Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
na dann kontrollier mal diese Welle auf Spiel oder schwergängige Stellen. Dazu muß sie jedoch raus.
Zu den Vibrationen an der Vorderachse: zuerst mal sollte alles spielfrei sein, Achschenkel und Radlager. Dann sollten die Felgen ohne Schlag auf den Naben laufen. Die Reifen sollten mal neue sein und alles gut gewuchtet werden. Wenn dann noch Deine Achseinstellungen stimmen und der Lenkungsdämpfer i.O. ist, wirst Du sehen, daß da nichts mehr vibriert.
Hoffentlich!

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 24/01/2010 19:35.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2007
Posts: 72
willi70 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2007
Posts: 72
Servus Bomber,

danke für den Tipp - hab die Strebe heute mal geprüft -
die Strebe ist OK. War ne "hoffnungstragende" Idee - aber das war es nicht. Danke trotzdem.

Gruß aus dem kalten Oberfranken !

Willi70


...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
Joined: Jan 2007
Posts: 196
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Moin,

"Brummtöne" interessieren mich auch, da ich unter Last bei ca. 1700 bis 2000 Touren laute Vibrationen habe.

Ich habe immerhin bisher in Erfahrung bringen können, dass wenn (wie oben beschrieben) der Hebel am VTG vibiriert (tut meiner nicht), Lagerprobleme im VTG der Grund sind.

Der Auspuff kan auch schonmal anschlagen, v.a. wenn sich da 'ne Halterung oder ein Schirmblech lose gerüttelt hat.


Cheers,
S.W.


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Willi,
wenn Du möchtest, können wir uns Deinen G gerne mal auf meiner Bühne anschauen. Bin aus Hof.
Vielleicht kommen wir dann den Ursachen Deiner Probleme etwas näher.

Gruß Johannes

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von strolch69
Erschreckende Dinge, die man da von Euch so liest.

Bei meinem (G463.327 300GD)brummt es auch so ab ca.50km/h unter Last (Beschleunigung oder Motorbremse). Ist ebenso lästig wie besorgniserregend.

Zusätzlich vibriert der Schalthebel des VTG, sobald Wählhebel auf D steht (auch im Stand).
Leichte Vibrationen würde ich zunächst mal als nicht ungewöhnlich ansehen. Kontrolliere aber mal alle Gelenkwellen auf Spiel.

Zitat
So ab ca. 80km/h spürt man zusätzlich ein Vibrieren im Lenkrad.
Zitat
Reifen kann man ausschließen - hab schon verschiedene Sätze und Dimensionen ohne

Veränderungen probiert.
Dieselben Felgen? Dieselbe Werkstatt, die die aufgezogen und gewuchtet hat?

Der G reagiert recht zickig auf schlecht gewuchtete Reifen, hier sollte wirklich zu Null gewuchtet werden.

Zitat
Innerhalb der letzten 15000km wurde bereits Folgendes erneuert:

Gleichlaufgelenke incl. Gummimanschetten an der Vorderachse
Zitat
Das linke Radlager hat etwas Spiel.
kratz

Zitat
Geschmiert werden bei mir die Vorderachskugeln und den 6 Kardangelenke mit Mehrzweckfett

alle 1000km. Die Gleitstücke hab ich einmal überschmiert und daher nur alle 5000km.
Löblich, aber ganz so oft ist es m.E. nicht nötig. Bei den Kugeln schmiert ja nicht, sondern dichtet ab. und wenn die Gelenke nicht völlig hin sind, oder Du viel durch Wasser fährst, sollte die Fettfüllung länger als 1000Km reichen. (Schaden tut es natürlich nicht)

Schiebestücke: ein Hub, und fertig.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Guten Abend, Kollegen!

Danke Kaisut.

Meinst Du die Lager IM oder AM (VTG Aufhängung) Getriebe?

Die VTG Aufhängung würde ich eher ausschließen, da erst vor kurzem neu.

Die Getriebelager selbst wären jedenfalls ein interessanter Ansatz.

Kann man ohne VTG Ausbau näheres in Erfahrung bringen?



Danke auch für Deine Anmerkungen, DaPo!

Die Gelenkwellen hatte ich bereits alle 3 heraußen (ohne Bühne echt lustig!!)

Spiel war meiner Einschätzung nach nicht erkennbar. Vielleicht lasse ich sie dennoch im Frühjahr mal bei einem Fachbetrieb aufarbeiten und neu wuchten.

Bzgl.Rädertausch: Normalerweise 265/70-16 auf Atik.
Habe probeweise auf 205/16 Serienstahlrad umgesteckt.
Wurden von verschiedenen Betrieben gewuchtet.
Die Vibrationen waren beide male gleich.
Bezüglich Kugelschmierung hast Du sicher recht.


Schöne Grüße


Joined: Jan 2007
Posts: 196
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Moin,

ich meinte die Lager IM VTH, weiß aber nicht, "welche wie da wo" die Anfälligen sind.

Was die Reifen angeht, probiere mal hohe Drücke. Ich habe (da wenige KM im Jahr) oft das Problem von Standplatten, ganz arg wenn ich auf Rasengittersteinen geparkt habe und dann ein paar heiße oder kalte Tage waren. Dann läuft der wie ein Sack Nüsse. Mit hohen Drücken minimiert man das. Natürlich nicht pathologisch hoch und beim Fahren kann man ja wieder runter. Luftdruckmesser immer am Mann...Kompressor in der Garage.


Cheers,
S.W.


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,037 Hertha`s Pinte
7,405,796 Pier 18
3,493,619 Auf`m Keller
3,334,390 Musik-Empfehlungen
2,509,549 Neue Kfz-Steuer
2,320,837 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 497 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5