Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 237
Hallo
Kann mir von Euch jemand sagen wie lang die vordere Kardanwelle beim frühen 90/110 ist? Ich möchte meine Serie auf ein Lt77/Lt230 umbauen und nach möglichkeit keine Spezialanfertigung verwenden müssen. Hinten passt die vom 6zyl(mein Wagen hat hinten ne ENV-Achse). Vorne könnte die vom frühen 90/11o passen, der hat den Motor auch noch weit hinten und die kurze Getriebeglocke ähnlich wie bei der Serie. Im meinem Bekanntenkreis fahren alle nur entweder Serie oder Defender, die können mir also nicht helfen. Vielleicht kann es einer von Euch?
Gruß Rainer

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi,

so im Impuls würde ich sagen daß die Wahrscheinlichkeit, bei Rover eine passende Welle zu finden, minimalst ist. Anderer Radstand, andere Diff-länge als bei allen anderen, ..

Sind die Wellen vorne denn beim 2,5liter <> 200tdi <> 300tdi <> TD5 verschieden, wenn es um 90/110" geht ?
Beim 200tdi und früheren Motoren ist doch die Motorenbaulänge gleich, man kann beim Motorentausch die Fundamente weiterverwenden. Mithin sitzt das LT230 an gleicher stelle und ergo müßte die vordere Welle gleich sein. !! Etwas, das mit dem Teilekatalog oder einem Anruf beim Teilehöker Deines Vertrauens rasch geklärt wird - sofern hier auf kleinem Dienstweg keiner konkreter als ich werden kann !!. Ok, beim 300Tdi sitzt i.w. nur der Motor weiter vorn, aber das wird m.W. durch längere Kupplungsglocke erreicht, ohne daß die LT230-Position geändert würde (das hieße ja, daß an Mitteltunnel oder Schaltmimik was anders sein müsste).

Also, im Affekt würde ich sagen daß Du doch bei Deinen Freunden messen kannst und gleichzeitig vermuten, daß Du sowieso davon ausgehen solltest, eine längere Welle auf´s passende Maß zu kürzen.
Ein LR-Meister mit glücklichen Händen hat das mal selbst gemacht, indem er sie durchsägte .. ablängte .. sich eine Hülse drehen ließ die vom Durchmesser stramm in die Kardanwelle paßte .. die dann hineintrieb in ein Ende und dort anheftete .. dann den anderen WEllenteil auf die Hülse trieb und am Ende den Spalt zuschweißte. Das Wuchten hinterher böte sich an. In besagtem Fall ging es auch ohne (und das bei den hohen Drehzahlen, die die Wellen mit der 4.7er ÜBersetzung tun).



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Ich fange mal so an, die Länge der vorderen KW vom 300Tdi
und Td5 ist schon mal gleich (bzw. fast gleich) und misst ca.
700mm als Einbaumaß.
Die früheren Wellen müsste ich ehrlich gesagt messen um es
genau sagen zu können, nur muss ich auch dran denken es zu
tun! ;-)
Vom Gefühl her würde ich etwas kürzer tippen.
Solltest du eine längere Welle brauchen als die oben beschriebene,
musst du eine Range Rover Welle nehmen und zwar wo das Borg
Warner VTG verbaut war, die ist etwas länger als die Tdi/ Td5 Welle.

Wenn ich dran denke messe ich mal und poste dann die Ergebnisse.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Original geschrieben von NikoD90
Vom Gefühl her würde ich etwas kürzer tippen.

Gut möglich. Wenn Du messen kannst, ist das natürlich besser als mein Spekulieren. Würd´ mich auch interessieren, nebenbei.

Die RangeRoverwelle ist aber, nur als kleines "BTW", solide. Also hat kein Rohr, sondern eine Vollwelle. Die ist dann dünner, damit sie beim Range am Kat vorbeikommt. Diese Eigenschaft braucht man im SerienLR nicht und daß die von der Länge her perfekt paßt .. dann würde ich am selben Tag noch einen Lottoschein ausfüllen smile ! Nur eben ist es schwerer, sie zurechtzukürzen.


P.S. bei den Defender/preDefenderwellen gibt´s einen kleinen Punkt zu bedenken. Im Alltag möglicherweise nicht relevant. Naja, also, die Wellen haben einen Versatz der Kreuzgelenke. Es ist ja nämlich auch das vordere Differential bei den Schraubengefederten (und Stage1) hochgekippt. Darauf ist die Wuchtung vorgenommen worden. Im Serien-LR steht die Vorderachse-Diffnase dann horizontal, so daß der Versatz der Kreuzgelenke theoretisch Vibrationen hervorrufen würde. Die Gelenke passend zu drehen, machte die Wuchtung hinfällig.

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 27/01/2010 18:29.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von landymaniac
Es ist ja nämlich auch das vordere Differential bei den Schraubengefederten (und Stage1) hochgekippt. Darauf ist die Wuchtung vorgenommen worden.

Hast du das schriftl.von LR?


Wenn ich eine längere bräuchte,
würd ich ein Adapterstück drehen lassen.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Original geschrieben von Caruso
Hast du das schriftl.von LR?

Nope.

