Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2010
Posts: 7
A
Andi D Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jan 2010
Posts: 7
Moin miteinander,
ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einer Basis für ein neues Mobil. Zunächst war der Iveco 4x4 der Favorit, jedoch spätestens seit dem ich die übereinander gelegten Zeichnungen des Iveco und des T-rex hier im Forum gesehen habe (für mich als Computerkümmerling eine Meisterleistung) liegt nun der T-rex ganz vorn im Rennen.
Nun zu meinem konkreten Anliegen: Wer würde mir seinen T-rex einmal zeigen,
damit ich solch ein Fahrzeug einmal live erleben kann und nicht nur auf dem Bildschirm. Ich selber wohne in Hamburg und es wäre natürlich optimal wenn es jemand aus dem nördlichen Deutschland gäbe.
Mit netten Grüßen,
Andi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Andi

Ich habe zwar noch keinen T-Rex zum Herzeigen und wohne außerdem am südlichsten Rand der BRD. Aber ich habe mich in das Thema aktuell eingelesen und will hier nur einen Hinweis zum Besten geben:

Du hast entweder sehr wenig Zeit oder relativ viel Zeit, das Projekt zu verwirklichen.

Der Countdown für die Euro 4 Motoren läuft langsam dem Ende entgegen, die neue Motorengeneration ist bei Bremach noch nicht zu haben. Das dauert vielleicht auch noch etwas länger.
Konkret: Im September 2010 ist endgültig Schluss mit Euro 4, letztes Zulassungsdatum. Wann dann das letztmögliche Bestelldatum ist, weiß ich nicht genau, schätze Juni oder Juli.

Und der neue Iveco-Euro 5 Motor soll nicht mehr fernreisetauglich sein. Europa schon aber nicht Schwarzafrika, Südamerika und Asien. Wie es dann mit dem Expeditionsmobil weiter geht weiß ich nicht genau, gerüchtemäßig mit einem anderen Motorenhersteller. Wie gesagt, dann hat man relativ viel Zeit zur Verwirklichung.

Schöne Grüße quer durch das ganze Land

Sepp R

Joined: Jan 2010
Posts: 7
A
Andi D Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jan 2010
Posts: 7
Hallo Sepp,
schönen Dank für Deine Antwort. Genau diese Fernreisetauglichkeitssorge beschäftigt mich derzeit. Eigentlich ist mir der Zeitpunkt für ein neues Fahrzeug aus finanziellen Gründen noch zu früh; jedoch möchte ich natürlich diese offensichtliche Euro 5-Einschränkung nicht haben. Ich denke, daß an anderer Stelle in diesem Forum bereits über die definitiven Fakten Euro 4/5 berichtet wurde. Ich werde ,mal danach stöbern, um mein Halbwissen aufzubessern. Falls die Nachteile zu gravierend sind muss ich in den sauren Apfel beißen und rechtzeitig bestellen. Ich denke, daß Erich
Christ ein guter Ansprechpartner wäre, um diese Euro 4/5 Frage beantwortet zu bekommen? Seit 12 Jahren fahre ich einen nunmehr 23 Jahre alten Mercedes 609 ohne jede Elektronik, so dass ich mir über dieses Thema kaum Gedanken gemacht habe.

Schöne Grüße,
Andi





Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo in die Runde,

frage, wie sieht denn die Sachlage genau aus? Die Einführung der Euro 5 Abgasnorm war für PKW und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5t per 1.9.2009, für LKW per 1.10.2009. Gefunden habe ich eine Ausnahmeregelung für PKW welche besagt, dass PKW welche vor dem 1.9.2009 eine Typengenehmigung hatten, dürfen noch bis 31.12.2010 mit Euro 4 Abgasnorm in Verkehr gebracht werden. Gibt es auch eine Ausnahmeregelung für LKW?

Immer daran denken, der Bremach T-Rex resp. dessen Motor ist nach LKW Norm geprüft und zugelassen, unabhängig ob das Fahrzeug bis 3,5t oder über 3,5t in Verkehr gebracht wird. Hat jemand die Typengenehmigung Nr. eines Bremach T-Rex?

Gruss
Rene_W

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Die Frage wird sein, ob FPT überhaupt noch etwas anderes als die Euro5 Motoren bauen wird und ob Bremach noch andere Motoren als den neuen Euro5 Motor bei FPT bestellen und verbauen kann/wird/will.

IVECO-CH behauptet, die ersten F1C-Euro5 (17W) bestückten Fahrzeuge im April auszuliefern, also sollten diese Motoren dann auch verfügbar sein. Wann sie allerdings bei Bremach ankommen steht auf einem anderen Blatt. In der CH gilt ab 01.01.2010 Euro 5, Datum der Typengenehmigung usw. sind egal.

