|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Jürgen das ist es leider auch nicht die Bremsleitungen und Schläuche sind auch neu ich kann mir da nur mehr einen Fehler an dieser automatischen Nachstellvorrichtung vorstellen - was jedoch von der Werkstätte ausgeschlossen wird (optisch sieht es auch so aus als ob diese ziehmlich neu wäre). Das sonderbare ist auch daß wieder die linke Seite schlechter ist viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
hallo Bernhard ich nehm an daß der geht, die Bremsleistung regelt er schon Durchfluß war auch ok am Prüfstand da nehm ich dann doch an daß er den Rückfluß nicht blockiert? viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Hallo Herbert,
in der langen Leitung nach vorne gibt es glaube ich auch noch einen Bremsschlauch. Laut WHB gibt es vor und hinter dem ALB einen Prüfanschluß, da könnte man mal den Bremsdruck checken und sehen, ob er hinter dem ALB, also Richtung Radzylinder, auch sofort auf Null abfällt, wenn nicht mehr gebremst wird. Dann wäre die Hydraulik abgeklärt.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
hallo Jürgen ich glaub nicht, daß es der ALB ist der war nämlich vorher mit der anderen Achse schon in Betrieb und hat eigentlich einwandfrei funktioniert auch die Rückstellung der Bremsen (aber da waren es halt noch Scheibenbremsen) zum Druck messen hab ich leider nix (wieviel Druck entsteht da denn so maximal, falls ich mir da was bastle) aber ich könnt fürs erste einmal eine Probefahrt ohne ALB machen (so ein T-Stück reinschrauben z.B.) hat noch jemand eine Idee was ich da noch probieren könnte??? (hab immer noch diesen automatischen Bremsennachsteller in Verdacht - gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Bremsen auf eine ganz normale Einstellspindel "downzugraden" viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
auch die Rückstellung der Bremsen (aber da waren es halt noch Scheibenbremsen) hattes Du den HBZ umgebaut ? Der vom 4x4 scheint nur in Fahrzeugen mit Trommel hinten verbaut zu sein. ...zum Druck messen hab ich leider nix (wieviel Druck entsteht da denn so maximal.. Eingang ca 150 bar und Ausgang bis ca 100 bar. So ein Manometer sollte die IVECO Werkstatt haben. Ich würde mal fahren und mehrmals anhalten und ein Rad freiheben und sehen ob es sich immer leicht drehen lässt und das am besten mit einem verbauten Manometer, um den Druck zu prüfen, Zumindest wenn wenn mechanisch alles i.O. scheint.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Jürgen danke erstmal HBZ hab ich natürlich den vom 4x4 verwendet (ist auch ein Neuteil) hab von der 2x4 Ausführung nur den ALB drinnengelassen. viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo noch eine Frage: wie warm dürfen die Bremstrommeln hinten eigentlich werden darf ich dazu bitte noch Eure Meinung hören? ich frag nicht grundlos - hab heute mit der Iveco-Werkstatt telefoniert und der Werkstattmeister hat gemeint daß 55 Grad so eigentlich normal wären. (meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich halt nur auf PKW bzw. VW-Bus und da dürfen die Bremsen bei weitem nicht so warm werden - lauwarm vielleicht) viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30 |
Hallo, habe ein ähnliches Problem bei meinem 4x2, wollte der Übersicht halber keinen neuen Thread öffnen. Linke Seite 70Grad, rechts 45 Grad, Beläge beidseits gleich. -neue Trommel sind verbaut. Habe im Thread gelesen 0,3 bis 0,5 mm zwischen Trommel und Belag, wo wird das gemessen?, bei den Schaulöchern 3 und 9 Uhr?, da dann mit der Lehre rein?, in beide Löche an der Ankerplatte gleichzeitig mit der Lehre?, Fragen über Fragen Hab das eigentlich immer so gemacht, Einsteller so lange fest bis man das Rad nicht mehr von Hand drehen kann, dann 15 (jetzt beim Iveco) "Klicks zurück" Bei den ersten Bremsungen war die Welt I.O., allerdings habe ich nun das Gefühl, der Bremst hinten mehr als Vorne, ALB- Ventil/Mimik freigängig, FZ leer. Ich verzweifle noch an der Einstellung. Bremsenprüfstand: gleich, Betriebs, wie Handbremse. Wo bekomme ich so ein WHB?, mag nicht immer mit überflüssigen Fragen Nerven Gruss Andreas Gruss Andreas
Grüsse Andreas
Iveco Turbo Daily 35-10
unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Gentleman ich habs in den Griff gekriegt (weil ich mir nicht mehr anders zu helfen gewußt habe) habe ich die Spindeln an der Nachstellvorrichtung ganz hinein geschraubt dann hab ich die Befestigungsschraube der Nachstellvorrichtung geöffnet bei aufgesetzter Bremstrommel in den Schaulöchern rechts und links mit einer Fühlerlehre den Abstand gleich hergestellt. (war bei mir einfach weil die Bremsbeläge neu waren) Befestigungsschraube wieder angezogen. das wars, seitdem funktioniert die Bremse frag mich nur warum sie da nicht in der Werkstatt........ aber darüber möcht ich jetzt nicht lamentieren und der gerade Weg zum WHB wäre - Du bestellst es bei IVECO gruß herbert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 41
Joined: December 2005
|
|
1 members (WoMoG),
453
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|