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#376066 14/01/2010 07:38
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Ronny Offline OP
viermalvierer
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Hallo,
schaut mal auf
www.sprinter6x6.com

Viele Grüße,
Ronny

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Ronny #376068 14/01/2010 07:50
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O
Hier geht gar nichts mehr
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Wow, na bis 2012 kann ich ja noch ein wenig sparen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #376069 14/01/2010 08:02
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Hhmmm ... wenn schon die Verkäufe des Daily 4x4 stagnieren, weil zu teuer, und bei den Kommunen eigentlich auch kaum Bedarf besteht (das gilt wohl auch für Bremach; das Engagement im militärischen Bereich wird schon seinen Grund haben), wird die Produktion eines 6x6-Sprinters wohl in überschaubaren Dimensionen bleiben - was sich nicht unbedingt wohltuend auf den Stückpreis auswirken wird. Interessant ist das Konzept allemal, keine Frage. +1000 Kilo Zuladung dürfte die Kiste in die 7,5 Tonnen-Klasse platzieren.

Marcus


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Ar Gwenn #376071 14/01/2010 08:15
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Nette Spielerei, mehr ist es nicht, dazu der Blechrahmen des Sprinter wie gehabt.

6x6 ist kein interessantes Konzept, zu kurvenunwillige Konstruktion.

Aber sauber ausgeführt ist er mit Achsboogie und allem was dazu gehört.

Ozy


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Im Schwitzkasten
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Nachtrag: Wo ein Mehrachser aber wirklich Sinn macht, ist dort, wo die Straßen der möglichen Achslast Grenzen setzen. Mir fiel in der Türkei auf, dass viele LKWs, die bei uns als Zweiachser fahren, dort als Dreiachser ausgeführt sind; wahrscheinlich, um Brücken und Bergstraßen nciht zu stark zu belasten.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #376106 14/01/2010 10:29
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Zonenkonform
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Naja, auf der Staße brauch ich aber kein 6x6.
Wie Ozy schon schreibt, geht das Ding kaum richtig
um die Ecke; wenn da noch Ladung drauf ist, schiebt
es erst so richtig gerade aus.
Frag mal bei den Tupperschüsselfahrern mit 6x2 nach.
GRuß aus Berlin

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Ronny Offline OP
viermalvierer
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Hallo Ozi,
ich hätte ien Frage zu Deinem Statement mit dem Blechrahmen.
Die Längsträger des Sprinter sind aus 3mm Stahl. Die Längsträger des IVECO Daily 4x2 aus 4mm Stahl. Sprinter hat ein geschlossenes Kastenprofil, Daily ein C-Profil. Die Widerstandsmomente dürften sehr ähnlich sein (ohne diese jetzt nachgerechnet zu haben).
Aber warum ist der Sprinter Rahmen schlechter?

Gruß,
Ronny

Ronny #376199 14/01/2010 16:38
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Das Orakel
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Der Sprinter-Rahmen ist nicht "schlechter", aber einfach für geringere Tonnagen gebaut. Bitte nicht Flächenträgheits- und Widerstandsmoment verwechseln, der Leichtbau (zwecks Nutzlastoptimierung) zielt auf vergleichbare Steifigkeit ab, Wennn ich in den Blechen der Schweißkonstruktion keine höheren Spannungen zulassen, bin ich ohnehin falsch..

Warum tut sich Iveco die unterschiedlichen Baureihen mit dem doch merklich "anderen" schweren Modell C an? Weil sie 6,5t auf der Straße realisieren wollen, Mercedes hat dafür den Vario. Und: Für die noch höheren belastungen im geländebetrieb ist ein völlig anderes Fahrzeug bloß mit der Daily-Kabine entstanden (die 5,5t Maximum sind neben dem eigenartigen Griff ins Carraro-Regal auch den höheren Belastungen im Gelände geschuldet: Die italienischen 3G-Lastkollektive für die Straße kenne ich, und wenn ich mir ein paar Detaillösungen bei den Sonderschutz- und &x6-G-Modellen ansehe, dimensioniert Mercedes noch "sportlicher").

