Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen
das ist es leider auch nicht
die Bremsleitungen und Schläuche sind auch neu
ich kann mir da nur mehr einen Fehler an dieser automatischen Nachstellvorrichtung vorstellen
- was jedoch von der Werkstätte ausgeschlossen wird
(optisch sieht es auch so aus als ob diese ziehmlich neu wäre).
Das sonderbare ist auch daß wieder die linke Seite schlechter ist
viele Grüße
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Ist der ALB in Ordnung?

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
hallo Bernhard
ich nehm an daß der geht, die Bremsleistung regelt er schon
Durchfluß war auch ok am Prüfstand
da nehm ich dann doch an daß er den Rückfluß nicht blockiert?
viele Grüße
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Herbert,

in der langen Leitung nach vorne gibt es glaube ich auch noch einen Bremsschlauch. Laut WHB gibt es vor und hinter dem ALB einen Prüfanschluß, da könnte man mal den Bremsdruck checken und sehen, ob er hinter dem ALB, also Richtung Radzylinder, auch sofort auf Null abfällt, wenn nicht mehr gebremst wird. Dann wäre die Hydraulik abgeklärt.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
hallo Jürgen
ich glaub nicht, daß es der ALB ist
der war nämlich vorher mit der anderen Achse schon in Betrieb
und hat eigentlich einwandfrei funktioniert
auch die Rückstellung der Bremsen (aber da waren es halt noch Scheibenbremsen)
zum Druck messen hab ich leider nix (wieviel Druck entsteht da denn so maximal, falls ich mir da was bastle)
aber ich könnt fürs erste einmal eine Probefahrt ohne ALB machen
(so ein T-Stück reinschrauben z.B.)
hat noch jemand eine Idee was ich da noch probieren könnte???
(hab immer noch diesen automatischen Bremsennachsteller in Verdacht - gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Bremsen auf
eine ganz normale Einstellspindel "downzugraden"
viele Grüße
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Zitat
auch die Rückstellung der Bremsen (aber da waren es halt noch Scheibenbremsen)
hattes Du den HBZ umgebaut ? Der vom 4x4 scheint nur in Fahrzeugen mit Trommel hinten verbaut zu sein.
Zitat
...zum Druck messen hab ich leider nix (wieviel Druck entsteht da denn so maximal..
Eingang ca 150 bar und Ausgang bis ca 100 bar. So ein Manometer sollte die IVECO Werkstatt haben.
Ich würde mal fahren und mehrmals anhalten und ein Rad freiheben und sehen ob es sich immer leicht drehen lässt und das am besten mit einem verbauten Manometer, um den Druck zu prüfen, Zumindest wenn wenn mechanisch alles i.O. scheint.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen
danke erstmal
HBZ hab ich natürlich den vom 4x4 verwendet (ist auch ein Neuteil) hab von der 2x4 Ausführung nur den ALB drinnengelassen.
viele Grüße
herbert

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
noch eine Frage:
wie warm dürfen die Bremstrommeln hinten eigentlich werden
darf ich dazu bitte noch Eure Meinung hören?
ich frag nicht grundlos - hab heute mit der Iveco-Werkstatt telefoniert
und der Werkstattmeister hat gemeint daß 55 Grad so eigentlich normal wären.
(meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich halt nur auf PKW bzw. VW-Bus
und da dürfen die Bremsen bei weitem nicht so warm werden - lauwarm vielleicht)
viele Grüße
herbert






Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hallo, habe ein ähnliches Problem bei meinem 4x2, wollte der Übersicht halber keinen neuen Thread öffnen.

Linke Seite 70Grad, rechts 45 Grad, Beläge beidseits gleich. -neue Trommel sind verbaut.

Habe im Thread gelesen 0,3 bis 0,5 mm zwischen Trommel und Belag, wo wird das gemessen?, bei den Schaulöchern 3 und 9 Uhr?, da dann mit der Lehre rein?, in beide Löche an der Ankerplatte gleichzeitig mit der Lehre?, Fragen über Fragen

Hab das eigentlich immer so gemacht, Einsteller so lange fest bis man das Rad nicht mehr von Hand drehen kann, dann 15 (jetzt beim Iveco) "Klicks zurück"

Bei den ersten Bremsungen war die Welt I.O., allerdings habe ich nun das Gefühl, der Bremst hinten mehr als Vorne, ALB- Ventil/Mimik freigängig, FZ leer.

Ich verzweifle noch an der Einstellung.

Bremsenprüfstand: gleich, Betriebs, wie Handbremse.

Wo bekomme ich so ein WHB?, mag nicht immer mit überflüssigen Fragen Nerven whistle2

Gruss Andreas


Gruss Andreas


Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Gentleman
ich habs in den Griff gekriegt
(weil ich mir nicht mehr anders zu helfen gewußt habe) habe ich
die Spindeln an der Nachstellvorrichtung ganz hinein geschraubt
dann hab ich die Befestigungsschraube der Nachstellvorrichtung geöffnet
bei aufgesetzter Bremstrommel in den Schaulöchern rechts und links mit einer Fühlerlehre den Abstand gleich hergestellt.
(war bei mir einfach weil die Bremsbeläge neu waren)
Befestigungsschraube wieder angezogen.
das wars, seitdem funktioniert die Bremse
frag mich nur warum sie da nicht in der Werkstatt........
aber darüber möcht ich jetzt nicht lamentieren
und der gerade Weg zum WHB wäre - Du bestellst es bei IVECO
gruß
herbert

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5