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viermalvierer
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viermalvierer
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Mahlzeit!

Bei der Suche nach der Ursache warum mein Dicker seit ner gewissen Zeit im unteren Drehzahlbereich relativ heftig russt, bin ich mal wieder auf das Wastegate gestossen.

Zur Vorgeschichte: Ansaugtrackt überprüft, gereinigt, ohne gefahren (war eher noch schlimmer als vorher), wieder montiert - nix! LLK und Schläuche nach dem Turbo überprüft - sind i.O. werden aber dennoch gegen Silikonschläuche getauscht. (war'n günstig)

An der ESP wurde noch nix gefummelt und der Motor an sich hat erst rund 60.000km runter.

Meine Frage nun zum Wastegate - wenn dieses in der "offen" Stellung hängen bleibt, bedeutet das doch eigentlich das der Turbo zu Beginn nicht genug Druck aufbauen kann - richtig oder falsch? (Was nach meinem Denken dann zu einem Luftmangel führt)

Kann ich das Wastegate irgenwie im eingebauten Zustand prüfen, oder muss das raus?

Vielleicht noch mal zum Fehlerbild - russt heftig während des Beschleunigens, hört dann aber ab einer bestimmten Drehzahl auf!

Lieg ich nun mit meiner Vermutung total daneben und ich hab was grundsätzliches übersehen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.


sonnige Grüsse
Alex


Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
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Hallo Alex
das einfachste ist Du besorgst Dir eine Luftpumpe am besten mit Manometer. Schliesst diese an die Druckdose an und gibst langsam Druck drauf. Das Wastegate oeffnet sich abhaengig davon. Bitte nicht mehr als 1.5 bis 2 bar !? draufgeben. Nicht das Verbindungsgestaenge vestsellen. solltest Du schon daran gedreht haben wird es etwas kniffeliger.
Schaue bitte nach was der maximale Ladedruck fuer dein Motor ist.
Das muss das Wastegate offen sein.

Gruss Martin

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Arizona - the place to live
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Wenn das Wastegate offen stehen würde dann baut er gar keinen Ladedruck auf weil das Abgas an der Turbine vorbeigeleitet wird.

Und ist beim 300TDI die Einspritzmenge nicht auch über den Ladedruck geregelt?

Sone Dose auf der ESP drauf die mittels Schlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist?

Normalerweise sollte er die Einspritzmenge (schwarz) erst erhöhen wenn auch der Ladedruck ansteigt.

Falls ich Müll geschrieben hab möge man mich berichtigen.. grin


It's your life - make it a happy one!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hmm, stimmt da war mal was! Bedeutet also - kein Ladedruck, keine Verstellung der Einspritzmenge - was ja dann so auch Sinn machen würde, oder gibt es eine Art Grundeinspritzmenge? confused

Mein Gedanke war halt - da mit steigender Drehzahl das rußen weniger wird, das mit zunehmendem Ladedruck die Abstimmung Ladeluft/Einspritzmenge erreicht wird. Durch das möglicherweise hängende Wastegate dacht ich mir so, wird dann eine Art Ladedruck erst relativ spät erreicht.

Die Idee mit der Luftpumpe klingt gut und auch relativ simple, scheitert im Moment nur leider an der nicht vorhandenen Luftpumpe mit Manometer! frown

Danke aber schonmal für die Antworten,


sonnige Grüsse

Alex


Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Bei meinem war das auch schon mal. Da war der Schlauch zwischen LLK und Ansaugkrümmer undicht. Hat nach unten rausgeblasen. Man hat das nur bemerkt wenn man den Motor hochdrehen lies.

Ich würde das auf jeden Fall hundertprozentig überprüfen.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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viermalvierer
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OK, wenn's das ist - in 2 Wochen sind die neuen Schläuche da und dann sollte die "mögliche" Ursache behoben sein! Danke,

Gruss
Alex


Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
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the one and only Bastlwastl!
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HI Alex! Lang nix gehört!
Mail mir mal, hab Deine private Mailadresse irgendwie nicht mehr (Alzheimer in Verbindung mit akuter Schussligkeit, Du verstehst...)

Ich tippe bei sowas zuerst mal auf den Turboschlauch (der 90 Grad Bogen). Wenns der nich ist, dann ist vielleicht was am Turbo selber? Dreht er denn hoch? 60 t ist für sone alte Kiste sehr wenig, evtl. sitzt die Turbine fest oder sowas? Ich kenn mich ja nich so aus, meiner lief ja fast immer... ;-)))
Es gibt einen dünnen Druckschlauch der zur Druckdose oben auf der Einspritzpumpe geht, das ist die LDA (Ladedruckanhebung), d.H. die Pumpe spürt, wenn Ladedruck da ist und der Motor jetzt etwas mehr Kraftstoff verträgt, und hebt entsprechend die Menge an.

Handbuch haste?

Liebe Grüße an alle da unten,

A & A.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi Alex,

Öhm sach ma - funktioniert Deine Web.de Account nich? Da müßten schon 2 Nachrichten von mir drin sein.

Wie gesagt Schläuche sind kontrolliert und machen eigentlich einen guten Eindruck. Nixdestotrotz werden sie gegen neue ausgetauscht.

Ich dacht halt - wenn Schläuche defekt, dann immer und nicht nur im unteren Drehzahlbereich?


liebe Grüße an das andere A ;-)

Alex


Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
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on her majesty´s service
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on her majesty´s service
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du kannst das gestänge an dem wastegate überprüfen,
indem du das mit einer rohrzange bewegst.
da muss man schon ordentlich dran hebeln, die feder
im wastegate ist recht stramm. wenn da was leicht geht,
dann kann die feder im wastegate gebrochen sein.
dann wäre es theoretisch denkbar, dass das offn bleibt
und die kiste dann vermehrt russt. denn die lda ist nicht alles,
was sich beim beschleunigen verstellt.

ist der zahnriemen schon mal gewechselt worden?
wo ist der motor her?
einen zahn versetzt ("richtung zu spät") kann diese symptome
auch hervorrufen (als ferndiagnose schwierig).


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
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Hmm,

irgendwie hab ich befürchtet das es doch nix einfaches sein wird. Der Motor ist von LR getauscht wurden, nachdem die Helden nach einem Ölwechsel vergessen hatten wieder neues Öl einzufüllen. (kann man dann überhaupt von Wechsel reden?) laugh

Den Zahnriemen hatte ich trotzdem wechseln lassen als ich die Kiste gekauft hab. Danach war auch alles gut, nur seit den letzten paar 1000km fängt er halt an vermehrt zu russen.

Ich werd jetzt mal die Schläuche tauschen und hoffen das ich vielleicht doch was übersehen hab.

Danke trotzdem schonmal für die Hinweise!


Grüsse aus ZA

Alex


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