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MW66 Offline OP
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Hallo Jungs,

kann mir jemand einen Tipp geben.
Seit zwei Tagen geht der Motor von meinem G290TD nach erstem Motorstart, nach einer kurzen Fahrt aus. Die EDC Lampe im Kombi leuchtet dann auf.
Sobald sich die anderen Straßenteilnehmer eine weile über mich lustig gemacht haben, lässt sich der Motor dann auch wieder starten, allerdings bleibt die Lampe an.
Sobald der Motor dann ca. 80°C warm ist und ich, nach Motor abstellen und wieder starten, einen kurzen Gasstoß gebe geht die Lampe wieder aus und die Welt ist absolut in Ordnung.

Was könnte die Ursache dafür sein???

Es ist halt sehr peinlich wenn man mitten in der Kreuzung im Berufsverkehr mit dem G stehen bleibt.

Vielleicht noch einen Hinweis: Ich hab den G die ersten Januarwochen nicht gefahren, danach 3 Kurzstrecken hingelegt und dann trat das Problem auf.

Danke
Schöne Grüße
MW66

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Hallo

das klingt wie eine verklebte AGR.

Gruß

Thomas


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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hallo ,
wenn die Warnlampe an war ist auch ein Fehler gespeichert . whistle . Mal auslesen lassen .
Dann kann man den Fehler besser eingrenzen .
Mfg Gui

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Hallo,

danke erst mal für die Tipps.
Ich war heute in der MB Werkstatt und hab den FS auslesen lassen.
So eindeutig waren die Einträge aber nicht:
- edc lampe an --> ok, das hab ich aber auch selbst gesehen
- abschaltventil einspritzpumpe
- signal kurbelwellengeber
- geschwindigkeitssignal

Da die Fehler aber aktuell nicht vorlagen, haben wir sie erst mal gelöscht.
Mal schauen ob der Fehler neu auftritt....

Gruß
MW66

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Motorenspezialist
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Hallo

das könnte auch eien schwächelnde Batterie sein,
Hast Du eine Standheizung verbaut, wie setzt Du Dein gfahrzeug ein?

Gruß

Thomas


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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hy,
wenn das Abschaltventil defekt ist stellt das Fahrzeug manchmal verzögert ab . Dieses Ventil sitzt auf der Einspritzpumpe und lässt sich einzeln tauschen .
schnullieh
Wenn der Fehler nochmal auftritt , nochmals auslesen lassen .
Der Fehler der wieder aufgetreten ist abarbeiten .
yu


Mfg Gui

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Hallo ihr beiden,

danke für die Hinweise.
Bei den letzten beiden Fahrten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt auch so....

Noch zwei Info's, Standheizung hab ich keine und üblicherweise bin ich mit dem G im Revier unterwegs.

Gruß
MW66

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Hallo Jungs,

nach dem Fehlerspeicher löschen ist der Fehler wieder aufgetreten. Diesmal stand nur das Abschaltventil drinnen.
Also ran an die Arbeit...
Das Wechseln des Ventils ohne großartigem Wegbau der Anbauteile war nicht möglich. Ich musste mir ein Spezialwerkzeug fertigen - Abgeschnittener 24er Stahlwille Maulschlüssel mit aufgeschweißter 1/2" Nuß.
Das Ventil zeigte aber keine Auffälligkeiten, lediglich die Feder war etwas weicher als die vom neuen Ventil.

Fakt ist nun, dass 2 Tage nach dem Tausch der Fehler wieder aufgetreten ist.

Und jetzt bin ich etwas ratlos....

Wer hat hierzu noch ein Tip?
- könnte es einen Wackler in der Steuerleitung geben
- ein Defekt am Steuerrelais
- ein Defekt am Zündschloss, vielleicht die Wegfahrsperre
- oder sogar das Dieselsteuergerät?

Wie kann ich rausfinden ob das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat und wer kann mit erklären wie diese funktioniert?

Danke
MW66

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Soweit ich weiß, haben alle 290 GD T eine Wegfahrsperre. Die Symptome, die Dein Wagen hat, sind aber nicht typisch für einen Defekt derselben: Wenn die WFS die Fahrtberechtigung nicht freigibt, geht der Motor nach dem Anlassen innerhalb kürzester Zeit wieder aus.

Bei meinem 290 GD T habe ich das Vorhandensein der WFS am Stempel im Brief erkannt...

smile


Gruß

Kongo-Otto
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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hallo ,
ging das Fz. nach dem starten nur aus , oder hat auch die Edc Kontrolle wieder geleuchtet ?

Mfg Gui

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