Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Moin,
meine "gute" Serie mit dem Daily geht weiter. Heute sind mir beim zurücksetzen in die Halle Tellerfedern in der Kupplung gebrochen. Super. Ich wußte, sie war runter, habs aber vor meiner Schulter OP nicht mehr geschafft sie zu tauschen. Da drängelte sich die Steuerkette vor.
Jetzt die Frage an diejenigen, die die Kupplung beim Daily 4x4 schon getauscht haben.
Ist es taktisch klüger (Schulter OP 2 Monate her, Feinmotorik und Kraft sind noch nicht wirklich da) den Moter rauszunehmen oder ist der Weg den ich fit favorisiert hätte, Daily hochbocken, VTG und Getriebe raus und so die Kupplung wechseln der bessere.
Erschwerend kommen die nicht so ganz schrauberfreundlichen Minustemperaturen dazu.
Wer kann mir was empfehlen? Tipp´s?

Grüße von der verschneiten Ostsee
Markus

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Markus

beim 4x2 wird der Motor mit Getriebe komplett als Einheit ausgebaut
weil man an die oberen Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe nicht herankommt
aber man kommt mit einem Motorkran schwer richtig dran weil der Motor so dicht unter der Karosserie sitzt
beim 4x4 ist durch den Karosserielift 4cm mehr Platz aber dadurch ist es auch möglich
Motor und Getriebe im Fahrzeug zu trennen
Nur der Motor ist sauschwer und ich glaub das Einfädeln in das Getriebe wird dann auch nicht so einfach sein
außerdem mußt Du beim Motor ja jede Menge Schläuche und elektrische Leitungen sowie Anbauteile entfernen

einfacher und übersichtlicher ist sicher die Demontage der beiden Getriebe
und mit einem Wagenheber bringst Du die Teile auch wieder recht gut dort hin wo Du sie wieder haben willst.
was Probleme machen kann ist diese Feder auf der Druckplatte der Kupplung die auf der Antriebswelle einrastet
durch die Öffnungen in der Getriebeglocke kommt man schwer mit Werkzeug dran
darüber wurde hier ja schon geschrieben

aber egal welche Methode Du bevorzugst, allein sind diese Arbeiten immer eine Schinderei
(und dann noch in der Kälte liegend unter dem aufgebockten Fahrzeug)
ich kann Dir nur eine Montagegrube und einen "besser zwei, und Du schaffst nur mehr an :-)" Helfer empfehlen.

nur die Meinung eines schwächelnden unerfahrenen Gelegenheitsschraubers

viele Grüße und viel Erfolg
herbert

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Herbert,
bei dem was ich bei dir gesehen habe würde ich das Gelegenheitsschrauber so nicht stehen lassen.
Das das ne wilde Aktion wird ist klar. Ich hätte gerne bis Frühling gewartet.

Was mir noch so einfällt. Sollte man den Kurbelwellensimmering hinten bei der Aktion gleich mitwechseln (ich denke ja)?. Der Daily hat jetzt 160 000km runter.

Herbert. Heute abend hab ich gerade deine Kopien gezogen. Die Sachen gehen dir die nächsten Tage zu. Sorry, hat etwas länger gedauert.

Grüße in den österreichischen Schnee

Markus

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
hallo Markus
ich hab den mitgetauscht, kostet um die € 35,00 und ist nicht viel Aufwand
allerdings hab ich den 2,8 l Motor, weiß nicht ob das ganz gleich ist.
und danke für die Kopien gleich im Vorhinein
viele Grüße
herbert

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Markus,

ich würde wohl auch das Getriebe ausbauen, hatte aber bis dato nur das VTG draußen. Mit angeschlagener Schulter ist die Arbeit unter dem VECO natürlich nicht angenehm. So wie ich dass sehe, ist in der KW ein Stützlager für Getriebeeingangswelle, das solltest Du auch eresetzen.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Moin Jürgen und Herbert,
den KWS werde ich tauschen. Falls meine Ivecobude es schafft mir den richtigen KWS zu besorgen (beim KWS vorne hatten sie 3 zu Auswahl. Da muss es bei meiner Motornummer mal Wechsel gegeben haben).
Das Verteilergetriebe ist gewichtsmässig händelbar, das hatte ich auch schon mal raus.
Jürgen. Könntest du mir bitte die Teilenummer dieses Stützlagers raussuchen. Ich trau da meinem Teile-Dealer nicht so und mein Ersatzteilprogramm läuft mal wieder nicht.

