Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 235
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 235
Hallo Leute,

steige heute morgen um 6 Uhr in den Disco, er startet zuverlässig wie immer, mach das Licht an und will losfahren. Wundere mich dann, daß es immer noch so dunkel vorm Auto ist, Lichtschalter ist aber an. Dann riecht es leicht verschmort. Also alles wieder aus. Sicherungen und Batteriespannung kontrolliert, alles in Ordnung, Motor läuft.

Nach näherer Prüfung im Freien (kaltkaltkalt) steht folgendes fest: Alle Verbraucher (ZV, Scheinwerfer, Warnblinkanlage), die mit Klemme 30 versorgt werden und auch bei abgezogenem Zündschlüssel funktionieren sollen, haben keine Spannung am Sicherungskasten (vor Sicherung). Die Verbraucher mit Klemme 15 (Bremslicht,Lüfter,Fensterheben) sowie Radio haben Spannung.

Der gerufene ADAC kann auch nichts finden, ausser einem grossen gelben Relais hinter dem Sicherungskasten. In dem Relais (3 ca. 8mm breite Steckanschlüsse) befindet sich nur eine Platine, keine beweglichen Teile. Dabei rollt der ADAC-Mann mit den Augen, weil selbst die ADAC-Zentrale keine richtigen Schaltpläne und schon gar keine Relaisbelegung für LandRover hat.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß es ein Entlastungsrelais gibt, welches bestimmte Stronkreise beim Starten trennt.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen Schaltplan für den Discovery 1 vor Modelljahr 94?

Eiskalte Grüße

Matthias


::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
beim DEFENDER gibt's im motorraum eine jumbo-sicherung, ca 60 oder 80 ampere.
wie's beim disco aussieht, weiss ich nicht.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 235
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 235
So eine Sicherung gibts da leider nicht.....

Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Original geschrieben von matthias_o
So eine Sicherung gibts da leider nicht..... hat einen Schaltplan für den Discovery 1 vor Modelljahr 94?
Wirklich nicht? Zumindest im 95er Elektrohandbuch ist ein Si-Kasten im Motorraum rechts in der Nähe der Batterie zu finden. Da sind die Sicherungen drin. Plastikdeckel öffnen...


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 235
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 235
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von matthias_o
So eine Sicherung gibts da leider nicht..... hat einen Schaltplan für den Discovery 1 vor Modelljahr 94?
Wirklich nicht? Zumindest im 95er Elektrohandbuch ist ein Si-Kasten im Motorraum rechts in der Nähe der Batterie zu finden. Da sind die Sicherungen drin. Plastikdeckel öffnen...


Nein, im ersten Disco gibt es sowas nicht. Die Änderungen zum Disco ab '94 sind auf der Elektrikseite erheblich. Vor allem gibt es wirklich nirgendwo einen Schaltplan, ausser bei LR im Werkstatthandbuch.

Habe immer noch keine richtige Lösung gefunden, außer provisorisch eine neue Verbindung von der Batterie zum Sicherungskasten zu ziehen. Gefällt mir aber nicht so richtig.....

Joined: May 2002
Posts: 111
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 111
Habe immer noch keine richtige Lösung gefunden, außer provisorisch eine neue Verbindung von der Batterie zum Sicherungskasten zu ziehen. Gefällt mir aber nicht so richtig.....

wie währe es denn mit der Durchgangsverschraubung im Fußraum der Beifahrerseite? Ist schon lange her, aber ich glaube mich erinnern zu können, das es hier unter dem Armaturenbrett eine M8 Verschraubung gab an der mehrere Versorgungskabel angeschlossen waren. ( Korrosion?)


Wo ich nicht hin fahren kann, da bleib ich weg.
Joined: May 2002
Posts: 235
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 235
Zwischenstand:

Es funktioniert wieder!

Aber: Der Elektriker meines Vertrauens hat erstmal eine neue Verbindung zwischen Sicherungskasten und dem Eingang zum Warnblinkschalter an der Lenksäule ("grünes dickes Kabel" hergestellt. Von dort aus wird scheinbar wieder der Sicherungskasten versorgt. Auch die vom Elektriker zu Rate gezogene LR-Werkstatt konnte mit den spärlichen und z.T. falschen Schaltplänen nicht weiterhelfen. Warum der Warnblinkschalter die ZV und das Licht mitversorgt, habe ich noch nicht herausgefunden, genausowenig was die eigentliche Ursache ist.

Wenn die Temperaturen wieder das Schrauben im Freien erlauben und ich irgendwie die Zeit finde werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Danke für die Rückmeldungen und nen eisigen Gruss aus dem Disco

Matthias

Joined: Jun 2012
Posts: 1
O
Jungfrau
Offline
Jungfrau
O
Joined: Jun 2012
Posts: 1
Hallo,
wollte nur mal Fragen ob du in der zwischenzeit einen Schaltplan für deinen Disco bekomen hast. Brauche nähmlich ganz dringend einen Schaltplan für meinen Disco Bj 94. Hättest du da vielleicht was für mich. Bin am verzweifeln!!!!!


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Norbert
Norbert
D, Rhein-Main
Posts: 1,079
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,881 Hertha`s Pinte
7,418,381 Pier 18
3,495,604 Auf`m Keller
3,343,268 Musik-Empfehlungen
2,514,223 Neue Kfz-Steuer
2,324,819 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5