|
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2009
Posts: 81 |
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Kraftstoffpumpenrelais für meinen 300GE Bj.90. Der Drehzahlbegrenzer im Relais? regelt schon bei ca. 4700 UpM ab. Das alte Relais funktioniert noch, der Motor dreht bis 6000 UpM ( so hoch habe ich ihn bisher noch nie drehen lassen )
Da das alte Relais ( 002 545 93 05 ) schon altersschwach war, und mich schon mal im Stich gelassen hatte, habe ich dieses geöffnet und einige Stellen nachgelötet. Da mir dieses aber nicht sicher genug war, habe ich ein anderes Relais ( 003 545 20 05 ) günstig aus der Bucht ersteigert und eingebaut. Auf der ersten Autobahnfahrt fiel mir dann auf, das der Drehzahlbegrenzer schon bei ca. 4500 UpM regelte .... Sehr seltsam ! Da es nächste Woche zum Beinbrechen auf Brettern nach Österreich geht, sollte zumindestens der G heile nach Hause kommen. Ergo = neues Kraftstoffpumpenrelais bei Mercedes gekauft, diesmal das richtige ( dachte ich ) 193€! ( 003 545 20 05 )
Wieder seltsam, das ist doch dieselbe Nummer ... Meine Hoffnung ein Relais (aus der Bucht) vom "Diesel" erwischt zuhaben schmilzte eben dahin, als ich eben jenseits der 5500 UpM kommen wollte. Es regelt bei 4700 UpM ab !
Das 003 545 20 05 ist laut EPC das Nachfolgerelais, die anderen sind entfallen. Es hat gegenüber dem alten zwei "Pinne" mehr.
Hat hierzu jemand eine Idee, wieso dies so ist ? Ein Anruf bei MB & Bosch brachte hier nur mässigen Erfolg.
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 36
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 36 |
Hallo,
hm..da hat wohl jemand nicht so viel Glück bei der Suche im EPC gehabt..
das 003 545 20 05 ist ein Relais für den 230GE - das ist ein Vierzylinder, eigentlich für den Automatik, deshalb 2 Pins mehr, aber beim Schalter tut das auch und deshalb haben die dieses entfallen lassen.
Du hattest das 002 545 93 05 - das müsst IMHO noch lieferbar sein. Und das ist korrekt für einen 300GE Schalter, die sind bekanntlich Sechsender.
Dein Drehzahlunterschied kommt ganz einfach daher dass der Sechsender soviel Impulse macht dass das KPR schon bei geringerer Drehzahl meint es müsste abregeln.. (4.600/4*6)
Bei Dir sollte also auf jeden Fall eines für einen Sechszylinder rein, die unterscheiden sich in der Abregeldrehzahl und bis zu welcher Kühlwassertemperatur die Kaltstarteinrichtung einsetzt.
Kannst mir ja mal Nummern durchgeben die Du bei ebay findest, dann kann ich Dir die Charakteristik dieses KPR sagen.
Gruß Nils
P.S. besser keines aus einem 8-Zylinder nehmen..die gehen dann bis 8.000 und bei 7.500 brechen die Ventilfedern..
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hallo , das muss für Lageristen nicht erkennbar sein Ich hatte auch schon mal so ein Relais bekommen und der Motor regelte auch so früh ab . Beim erneuten Suchen im Epc hieß es denn : Ach sooooo das brauchst du . Das kann ja nicht passen . Nimmste halt das mit kost das gleiche . Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2009
Posts: 81 |
Danke Leute für die Antworten Ja, da hat wohl jemand etwas gepennt *grr* Na hoffentlich nehmen sie das Dingen zurück ... Besser gesagt, ich will Montag doch mal meine Daten beim MB-Mann checken lassen, vielleicht liegt ja schon hier der Hund begraben. Vielen Dank Leute, es ist sehr schön wenn man auf seine Probleme kompetente und rasche Antwort bekommt. Ich muss mir auch mal das EPC zulegen, das haben wir zwar in der Firma, allerdings nur auf einem Rechner und dafür ist nicht immer Zeit. Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet von Splintbolzen; 22/01/2010 19:22.
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 36
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 36 |
Nimm am Besten gleich EPC Online, kostet glaub 15,-€ im Jahr, ist immer aktuell, alle Baureihen und Du hast von jedem PC der im Internet hängt Zugriff drauf. Na ja, mit OS X hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, aber die können ja mittlerweile auch minderwertigere OS auf der Hardware fahren.
Gruß Nils
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
|
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155 |
Nimm am Besten gleich EPC Online, kostet glaub 15,-€ im Jahr, Gruß Nils Hallo, für G-Club-Mitglieder (Mercedes-G-Club, 1.Vors. H. Wangler) kostenlos (Einwahl mit Mitgliedsnummer über die MB-ClubLounge: siehe forum.mercedes-benz-clubs.com/ ). Gruß Hans
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2009
Posts: 81 |
Hallo, Du hattest das 002 545 93 05 - das müsst IMHO noch lieferbar sein. Und das ist korrekt für einen 300GE Schalter, die sind bekanntlich Sechsender.
Kannst mir ja mal Nummern durchgeben die Du bei ebay findest, dann kann ich Dir die Charakteristik dieses KPR sagen. So, war heute bei der MB-Niederlassung in BI, um das KPR umzutauschen, ging auch ohne Probleme. Das neue hat die Nummer 003 545 24 05 , die anderen Nummern wurden ersetzt. Und deutlich günstiger ist es auch, anstatt 193€ nur 100€. Nun meine Frage, könnte wohl jemand bitte nachsehen, ob das auch das richtige ist ? Ich weiss ja nicht soo recht ... FIN : WDB46322717068516 Gruß Jens
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 36
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 36 |
Hi, ist schon interessant. Ist jetzt dasselbe welches ich bei meinem 300GE Automatik drin habe. Damit geht er wie er sollte. Aber wenn ich im EPC Deine FIN eingebe kommt wirklich das Relais des 230GE raus. Wohl irgendein Dokumentationsfehler.. Gruß Nils
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2009
Posts: 81 |
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 559
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
502
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|