll abbaubar von der wirkung her aber sehr bescheiden.
die wirkung vom abbeizer kannst du erhöhen wenn die behandelten flächen mit frischhaltefolie abgedeckt werden.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Gute Erfahrungen habe ich mit Setta Lackentferner gesammelt.

Aber bei drei Schichten Militärlack geht das auch ins Geld und dauert seine Zeit - einfach draufpinseln, einen Tag warten und dann dampfstrahlen ist nämlich nicht, wie Du Dir vorstellen kannst.

Gegebenenfalls Karosse auseinanderbauen und zum Profientlacker bringen?

Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Schaue mal unter Entlacker, Abeizer oder ähnlichen in den gelben Seiten nach.
Die Entlacken dir das Alu für ca. 5,00€ (Verhandlungssache) das Kilo.
Danach kannste die Karosse leicht anschleifen und mit Klarlack überziehen oder polieren, sieht aus wie ein Spiegel.
ne im Ernst, habe das mit meinen Sankey Rapier gemacht,der hatte über 10 schichten drauf, da ging gar nix mit schleifen oder Baumarktscheissentlacker.
Alternative, frage mal nen guten Lackierer, die haben da was zum entlacken von LKW Fahrgestellen oder Aufbauten. Ist auch nicht billig, darf aber nur im Freien eingesetzt werden, denn das rockt.

Alternative, grobes Schleifpapier 60 oder 40ger Körnung auf einen Schwingschleifer, Lackiereranzug anziehen, Staubmalske und Brille auf und los gehts, bei dem Wetter eine schöne aufwärmende Arbeit.

Gruß





Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Gute Erfahrungen beim Entlacken von Alu habe ich mit Bremsflüssigkeit gemacht....

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 376
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 376
Professioneller Entlacker ist ne prima Idee, bloß soll das Teil in einem bleiben - sprich: Aufbau bleibt auf dem Chassis!

Mechanisch entlacken mit Schwingschleifer, Winkelschleifer & Co. fällt definitiv weg. Das habe ich gerade bei nem SWB Land-Rover hinter mir und mir geschworen, dass ich das nie wieder mache. Es sei denn, hier hat einer nen günstigen Polen zu verleihen ...

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von Landyman
Ursprüngliche Idee war eigentlich, das Teil von außen mit Korrund zu strahlen - muss wegen der Alukarosse zwar vorsichtig passieren, hat bis dato aber immer hingehauen. Nachteil hierbei wäre, dass sämtliche verzinkten Stahlleisten danach im Sack wären
Wenn die Verzinkung was taugt, hält sie...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 376
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 376
Bloß die Nieten halt nicht Alle.

Egalkarl ... wenn es da draußen ne Beize gibt, die den Lack schafft, würd ich es gerne mal testen. Hab bloß keinen Plan, welche und woher ...

Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Wie gesagt, versuch's mit Setta . . .

Joined: May 2007
Posts: 89
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 89
Versuchs mit der Krähe. daumenhoch Ist zwar Teufelszeug aber wenn man die Sicherheits- und Umweltrichtlinien einhält. whistle2


"In die Kirche zu gehen macht einen ebensowenig zum Christen,
wie einen das in die Autowerkstatt gehen zum Automechaniker macht."
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wüstenfuchs
Wüstenfuchs
Unterallgäu
Posts: 68
Joined: March 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,027 Hertha`s Pinte
7,412,147 Pier 18
3,494,867 Auf`m Keller
3,340,202 Musik-Empfehlungen
2,512,603 Neue Kfz-Steuer
2,323,193 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 562 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5