|
Joined: Jun 2004
Posts: 48
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jun 2004
Posts: 48 |
Hallo in die Runde, komme eigentlich aus dem LR-Forum daher verzeiht mir meine Unwissenheit im Bezug auf Mercedes. Folgendes Problem stellt sich bei meinem Schwiegervater bzw bei dessen ML: Der Wagen ist BJ 2004 (glaube ich) und hat knapp 100 tkm gelaufen. Öl hat er - wie für diesen Motor wohl normal - immer etwas verbraucht. Nun frisst er auf 1000 km ca 2,5 liter! Er war in der Werkstatt und die haben mal so drübergeschaut und unteranderem auch die turbo-schläuche entfernt. Leider war ich nicht dabei daher nur eine Fremdbeschreibung: Der Turbo stand relativ voll mit öl. Wobei ich eben nicht sagen kann wieviel das war. Einen leichten Ölnebel oder Ölfilm könnte ich ja tollerieren aber es soll wohl wirklich mehr gewesen sein. Darauf die Diagnose der Wekstatt: Turbo kapput - tauschen: 1600 € plus Montage Mein problem ist: Irgentwie kann ich mir schwer vorstellen, dass ein kapputer Turbo zu einem so massiven Ölverbrach führt. (Oder der LLK steht rand voll - aber auch der ist irgentwann ganz voll) Meine Frage also: Kann ein defekter Turbo zu einem solchen Ölverbrauch führen? und: Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank! landypaul
Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hallo
JA
Kopfdichtung , Kolbenringe => Unwarscheinlich bei diesem Motor
Mfg Norbert
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo
ja der Turbo kann, wenn er verschlissen ist zu einem solchen Ölverbrauch führen.
Ich würde erst einmal ein dickeres Öl einfüllen und dann sehen ob der Motor immer noch Öl verbauchtt, mein Tip hier ist Castrol RS 10W60.
Wir der Motor denn warm, sprich erreicht er seine 90 °C Betriebstemperatur, wenn nicht, ist das Thermostat zu tauschen?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 48
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jun 2004
Posts: 48 |
Danke für die ersten Hinweise. Ich bin den Wagen leider nach dem Defekt noch nicht wieder gefahren. Mein Schwiegervater sagt aber der Wagen liefe "ganz normal" und zeige weder im Durchzug noch im Hinblick auf die Geräuschkulisse irgentwelche Auffälligkeiten. Was die Temperatur betrifft werde ich mal nachfragen.
Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Hallo,
wenn der Turbolader defekt ist und Öl frißt, kommt dieses Öl an der Welle vorbei ins Turbinengehäuse. Normalerweise fühlt man dann ein vergrößertes Spiel an der Welle im Vergleich zu einem Lader, der OK ist. Beim Fahren merkt man jedoch normalerweise erst mal nichts. Kann also hinkommen.
Mal was Anderes: Setz Dich mal daneben, wenn Dein Schwiegervater fährt, und beobachte seine Fahrweise. Starten und sofort losfahren mögen die Turbos garnicht (der Rest vom Motor auch nicht), weil es eine Weile dauert, bis ausreichend Druck da ist und die Turboladerwelle ausreichend mit Öl versorgt wird.
Ebenso Gift für den Turbolader ist es, wenn der Motor sofort nach dem Anhalten abgeschaltet wird. Denn der Turbo dreht dann noch, bekommt aber kein Öl mehr.
Dazu kommt, daß das Öl nicht nur schmiert, sondern auch Wärme abführt. Aber auch nur, solange der Motor läuft.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137 |
Hallo, naja, wenn der Ladluftkühler voller Öl ist und bei der Laufleistung wird schon der Turbo ursächlich sein. Wie DaPo schon schrieb kannst Du ja mal das Radialspiel der Achse ansaugseitig prüfen. So ab 1 mm Lagerluft sollte man langsam eine Reparatur in Betracht ziehen. Macht man nichts und fährt weiter, geht irgendwann das Turbinenrad am Gehäuse an, dann gibts kurzzeitig Geräusche und danach größeren Ungemach. Wenn Du Dich da ran traust, es gibt für die Turbos Überholsätze, nur die Lager kosten so 50 € aufwärts, mit neuer Welle so ab 150 €.
Gruß Johannes
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137 |
Hallo, es besteht noch die Möglichkeit, daß der Turbo das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung bekommt. Einfach mal den Schlauch abziehen und prüfen, ob sich dort mehr als 0,2 bar Druck aufbaut. Wenn ja liegt die Ursache eher an Kolben / Zylinderlaufbüchsen.
Gruß Johannes
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480 |
Wenn Du Dich da ran traust, es gibt für die Turbos Überholsätze, nur die Lager kosten so 50 € aufwärts, mit neuer Welle so ab 150 €.
Gruß Johannes die Überholsätze, gibts die nur von-für DB, oder auch andere Fabrikate (Audi). Sowas wird auf mich irgendwann zukommen .. A4 1.8T mit 230k Meilen auf der Uhr Servus Oskar
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Hi,
di gibt es für alle gängigen Turboladerfabrikate. Wenn du aber z.B. einen Perkinslader oder einen XYZ Lader hast, dann wird es komplizierter...
Allerdings ist die Turboüberholung ziemlich tricky, weil nach der Überholung eigentlich eine Feinauswuchtung ansteht.
Gruß Rod
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo
oder man schickt dne ATL gleich zu Firma Schlüter in Zella Mehlis.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 92
Joined: November 2002
|
|
2 members (WoMoG, Haidy),
503
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|