Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
hallo Iveco Schrauber
Es schaut so aus als ob man die Bremstrommeln ab bekommt
ohne daß man die Radnabe abzieht
im WHB wird der Vorgang aber nie so beschrieben
immer wird die Radnabe mit der Trommel abgenommen
oder sogar Radnabe komplett mit Bremstrommel und Rad
hat das einen Grund ???
(kann man die Bremstrommel vielleicht dann nicht mehr plan montieren)
wie schwer ist eigentlich die Bremstrommel?
der Grund ist... ich kann nicht mehr so viel heben (das Kreuz)
aber ich will da unbedingt reinschauen

viele grüße
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Herbert,

wenn der Exenter zurückgestellt und die Sicherungsschraube entfernt ist, sollte die Trommel abgehen. Ich sehe eigentlich keinen Grund die Halbachse mit auszubauen, wie im WHB. Wenn die Anlageflächen an der Nabe und der Trommel sauber, sind sollte auch die Montage problemlos sein. Wie viel son Teil wiegt weiß ich nicht, sieht nicht leicht aus kratz . Stell halt ggf. einen fahrbaren Wagenheber drunter.

Edit:
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/01/2010 19:56.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
danke Jürgen
so seh ich das auch
konnte mir nur keinen Reim draus machen
warum das im WHB so beschrieben ist
kann mir übrigens auch nicht vorstellen
warum beim Ausdrehen der Bremstrommel das Rad drauf sein soll?

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Bremstrommel kann man einzeln abbauen (hatte ich vor 2 Jahren mal gemacht, weil Bremszylinder fest).
Kleine Schraube raus, große Schrauben in die Gewindelöcher, die da drin sind, und wenn Du dann das Ganze so hinkriegst, daß die Bremsbeläge nicht am Grat der Trommel haken, dann geht sie runter.
Wieviel die wiegt? keine Ahnung - wenn ich's gewußt hätte, hätte ich sie auf 'ne Waage gelegt. 'n Rad ist aber schwerer.

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Zitat
...kann mir übrigens auch nicht vorstellen
warum beim Ausdrehen der Bremstrommel das Rad drauf sein soll?

wahrscheinlich wird die Nabe zum Aufspannen benutzt, dann ist die Zentrierung gewährleistet. Das Rad hält dann die Trommel fest auf der Nabe.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/01/2010 21:01.

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Die Bremstrommel müsste eigentlich 2 - 3 Gewinde drin haben damit man sie mit entsprechenden Schrauben von der Nabe abdrücken kann.
Ich kann mich erinnern dass wir das an Retos IVECO so gemacht hatten - und die Trommel ist schwer, ich sag mal an die 20 Kg dürfte die haben.
Und sie sass sehr fest auf der Nabe, ohne die Gewinde wär die nur schwer abzubauen gewesen, wer hat schon so'n Mega-abzieher.

Grüessle


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Danke an Euch alle
also abgebaut worden ist sie schon so, dann wird mir das wohl auch gelingen
hab zwar keine Gewinde drauf gesehen (zum Abdrücken)?????
aber vielleicht sind sie mir nur nicht aufgefallen?
und 20 kg ist auch nicht alles - hab schon gefürchtet, die wiegt das doppelte
wie ich das Trumm gesehen hab.
auf jeden Fall möchte ich mal sagen, daß Ihr so einem Neo-Hobby-Nutzfahrzeugmechaniker (mit wenig bis gar keiner Erfahrung) wie mir, immer wieder eine große Hilfe seid.

viele grüße
herbert

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
Die Bremstrommel müsste eigentlich 2 - 3 Gewinde drin haben damit man sie mit entsprechenden Schrauben von der Nabe abdrücken kann.


... wie ich oben schon schrieb, das müßten meiner Erinnerung nach M10 gewesen sein, die sind aber ausgebrochen und wir haben sie aufgebohrt und M12 neu geschnitten, dann hat's gefunzt.

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
bin schon wieder da - mit der nächsten Frage
Die Bremstrommeln sind ab, hatten übrigens keine Gewinde drauf zum Abdrücken
aber mit Gummihammer und steten Zug ging es.
und sie hat genau 20 kg - ohne Nabe
kennt jemand das Geheimnis dieser ominösen Selbstnachstellvorrichtung
bei meinem Fahrzeug schleift die linke Tommel so stark, daß man die Trommel
mit aufgeschraubtem Rad nur mit äußerster Anstrengung bewegen kann.
ich hab eigentlich vermutet, daß dieses Ding ziehmlich vergammelt ist
aber das schaut relativ neu aus
die Bremsbeläge sind links um 3 mm mehr abgefahren als rechts
soll ich davon ausgehen, daß es in einer Werkstätte falsch montiert worden ist?
werd auf jeden Fall einmal genau ausmessen wie das Ding drinnen sitzt
gibt es dabei was besonderes zu beachten?
hab von anderen Iveco-Fahrern auch schon gehört, daß sie immer wieder Probleme
mit den Trommelbremsen haben:
mal ziehen sie ungleich, mal klemmen sie beim retour Fahren
was sind Eure Erfahrungen. Kann man da was ändern
habt Ihr auch Probleme mit dieser Selbstnachstellung?
gibt es vielleicht sogar eine fix einstellbare Einstellvorrichtung?

viele Grüße
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Herbert,

dazu kann ich nur im Allgemeinen etwas sagen, habe die hintere Bremse noch nicht auf gehabt.
Trommelbremsen leiden halt unter Schmutz/Abrieb und Korrosion. Das Spiel zwischen Trommel und Belag soll nur 0,3 - 0,5mm sein. Also alles reinigen/entrosten, ggf metallische Kontaktflächen leicht mit Kupferpaste versehen. Auch der autom. Nachsteller kann festgammeln. Das scheint eine Art Exenter zu sein, der bei dünner werdenden Belägen unten nachrückt. Der Handbremsmechanismus - beide Seiten müssen gleichmäßig fest werden, beim stufenweisen Anziehen der Handbremmse. Die Kolben der Zylinder müssen leichtgängig und trocken unter dem Staubschutz sein.
Die Bremsbeläge haben neu wohl 12mm Stärke (Übermaße 13 u. 14mm), min 4,2mm.
Bisher habe ich mir hintern Bremse keine Probleme gehabt (bemerkt)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/01/2010 21:24.

Gruß Juergen

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,933 Hertha`s Pinte
7,412,469 Pier 18
3,495,168 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,848 Neue Kfz-Steuer
2,323,281 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (barny4010, user108, 1 unsichtbar), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5