Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#374281 06/01/2010 17:46
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
hat jemand sowas?
ich stelle mir den overdrive an einem saugdiesel VTG 1,6:1 vor.
damit im unteren geschwindigkeitsbereich spritziger, auf der bahn trotzdem niedriges drehzahlniveau.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Hi,

kann ich nix konkret zu sagen tun smile Aber dran gedacht hab ich auch schonmal.

Erstmal muß so ein Ding anatomisch passen, beim Range bin ich mir da nicht sicher. Du hast einen Defender, da ist das kein Thema.
Dann gibt´s ja mehrere Sorten. Die RockyMountain-Dinger (Aus Kanada?). Die sind handgeschaltet und das wird bei der Automatik ein Problem. Man kann zwar immer kurz auf "N" schalten, aber im Alltag m.E. unbrauchbar. Außerdem sollen die ersten Serien Lagerungsprobleme gehabt haben, die gleich das Gehäuse mit schädigten. Möglicherweise ist das behoben. Für einen handgeschalteten Wagen wäre das Ding eine nette Alternative.
Bleibt also das GKN, an das Du sicher dachtest ?! wink Da müssten sich mal Leute zu Wort melden, die wirklich eins fahren. Ich bin da jetzt mehr so der Stammtischwortmelder im Moment. IIRC werden die aber unter Last geschaltet. Das Planetengetriebe gäbe das prinzipiell auch her (die GKN haben so eins drin, no?). Irgendwie ist mir so, daß man aber doch irgendeine Procedur mit bestimmter Lastwechselsituation beim Schalten herbeiführen muß. Wenn so abrupt, schlagartig die Drehzahl verändert wird, kann das mechanisch schonmal ein Problem werden. Jedenfalls ist der höchste Gang der Automatik mit eingerückter Wandlerüberbrückung nichts anderes als ein eingelegter 5.Gang beim Schaltgetriebe. Wenn bei letzterem also ohne zu kuppeln das Overdrive von GKN geschaltet werden kann, dann auch bei der Automatik.

(Wäre hier erstmal meine erste Näherung).
(Musste mal bei thomas schnell 040-8808892 fragen. Ich weiß, daß der vor mittelfristiger Zeit mal über das Thema nachdachte. Ich glaube aber, weiter kam es dann doch nicht. Vielleicht kann er aber mehr dazu sagen).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
hatte heute ein aufschlussreiches gespräch mit dem günter schiebofski, der hatte dieses setup mal verbaut, erwies sich als nicht standfest.
dann lassen wir das mal bleiben.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Ahhh ... wieder dazugelernt.

Was ist dem Auto denn passiert ? Etwas, das mit der Automatik zusammenhing. Oder Defekte, die dem Overdrive so oder so zustoßen.

(ist irgendwie auch still um das GKN geworden, nicht?)


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,052
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,052
Likes: 54
Das GKN kann man ohne auszukuppeln schalten, ist ihm aber nicht zuträglich.
Ich habs seit 300tkm am Handschalter, keine Probleme.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
waren wohl hauptsächlich elektrische probleme, das ding wird scheinbar elektromagnetisch geschaltet. ist auch thermisch sehr hoch belastet, besonders bei schweren autos.
wenn ein produkt nicht ganz ausgereift ist, mag ich mich nicht mehr damit beschäftigen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Apr 2009
Posts: 7
N
Jungfrau
Offline
Jungfrau
N
Joined: Apr 2009
Posts: 7
die Automatiken der Amis bieten meehr Optionen als unsere ZFs. Es gibt für Adapter z.B. für die 2.8er TVGs, bei Advanced Adapters z.B. für die 4L60e Getriebe. Für die 4L60e gibts elekronische Steuermodule. Damit lässt sich der Wandler in jedem Gang dazuschalten. Ist doch auch schon mal was. Ob das 5L60e mit 5 Gängen auch an unsere Tdis passen, weiss ich nicht. Für hinten dran gibts passende Adapter fürs LT230.

Grüße, Norbert


GrN
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
ich bin ja nicht unzufrieden.
wäre halt ein interessantes gimmick gewesen.
mit compushift lässt sich auch das 4hp24 ansteuern, das würde ich eher als eine ami-box einbauen. die kosten halten mich aber davon ab.
solange das 22er hält, bleibt's drin. und es hält schon lange. deswegen wird es nach einem eventuellen defekt wohl wieder ein 22er werden.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Hi Nosch,

ein 5ter Gang einer Automatik, das wär´ schon was Feines.
ZF bietet das auch, aber so eine 5HP-irgendwas an den V8 und LT230 zu fummeln, dazu noch mit der Steuerelektronik klarkommen... no chance.

Vielleicht wäre da eine US-Automatik doch mal eine Option.

Sofern dadraus: (hier kliggn) nichts draus wird. Falls doch .. [schwelg] genau was ich bräuchte! .. Ansonsten bemühen die Megasquirtleute sich eher um die US-Getriebe.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oelfinger
Oelfinger
Schweiz
Posts: 228
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,639,162 Hertha`s Pinte
7,426,385 Pier 18
3,499,951 Auf`m Keller
3,347,784 Musik-Empfehlungen
2,516,872 Neue Kfz-Steuer
2,332,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 250 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,770
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5