Ich denke auch ich werde von unten über das VTG und das Getriebe an die Kupplung gehen.

Wer noch Tipps hat, her damit.

Merci
Markus

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Moin Markus,

also zur FIN ...5943957 gibt es anscheinend zwei verschiedene, Nr-18 24941350 ZENTRIERRING und Nr-37 98426373 SPANNROLLE (??) Wobei ich zu Nr-18 ZENTRIERRING tendiere, wäre bei meinem 2,8Ltr mit 85Kw Generator auch richtig. Mir ist nicht klar was das für eine Nr-36 "Spannrolle" beim Schwungrad Assy sein soll, das kleine Teil zwischen Schwungrad und Zahnkranz?
[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Jürgen,
ersteinmal Danke für deine Mühe. Ich war gerade bei Iveco.
Bei den 2,5l Daily´s haben die 1991-92 mal die Kurbelwelle geändert. Deßhalb die zwei verschiedenen Pilotlager. Zu welcher Bauserie meiner gehört ist nicht klar, das läßt sich nur über ausmessen klären, wenn alles offen ist. Mit der Dokumentation haben die das bei Iveco wohl nicht so genau genommen. Alle Teile richtig aufgrund der Fahrgestellnummer zu kriegen ist leider ein Trugschluß.
Ich wollte halt vorher alles haben, und dann anfangen, weil so die Kiste mind. 2 Tage länger steht bis ich dann ggf. das richtige Teil habe. Mal so eben auf blauen Dunst bestellen die auch nicht, bin halt kein Großkunde.
Leider verloren.

Ostseegrüße
Markus

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo!
also - ich habe beides schon hinter mir und würde sagen dass es über die Getriebe mit Sicherheit schneller geht.
Also: VTG raus (das ist recht leicht), Dann kommst Du super an alle Schrauben zwischen Schaltgetriebe und Motor !! Abdeckbleche nicht vergessen!! Und Schwupp - hast Du das Schaltgetriebe im Arm. (Das ist mächtig schwer)
Das Ausrücklager auch gleich tauschen.

Zum Einfädeln kann man den Motor noch etwas nach hinten drücken - so dass der Stummel weiter nach unten zeigt. Vielleicht rutscht es gleich beim ersten Mal - eher aber nicht - und das ist mit Sicherheit der nervigste Teil bei der ganzen Sache. Den Motor von vorne einzufädeln war aber auch kein Spass.

Zum Pilotlager - viele haben schon gedacht es sei kaputt - aber bei den meisten kam das Geräusch vom Ausrücklager das etwas "klappert" - was es auch darf.

Viel Erfolg und Gruß!
Flo

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... ich hab sowas
[img]http://base1.googlehosted.com/base_media?q=http://www.maschinensucher.de/bilderuploads/356988.jpg&size=19&dhm=99eb3428&hl=de[/img]
hier, um solche Teile zu handeln.
Im Zweifel den Handgriff so modifizieren, daß er waagerecht gelegt werden kann.
Die Dinger gibt's relativ günstig. Macht schon die Montage/Demontage des Unterfahrschutzes zum Kinderspiel ... werde halt auch älter ...

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pipe
pipe
Bayern/Augsburg
Posts: 340
Joined: March 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,322 Hertha`s Pinte
7,416,920 Pier 18
3,495,210 Auf`m Keller
3,340,552 Musik-Empfehlungen
2,512,950 Neue Kfz-Steuer
2,323,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5