Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hast du eine Scheibe bzw ein Blatt eingelegt? Bei mir geht der Tacho nur, wenn ein Blatt drin ist.

Grüsse,

IGecco


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Ein guter Hinweis dem ich direkt heute mal nachgehe. Aber wo bekomme ich eine Scheibe auf die schnelle?

VG

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Schneid Dir eine aus einem festen Papier, z.b. Fotopapier, Hochglanzprospekt etc..

Mein Fahrtenschreiber zeigt allerdings auch an wenn keine Scheibe eingelegt ist, allerdings leuchet dann eine rote Kontrollampe. Aber möglicherweise gibt es hier verschiedene Ausführungen.

Grüße,
Horst

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Horst,
Ja, ich habe auch eine Kontrollampe. Diese Zeigt bei mir aber die Maximale und Minimalste Geschwindigkeit. Kann ich selber auf der Tachchoinnenseite selber voreinstellen.

Hey Schlappe,
Gute Arbeit. Hab ich auch alles hinter mir.
A Propos Höherlegung. Warum willst du die XZL 255/100R16 ? Wegen der Endgeschwindigkeit?

Grüsse,
Robert mit IGecco

Zuletzt bearbeitet von IGecco; 27/03/2011 09:53.
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hallo & Danke,

255/100 wollte ich Anfangs haben aber weil diese zu teuer sind habe ich vorerst davon abgesehen und 255/85 R16 zugelegt.

Mein Tachograph hat auch die Einstellbare Geschwindigkeitswarnung.

Ich hab mir eine Tachoscheibe gebastelt welche die Form einer orginalen Scheibe entspricht, was aber bestimmt egal ist, da mit sicherheit nur die Pins durch das einlegen der Scheibe eingedrückt sein müssen.

Aber auch das einlegen der Scheibe führte nicht zum Erfolg.

Ich habe mir den Tacho nochmal genauer angeschaut und festgestellt das die Beleuchtung funktioniert aber die Uhr läuft nicht!

Ich hab mal die Anschlusspins von Steckverbindung A auf Elektr. Widerstand geprüft. Ergebnis:
Pin 12V Strom für Beleuchtung an Massen Pin = OK
Pin 12V Strom bei Zündung an Massen Pin = OK
Pin 12V Dauerstrom an Massen Pin = kein Widerstand messbar!
Die Dauerstromleitung am Stecker ist allerdings OK was auf einen Schaden im Tacho vermuten lässt.

Morgen lass ich den Tacho und den Hallgeber von der Iveco Werkstatt prüfen mal schauen was die meinen.

An dem Auto war aber auch wirklich alles defekt cry
Hier mal eine Übersicht:

Das einzige was noch kaputt ist ist eine Blattfederriss auf der Fahrerseite welche irgendwann noch repariert werden muss. Hoffentlich sieht es der TÜV nicht whistle2

Anlassergehäuse mit Riss = Gehäuse Erneuert
Wasserpumpe = Erneuert
Ventildeckeldichtung = Erneuert
Ölwannendichtung = Erneuert
Steuerkettenspanner = Erneuert
Wellendichtring (Simmering an der HA) = Erneuert
Alle Bremsleitungen = Erneuert
Hauptbremszylinder = Erneuert
Batterie = Erneuert
Kupplungsscheibe und Ausrücklager = Erneuert
Türverkleidungen = Erneuert
Fensterdichtungen und Abstreifer = Erneuert
Bremsscheibenschutz VA = Erneuert
Beifahrer & Fahrertür = Ausgebeult und gerichtet
HA Sperre = repariert
Bodenbleche und Schwellerbleche = Erneuert
Stark verrosteter Rahmen, Karosse & Pritsche = durch Sandstrahlen entrostet und neu Lackiert
Karroserie- & Pritschenaufhängung = Erneuert
Sitze und Verkleidung = Erneuert
Himmel und Lenkrad = Mit Kunstleder Erneuert
Amaturenbrett = Lackiert
Spannbänder für Tank = Erneuert
Rückleuchten und Begrenzungsleuchten = Erneuert
Bodenplatte der Pritsche = Erneuert
Alle Schrauben = Erneuert
Kabelbaum = repariert
Heckstosstange = Erneuert
LLK = Nachgerüstet
usw...