Die 6x6-Konzepte mit Werkshintergrund (Oberaigner gehört ja dazu) sind wie beim G und auch bei dem 6x6-Defender-Prototypen Resultat irgendeiner militärischen Ausschreibung: Wir haben nicht mehr genung Nutzlast - lasst uns noch eine Achse drunterhängen.. Den Denkfehler, den ich bei unzweifelhaft noch so sauberem Detailkonzept aus meiner 6x6-Pinzgauer-Erfahrung den Konstrukteuren vorwerfe: An der ersten Kuppe/dem ersten Graben trägt doch wieder eine Hinterachse - kurzfristig - alles: Das Belastungskollektiv wird etwas handzahmer, stimmt schon, aber die Spitzenlasten sind jenseitig, die meist weitergedachte relativ kleine Bereifung fährt auf schwierigen Böden tendenziell nur mehr nach unten, zur Kurven(un)willigkeit ist schon genug gesagt. Die Achslasten bei einem runden Meter Achsabstand werden.. ok, marginal besser.

Für mich kommen solche Lösungen aus dem gewaltsamen Aufblasen vorhandener Fahrzeugkonzepte, weil im deutschen Denkmodell ein neues Grundfahrzeug offensichtlich erst ab unerreichbaren Stückzahlen gedacht werden darf - die Italiener sind da flexibler: Der WM war sehr anders als die zivilen 4x4, der LMV war auf 6,5 t ausgelegt und wird einen schwereren neukonzipierten Verwandten bekommen (evtl. als inneritalienische Koproduktion). 6x6-Entwürfe kenne ich bei SCAM als dem Daily-4x4-Konstrukteur wie auch bei Bremach vom Reißbrett, sind aber aus o.a. Gründen immer verworfen worden. Die Franzosen bauen für die nichtzivilen Hauptkunden im Zweifelsfall auch eine neue Kleinserie anstatt ein kleines Konzept aufzublasen, also scheint die Abwägung für die technisch saubere Lösung nicht völlig unbezahlbar zu sein. Da ist der Overhead bei Daimler oder auch Magna wohl das größte Hindernis.

Grüsse,
Peter

PeterM #376202 14/01/2010 16:56
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Arizona - the place to live
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@ Ronny,

Peter hat das schon sehr schön ausgeführt.

Ganz vereinfacht kann man sagen dass der Sprinter eine Selbsttragende Karosserie hat, genau wie ein Golf oder ein Ducato zb.

Das muss nicht grundsätzlich schlechter sein, RangeRover oder Jeep verwendet das auch im Geländewagenbau, das hält schon nur muss es halt dafür gebaut und berechnet sein.

Der Sprinter ist aber ein Strassenfahrzeug dem man einen Allradantrieb für die Strasse adaptiert hat, auch das ist soweit ganz ok und kann so verwendet werden.
Wenn man nun aber hingeht und aus diesem Strassenfahrzeug ein hochgeländegängiges Fahrzeug macht dann wirft das eben Fragen auf und wenn man dann erst noch eine 3 Achse drunter hängt die korrekt an einem Boogie montiert am Rahmen reisst wie Hölle dann werden die Fragen noch grösser.

Ansonsten wie gesagt, sauber ausgeführt scheint es zu sein.
Aber wenn schon mehr als 2 Achsen dann bitte deren 4 dann kriegst auch die Kurve wieder.

Grüessle Ozy

Edith; sagt ich hab schon einige Sprinter gesehen die im Strassenbetrieb den Rahmen geknickt haben direkt hinter der Fahrerhausrückwand wo das Fahrzeug am schwächsten ist - aber noch nie Fahrzeug in Rahmenbauweise, Iveco, Renault, Ford.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/01/2010 17:00.

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Ronny Offline OP
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Hallo Ozy,
danke für Deine Ausführungen. Mir ist der Daily grundsätzlich eh sympathischer, da man von weniger Ausfällen hört und liest. Ausserdem brauch ich in einem Transporter oder Wohnmobil keine 6-Zylinder, der nur die Wartungskosten erhöht (meine persönliche Meinung).

Wenn ich jetzt auf ein Sprinter oder Fahrgestell eine Wohnkabine aufbauen möchte und diese unbedingt mit dem Fahrerhaus verkleben will (Gewicht bis 3,5to und 4x2) ist dann ein Daily oder Sprinter ratsamer, rein von der Rahmnenkonstruktion her?

Grüße,
Ronny

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