ich konnte leider bisher trotz Suche nirgendwo herausfinden, ob der G im Werk eine kathodische Tauchlackierung erhält und evtl. an manchen Stellen verzinkte Bleche hat. Wer weiß mehr dazu?
danke für die Informationen! Gibt es das mit der KTL irgendwo offiziell nachzulesen? Ab wann wurde das gemacht? Doch nicht schon seit 1979, oder?
Gemessen daran finde ich allerdings den Korrosionsschutz am G dürftig. Weiterer Aspekt: Bei den von mir sogenannten Stehbolzen an den Schwellern scheint es ja dann so zu sein, daß diese nach der KTL an der Karosserie befestigt werden (geschweißt oder anders?)
Da wäre der Blick per Endoskop in die Schweller interessant. Im Frühsommer müßte ich Gelegenheit haben, an ein Endoskop zu kommen. Vielleicht kann ich da Bilder machen.
Allgemein interessiert mich beim G, welche Materialien an der Karosserie eingesetzt wurden:
PVC-Unterbodenschutz? Welches Material in den Schweißnähten? Evtl. kann ich da etwas in Erfahrung bringen, damit ich hier nicht auf Kleinkind-Frageniveau weiter dabeisein muß...
Stehbolzen? Da müßten normalerweise auch Blechtreibschrauben sein: N000000000454 (16mm statt 32mm wie beim 460). Stehen zwar nicht in der 461-Teileliste, aber in der vom 460, Ab FgNr. 73003
Ich habe meine vor Jahren durch Edelstahl ersetzt und mit Korrosionsschutzfett eingeschraubt. Seitdem rostet da nix (Der Rost kommt eh meistens von oben durch Wasser an den Schuhen)...
In einem älteren Film über den G wurde nal gezeigt, wie die Nähte versiegelt werden: Stoßkanten der Bleche außen (Kotflügel, Scheibenrahmen etc) mit Karosseriedichtmasse a la Sikaflex.
Stoßkanten am Unterboden und der Spritzwand mit sprühbarem Karosseriekleber (gibt es samt der Sprühpistole z.B. bei Würth), dann alles mit Unterbodenschutz.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Nur, weil es thematisch passend ist: Habe das hier gerade im Netz gefunden. Offenbar ist die Reihenfolge der Bilder falsch. Nachher-Bilder zu Beginn, Vorher-Bilder danach