Ob Euro5-Motoren so fernreiseuntauglich sein werden wie von manchen befürchtet (und ob man nichts dran "biegen" kann) wird sich weisen. Horrorgeschichten gabs schon beim Auftauchen von Turbos, Intercooler, Kat, Elektronik, CR, Feinstaubfiltern usw.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Andi,

ich habe einen T Rex. Nach einigen Qualitätsproblemen im Bereich Motorenmontage und Abgas-Elektronikproblemen bin ich nun im grossen und ganzen zufrieden. Was mich irritiert ist, daß immer mal wieder Warnleuchten leuchten welche weiterhin auf Abgas-Elektronikprobleme hindeuten, obwohl das Fahrzeug "normal" läuft.
Mein T Rex wiegt 3280 kg lt. TÜV, ist ohne Ersatzrad 5,45 m lang, 1,93m breit und 2,92m hoch.
Wenn Erich Christ das Problem mit schwefelhaltigem Diesel in den Griff bekommt, ist der T Rex sicher kein schlechtes Fahrzeug, andererseits weiß ich inzwischen nicht mehr für welche Touren ich ihn brauche. Nordafrika ist außer Marokko nicht mehr interresant (Führerpflicht usw.), Westafrika kaum mehr zu erreichen (Entführungen in Mauretanien und Mali), Richtung Osten -Seidenstrasse herrschen amtliche Wegelagerer und für den Rest in Europa und Vorderasien brauchts keinen massiven Geländewagen, wenn man nicht gerade Rallys fahren will.
Unter "Wieder ein neuer T Rex mit Kabine" findest Du meine Berichte zum Bau des Fahrzeugs - den Aussagen von Sepp ist nichts hinzuzufügen.
Vermutlich würde ich heute einen Serien 4x4 Sprinter kaufen um wenigsten mal in einen Feldweg fahren zu können, aber nicht die ganzen Probleme eines Miniserien Fahrzeugs hätte.
Gruß Manfred
PS: ich kann Dir eine Besichtigung anbieten, aber Ulm ist doch etwas weit entfernt von Dir.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von bremach11
weiß ich inzwischen nicht mehr für welche Touren ich ihn brauche.

Hallo Manfred

Wir hoffen mal, das sich diese Probleme in NA und im Osten wieder mal legen werden. Dein Fahrzeug wird ja einige Jahre halten! Ich könnte dir sonst in europas Südosten noch den einen oder anderen Tip geben, wo du mit dem Sprinter ziemlich ins Schwitzen kommen würdest.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo Wildwux,

es geht nicht darum was für Motoren am freien Markt erhältlich sind, sondern nur darum mit welchem Motor ist das Fahrzeug zulassungsfähig. Anders gesagt, die Motoren und natürlich auch das ganze Fahrzeug müssen den jeweils aktuellen Vorschriften entsprechen. Wie kommst du zur Aussage: „In der CH gilt ab 01.01.2010 Euro 5, Datum der Typengenehmigung usw. sind egal“? Habe gerade das hier gefunden, was sich teilweise mit EU Vorschriften deckt: http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index.html?lang=de&msg-id=28796


Hallo bremach11 (Manfred),

bist du sicher, dass du mit einem Serien 4x4 Sprinter weniger Probleme hättest als mit einem Bremach? Die Erfahrung zeigt, dass auch Fahrzeuge welche zig tausendfach gebaut wurden keinesfalls problemlos sind. Auch Fahrzeuge nahmhafter Hersteller haben mitunter Probleme.

Gruss
Rene_W

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Rene

Doch, dass ist so! Aussage des Sachverständigen des STVA-Aargau.

Sende dir ne PM.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2010
Posts: 7
A
Andi D Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jan 2010
Posts: 7
Hallo Manfred,
vielen Dank für Dein Angebot, Dein Auto einmal anzusehen! Ich werde vielleicht darauf zurückkommen. Jedoch klingt es nicht gerade so, als wenn Du mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden bist. Über Deinen Ausbau habe ich im Forum bereits gelesen. Ich habe vor eine recht kleine und möglichst leichte Kabine auf den t-rex zu stellen, mit den Außenmaßen ca
L 300cm, B 200cm, H 195cm. Aber vorher muß ich natürlich die Abgasnormfrage, bzw die Frage geklärt haben, was bis wann geliefert und in Deutschland zugelassen werden kann und ob diese Lösung dann wirklich fernreisetauglich ist. Ich habe diesbezüglich heute versucht mit Erich Christ zu telefonieren, jedoch war er nicht zu erreichen. Mich würde natürlich interessieren, wie zufrieden andere T-rex-Besitzer mit ihren Autos sind. Die Eckdaten dieses Fahrzeugs aus dem Internet fand ich jedenfalls sehr beeindruckend.

Schöne Grüsse aus dem kalten Norden,

Andi

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,526 Hertha`s Pinte
7,412,328 Pier 18
3,494,938 Auf`m Keller
3,340,263 Musik-Empfehlungen
2,512,757 Neue Kfz-Steuer
2,323,255 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, AndreasHannover, duli), 559 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5