(mein Horizont geht nur bis: kleiner-gleich-300tdi)

Daß die Diffs etwas nach oben zeigen sah ich selbst.
Daß die Gelenkwellen vorn verdrehte Kreuze haben, auch.
Daß die Wellen in dieser Form gewuchtet sind, war eine eigenmächtige Folgerung.
smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 237
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 237
Original geschrieben von landymaniac
Hi,

so im Impuls würde ich sagen daß die Wahrscheinlichkeit, bei Rover eine passende Welle zu finden, minimalst ist. Anderer Radstand, andere Diff-länge als bei allen anderen, ..

Sind die Wellen vorne denn beim 2,5liter <> 200tdi <> 300tdi <> TD5 verschieden, wenn es um 90/110" geht ?
Beim 200tdi und früheren Motoren ist doch die Motorenbaulänge gleich, man kann beim Motorentausch die Fundamente weiterverwenden. Mithin sitzt das LT230 an gleicher stelle und ergo müßte die vordere Welle gleich sein. !! Etwas, das mit dem Teilekatalog oder einem Anruf beim Teilehöker Deines Vertrauens rasch geklärt wird - sofern hier auf kleinem Dienstweg keiner konkreter als ich werden kann !!. Ok, beim 300Tdi sitzt i.w. nur der Motor weiter vorn, aber das wird m.W. durch längere Kupplungsglocke erreicht, ohne daß die LT230-Position geändert würde (das hieße ja, daß an Mitteltunnel oder Schaltmimik was anders sein müsste).

Also, im Affekt würde ich sagen daß Du doch bei Deinen Freunden messen kannst und gleichzeitig vermuten, daß Du sowieso davon ausgehen solltest, eine längere Welle auf´s passende Maß zu kürzen.
Ein LR-Meister mit glücklichen Händen hat das mal selbst gemacht, indem er sie durchsägte .. ablängte .. sich eine Hülse drehen ließ die vom Durchmesser stramm in die Kardanwelle paßte .. die dann hineintrieb in ein Ende und dort anheftete .. dann den anderen WEllenteil auf die Hülse trieb und am Ende den Spalt zuschweißte. Das Wuchten hinterher böte sich an. In besagtem Fall ging es auch ohne (und das bei den hohen Drehzahlen, die die Wellen mit der 4.7er ÜBersetzung tun).
Hallo
Nein die Wellen haben ne andere Ersatzteilnummer, können auch nicht nicht gleich sein, da beim frühen 90/110(Prädefender) der Motor noch weit hinten sitzt, Richtung Spritzwand; beim Defender hingegen sitzt der Motor weiter vorne und die Getriebeglocke ist deutlich länger, Getriebe sitzt etwas weiter hinten. Deshalb meine Idee das die Welle vom frühen 90/110 passen könnte. Geringe Längenunterschiede könnte ich noch mit selbstgedrehten Adapterstücken ausgleichen. Eine Sonderanfertigung wird aber direkt richtig teuer; und das möchte ich möglichst vermeiden.
gruß Rainer

Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120
Zitat
landymaniac
Daß die Wellen in dieser Form gewuchtet sind, war eine eigenmächtige Folgerung.
smile

...und eine richtige.

cheers
Peter

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Da gibts doch eine kompetente Wellenfirma in Köln, Bonn oder so, von der bereits einige ihre Doppelgelenkwelle gekauft haben. Die Leute sollen nett, hilfsbereit und fähig sein!


Das Rübenschwein
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Original geschrieben von MrOption
Nein die Wellen haben ne andere Ersatzteilnummer, können auch nicht nicht gleich sein, da ..

Im Grunde ja. Manchmal aber wurde nur eine Teilenummer umgeschlüsselt. Und am Ende bekommt man das Teil mit einer Teilenummer auf der Rechnung, die dem späteren Bauteil entspricht. Muß aber nicht so sein.

Original geschrieben von MrOption
beim frühen 90/110(Prädefender) der Motor noch weit hinten sitzt, Richtung Spritzwand; beim Defender hingegen sitzt der Motor weiter vorne und die Getriebeglocke ist deutlich länger, Getriebe sitzt etwas weiter hinten.

Muß nicht bedeuten, daß das Verteilergetriebe anders eingebaut ist. Und genau das ist entscheidend für die Kardanwellenlänge. Wo der Motor sitzt, ist dafür schnupps smile

Original geschrieben von MrOption
Eine Sonderanfertigung wird aber direkt richtig teuer; und das möchte ich möglichst vermeiden.
gruß Rainer

Gar nicht unbedingt sicher. Wobei "teuer" ein relativ Wort ist wink. In jedem Fall nimmt ein Gelenkwellenbetrieb für das Ablängen einer Welle (Falls Du es nicht wie weiter oben beschrieben selbst machen willst) nicht allzu viel Geld. Das ist für die bestimmt keine große Arbeit. ODer ein Metallbauer kann das auch machen; wenn man durch eine Markierung Sorge trägt, daß die Gelenk nicht versetzt sind, dann müsste theoretisch das Wuchten entfallen können. Praktisch macht es aber doch Sinn - wer schweißt schon so genau. Auch Praktisch aber macht das Wuchten bestimmt auch mal nur Unwuchten weg, die weder Mensch noch Maschine bemerkt.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5