Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo,
was mich immer viel mehr genervt hat als das Getriebe, war der Anlasser: drei Schrauben, eine sehr versteckt, dann das Teil durch eine Lücke nach vorne wuchten, nicht ohne vorher den Auspuff abgebaut zu haben. Die Schrauben des Getriebes zum Motor sind mit zwei Verlängerungen auf der Ratsche zu erreichen. Heben des Teils auf jeden Fall mit Hilfsmittel und/oder zu Zweit! Hatte zwei mal pech mit Valeo Kupplungsscheiben (-> gebrochene Federn), daher bevorzuge ich die Borg&Beck-Variante, es gibt zwei Nummern zu der Kupplungsassy. Eine Verstärkte von Sachs wäre auch nett, gabs aber damals nicht so ohne weiteres.
Soweit erstmal, Andreas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Andreas,
ich kann mich an deine Kupplungsfreds erinnern.
Ich hab ne Borg&Beck. Ich hoffe die paßt!

Merci
Markus

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Moin,
sorry, ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nachdem ich die gebrochene und verklemmte Kupplung durch die Kupplungsglovke in Einzelteilen rausgedremelt hab, solls nun weitergehen.
Wie krieg ich das Ausrücklager raus? Die Kupplungsgabel an dem Halter abschrauben? Hat die Halbkugel in der Gabel ein Gewinde oder ist sie bei mir nur massiv festgegammelt? Oder wird hinten am Getriebe die 24iger Mutter gelöst?

Danke im Vorraus schon für eure Mühe.

Ich hab echt ein Zwischenauto. Eigentlich sollte ne 267mm Kupplung drin sein, ist aber ne 235iger Kupplung. Immer wieder Überraschungen.

Grüße aus der minus 5 Grag kalten Halle
Markus

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
sieht das bei Dir so aus, dann ist das Ausrücklager mit nem Federring gehalten
[Linked Image von thumbs.picr.de]








Gruß Juergen

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Jürgen,
da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um das Ausrücklager. Der Sicherungsring dort hat mich auch genervt. Dadurch dass die ganze kupplung gebrochen und verklemmt war, ging das mit dem öffnen des Sicherungsringes nicht raus, und ich mußte es Stück für Stück mit dem Dremel rausfräsen.
Deine Zeichnung hilft mir allerdings sehr weiter.
Mir geht es um Nr.22 und Nr.23.
Die Halbkugel 23 läßt sich bei mir nicht lösen, wahrscheinlich in 20Jahren massiv festgegammelt. Ich müßte die Sache aber über lösen von Nr.22 rauskriegen. Da war ich mir nicht sicher wie das Teil befestigt ist und ob dannach im Getriebe ne Halteschraube lose rumklöttert.

Danke erstmal
Markus

weitere Tipps nehm ich natürlich gerne.

Jetzt hat es schon minus 4 Grad in der Halle, und ich wechsel nochn paar Antriebswellenmanschetten. Is ja sonst nix los

Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hallo, Keute,

ich weis,ich weis, der Thread ist schon "ewig Alt", aber der Übersicht halber möchte ich, da der Titel zu 100% zutrifft, keinen neuen Thread aufmachen.

Habe mich die letzte Zeit nicht um mein WoMo auf Daily Basis kümmern können (Hausausbau), bin nun aber wieder dran.

Habe heute Abend das Getriebe gezogen, da -nur beim kalten losfahren- es die ersten 5-10 Kuppelungen gerupft wie irre.
Weiter war ein Geräusch zu vernehmen -nur im warmen Zustand-, im Leerlauf, ein rappelndes Geräusch das erst weg war nach dem kompletten treten der Kupplung.

Dache mir ne neue Kupplung/Simmering schadet nicht! Also geh an dich und bau mal aus dachte ich mir heut mittag,ist ja kein wirklich grosser Akt beim Daily.

Kupplungsscheibe sieht nach 220tkm eigentlich gut aus, Schwungrad/Druckplatte hat keine Verfärbungen und ich kann mir das Rupfen daher eigentlich nicht erklären.
Das einzige das Ausrücklager und das Pilotlager laufen nicht "weich", kann das Geräusch daher kommen?

Das müsste doch Eigentlich sofort weg sein in dem Moment wenn das Ausrücklager auch nur leichten Druck bekommt, man muss aber ganz durchtreten.

Hat jemand damit erfahrungen gesammelt?

PS: das Pilotlager (gemessen:15x35x14)-ist das ein oder zweireihig?


LG Andreas


Zuletzt bearbeitet von Gentleman; 18/01/2013 22:48.

Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Andreas,

das Rupfen kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Nabe läuft nicht sauber/leicht auf der Verzahnung der Getriebeantriebswelle, entweder durch Verschmutzung der Verzahnungen oder durch Beschädigung der selben. Auch defekte Lagerungen von Getriebe und Verteilergetriebe, können zu solchen Effekten führen. Siehe hier
Sind die Nieten alle in Ordnung, bei meiner waren manche Nietköpfe ab. Ich hänge mal einen Auszug aus einer ZF Unterlage an.
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zu dem Geräusch, da wäre zu klären ob das wirklich von der Kupplung kommt. Gerade im warmen Zustand (Getriebeöl warm/dünnflüssig) können das auch die Losräder im Getriebe sein, die rasseln. Wenn man die Kupplung kpl. tritt steht die Getriebeantriebswelle und die Zahnräder sind ruhig.

Das Lager ist einreihig und klappert/rasselt eher nicht


Gruß Juergen

Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hallo Jürgen,

das mit dem Pilotlager dachte ich mir schon;-), dann gibt nen entsrechendes 2seitig gedichtetes SKF wie z.B.DAS hier.

Denke inzwischen auch das das Problem mit dem Rupfen an mangelder leichtgängigkeit der Kuppl.Scheibe auf der Verzahnung der Eingangswelle liegt, wir werden sehen wenn es wieder beinander ist.
Nieten an der Scheibe sind alle da, rein Mechanisch ist die verzahnung der Eingangswelle ok.

Das mit den Geräuschen hat sich auch bei untertouriger (unter 1700UPM) Fahrweise im 3 und 4 Gang dann irgendwann bemerkbar gemacht, vor allen weil er nun wieder Leistung/Drehmoment hat,LDA justiert, den LD selbst (Dose/Feder verschlissen) instandgesetz, nun auch Spass macht auf der Drehmiomentwelle zu reiten...

Gibt es den unteren Kunsstoffring der den Schalthebel arretiert einzeln?

Gruss Andreas


Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Original geschrieben von Gentleman
Habe heute Abend das Getriebe gezogen, da -nur beim kalten losfahren- es die ersten 5-10 Kuppelungen gerupft wie irre.
Weiter war ein Geräusch zu vernehmen -nur im warmen Zustand-, im Leerlauf, ein rappelndes Geräusch das erst weg war nach dem kompletten treten der Kupplung.

LG Andreas

Ist "normal" - habe ich auch ... smile


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hatte ich auch, schien zum Lieferumfang zu gehören bei den Dailys.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5