Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
Nachdem in vorgenannter Größe nahezu keine Reifen mehr zu bekommen sind, muß ich nach Ersatz Ausschau halten (bisher fahre ich einen Firestone MS 212/4WD 7.50R16 LT)

Welche der "modernen" Größen entspricht denn dem 7.50R16 am besten (ok, schmaler sollte er nicht werden).

Welche Größen dürfen auf welcher Felge gefahren werden?

Das üblicherweise für die Reifenauswahl angegebene Verhältnis von Straße/Gelände erscheint mir nur eingeschränkt tauglich. Selbst bei nur 5% Geländefahrten (feuchte, durchweichte Wiese) möchte ich nicht ohne Not stecken bleiben. Insofern ist ein All-Terrain wohl das mindeste was mein Land-Rover braucht.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
235/85R16

DA

Mit AT-Reifen bist du gut beraten, ordentlich auf der Strasse und im Gelände.

Die "Prozentangaben" bei den Reifen sind/waren eigentlich nicht Zeitbezogen gemeint, sondern bezogen sich auf die Leistungsfähigkeit des Profils. Allerdings wars so Theoretisch das es immer mehr verschwindet.

Bis gleich im Reifenforum schnullieh


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Darf man die 235er auf die 5,5 Okinallfelge draufziehen confused

Meine sind nämlich schmaler, 215 oder 225.
Entsprechen aber in Breite und Durchmesser etwa den 7.50 X 16 Reifen.

Bin zu faul zum draussen gucken,is dunkel und kalt.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
215/85R16? Auch nicht gerade alltäglich, gleich gross ist der 225/80R16 (ist sehr selten)

Keine Ahnung wie's in D ist. Hier wird der 235/85R16 als "vollwertiger Ersatz" angesehen, weil wohl auch der hinterletzte Prüfer gemerkt hat das die 7.50 am aussterben sind.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2002
Posts: 165
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 165
Man kriegt die 235er aber meines Wissens nicht so ohne weiteres auf 5,5er Felge eingetragen, muß dann wohl ´ne 6,5er 1ton oder Wolffelge sein.

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
https://www.reifen.com/tire/search....FlatAndReinforcedOptionValid=1&x=38&y=13

firestone 7,5R16...........107.-euro........

sonst passen 235/85R16 aber nicht auf der 5,5''felge (oder mit viel glück)
man kann aber auf die 6,5x16 felgen vom 130er umrüsten......

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 23/01/2010 18:29.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Hier:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=46493
Und die Felgen kannst du noch gut verkaufen.

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Die o.g. Umrüstung auf 235-85-16 mit entsprechender (zB 6,5er)Felge ist der vernünftigste Weg
daumenhoch

Eine feuchte, durchweichte Wiese ist übrigens so ziemlich der Supergau für jeden stolzen 4x4er.

Auf nasser Wiese geht ein Winterreifen gut, ein MT besser, dieser allerdings nur dann wenn man gerade weg fährt und nie wieder kommen möchte wink


Und sonst?
Einfach hier mal lesen


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
ja stimmt schon, _noch_ können die 7.50er Firestone von einigen Händlern beschafft werden. Auf der Herstellerseite sind sie allerdings schon nicht mehr zu finden (zumindest nicht von mir) und bei vielen Händlern bereits als "ausverkauft" oder "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet.

Es soll ja auch hoffentlich nicht der letzte Satz Reifen sein. Und wenn ich dann schon ´ne Entscheidung hin zu mehr Auswahl und anderer Qualität treffe, dann besser jetzt als später. Die neuen Felgen sollen ja auch noch plattgefahren werden.

Dann also die BF Goodrich All-Terrain T/A® KO in der Größe LT 235/85R16 ?

Der Abrollumfang dürfte für den 235/85 doch anders sein, als beim 7.50R16. Muß ich da eigentlich irgendwas an der Tachoanzeige machen?

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Warum soll der anders sein?

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,453 Hertha`s Pinte
7,387,319 Pier 18
3,488,998 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,567 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5