Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Wollte mal so hören, wie ihr so unterwegs seid, wenns ordentlich geschneit hat und noch nicht der blöde Salzstreuer unterwegs war.

Ich lege mal vor.

Also 90er mit MT´s, die noch rund 8mm Profil haben, ohne ABS.

Auf losem Schnee habe ich die besten Erfahrungen mit gespertem Zwischendiff gemacht, dann zieht die Spur vorne und hinten gleichmässig zur Seite weg, wenns zu rutschen anfängt.Sobald man vom Gas geht stabilisiert sich alles wieder.
Mit behutsamen Gaspedal und einer gefühlvollen Bremse, von der Motorbremse unterstützt, geht alles ganz gut.

Hatte vorher AT´s drauf, die fand ich rutschiger. Die MT´s beissen sich bei Vollbremsung ganz gut bis auf den Untergrund durch.
Wenn ich etwas driften will, nehme ich das Diff raus und lupfe leicht die Handbremse. Da die ja im hinteren Strang sitzt, blockieren bei offenem Diff auch nur die HR und man kann schön einen Drift einleiten. Leider lassen sich wegen mangelnder Motorleistung (zumindest wenn man untertourig fährt) keine engen Radien erreichen. Die Kiste schiebt dann bei vollem Lenkeinschlag deutlich über die VR nach aussen.

In brenzligen Situationen konnte ich schon oft mit einem gezielten Gasstoss (statt instinktiver Bremse), eine Kurskorrektur erreichen, So z.B. als die Fuhre auf einem abschüssigen Waldweg gen Abhang schlitterte,... schwitz.

In Kurven auf engen Fahrbahnen mit Gegenverkehr gehts eigentlich nur langsam und ohne grosse Lenkbewegungen, finde ich. Also schön rollen lassen und darauf hoffen, das nicht so ne superängstliche Schleichnase mit 10 km/h vor einem hertuckert, dann macht Winter richtig Spass,...

Zuletzt bearbeitet von Chief_Wetcave; 07/01/2010 12:20.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2008
Posts: 101
R
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2008
Posts: 101
ich fahr fast immer mit offenen diffs. das hat den vorteil, dass die hinteraachse beim bremsen nicht blockiert und die fuhre kontrollierbarer bleibt. wenn viel traction benötigt und wird z.b. am berg, kommt die sperre natürlich rein. gleiches gilt für bergabkriechen. wenn es zu glatt wird verlager ich meine rechte spur neben die straße, dank HA sperre komme ich so sogar steile berge rauf smile
gruß eric

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Wollte mal so hören, wie ihr so unterwegs seid, wenns ordentlich geschneit hat und noch nicht der blöde Salzstreuer unterwegs war.
Mit dem Schneeschieber

ansonsten ganz normal aber bestimmt nicht auf MT´s


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Octavia II 4x4

LR steht rum und friert


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Mit brandneuen BFG ATs, die am Disco definitiv besser gehen als die bisherigen Michelin Winterreifen nuts

Joined: May 2008
Posts: 101
R
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2008
Posts: 101
man kommt auch auf MTs recht gut zurecht wenn man vorsichtig fährt. winterreifen sind aber um weiten besser, um nicht zu sagen unvergleichbar.
gruß eric

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Nissan Micra mit guten Winterreifen und guter Heizung! fendi Bremst sich auch deutlich besser als der 2.7 Tonnen-Panzer.

Der Defender steht in der Scheune und wartet auf den Frühling.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Sie sind Raus


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Nö, bin lieber drinnen bei der Kälte.

Winterausstattung beim Defender: Handschuhe, Wollmütze, Daunenjacke und ein Lappen für die beschlagene Seitenscheibe.
Winterausstattung beim Nissan: alkoholisiertes Scheibenwaschwasser!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
ein Lappen für die beschlagene Seitenscheibe.


sonnenblende halb runter klappen.
fertig.

ach so,
der octavia macht keine laune.
scheiß schlapper motor.
immer wenn er was tun soll rechnet er irgendwas aus.
die faule sau.....


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fish
Fish
Nordbayern
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,739 Hertha`s Pinte
7,411,636 Pier 18
3,494,711 Auf`m Keller
3,339,079 Musik-Empfehlungen
2,512,105 Neue Kfz-Steuer
2,322,794 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5