VG

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Zitat
Der Iveco Händler kann mir auch nicht helfen. Kennt sich damit nicht aus
Sie kennen aber ein Unternehmen welches den Tacho prüfen könnte.
Zitat
Morgen lass ich den Tacho und den Hallgeber von der Iveco Werkstatt prüfen mal schauen was die meinen.
ich würde den Tacho zu einem Boschdienst geben, der auch Tachographenprüfungen macht, der sich nicht auskennenden IVECO Händler verkompliziert/verteuert das nur.
Zitat
Pin 12V Dauerstrom an Massen Pin = kein Widerstand messbar!
kein Widerstand heißt 0 Ohm oder unendlich, am Pin 3a vom Stecker gegen was, Deine Messungen sind mir nicht ganz klar. Passen die Anschlüsse laut "meinem" Schaltplan?


Gruß Juergen

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hallo Jürgen,

Du hast recht ich werde morgen erst mal zum Boschdienst fahren.

Mit keinem Widerstand messbar war Gemeind unendlicher Widerstand.
Gemessen an Buchse A an unten dargestellten X Punkten

X = gemessene Pins
0 = verfügbare Pins

--------
- x - x - Links Dauerstrom / rechts Masse
- 0 - 0 - Links Strom Zündung / rechts Masse
- 0 - . - Links Strom für Licht
- . - 0 - Rechts nicht in Verwendung
-------

Dein Schaltplan hat leider nicht gepasst.

VG

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hallo,

ich habe heute den Fehler gefunden. Wie vermutet ist der Tachograph defekt frown

Nach einem freundlichen Telefonat Kientzle Automotive hat sich rausgesetllt das meine Messungen mit dem Multimeter am Tacho richtig waren und eigentlich ein Widerstand messbar sein muss.

Auch lag Tachoseitig an der Stromversorgung zum Geber auf Plus und Minus eine Spannung von 9,18 V an was ja auch nicht richtig sein kann.

Da der Widerstand von Dauerplus und Masse unendlich war und auch die Uhr nicht geht ist von einem Defekt auszugehen. Der Herr meinte es komme wohl öfters bei dem Tachographen Typ 1318 vor das die Uhr nicht mehr geht und dies weitere Schäden mit sich bringt. Defekt der Schaltplatine oder auch defekt in dem Kabelband von Rückteil zu Deckel.

Den Geber habe ich heute auch geprüft. Auf Plus habe ich 12V angeschlossen und Minus mit der Masse verbunden. Anschliesend die Signalleitung mit dem Multimeter an der Masse gemmessen. und die Welle mit dem Schraubenziehr langsam gedreht. Siehe da beim drehen steigt die Spannung von 0.15V auf 1.25V. Nach einstellen der Drehbewegung geht die Spannung auch gleich wieder runter. Also OK

Der Neupreis für diesen Tachographen bei Iveco 1550 Euro Netto und ein Austauschgerät bei Kientzle Automotive 369 Euro Netto.
Hinzu würde noch die kosten der Justierung kommen. sick

Daher komme ich zu einer neuen Lösung. Ein alternativ Tachometer.
Da dieses Fahrzeug privat genutzt wird genügt ein gewöhnlicher Tacho.

Nach suche in Google bin ich auf einen VDO International Tacho gestossen der mit jedem Hallgeber funktioniert. Es gibt Ihn im Durchmesser 80 und 100 mm und bis 120 oder 210 kmH. Er ist einfach nach Anleitung frei Justierbar. Gut wenn sich mal die Reifendimensionen ändern smile
Dieser ist z.B. bei Fahrzeuginstrumete.de für 210 Euro erhältich.

Eine Einbauanleitung udn Anregung gibt es bei einem Pinzgauerfahrer unter Pinzgauer.kiruna.de

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Roman nicht gelangweilt grin


Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Schlappe,
neee, überhaupt nicht langweilig. Ein schönes Auto hast du inzwischen.
Für mich sind die Tachoinfos wertvoll. Berichte bitte gerne auch über den Einbau.

Merci
Markus

Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 30
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,293 Hertha`s Pinte
7,404,924 Pier 18
3,493,402 Auf`m Keller
3,333,465 Musik-Empfehlungen
2,508,980 Neue Kfz-Steuer
2,320,344 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 239 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5