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milke Offline OP
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Hallo in die Runde.
Mein G macht mir seit geraumer Zeit Sorgen. Der Motor klappert im Bereich um den 6. Zylinder im Leerlauf. Oberhalb von 1500U/min ist das Geräusch weg. Kopfdichtung und Hydrostössel hab ich schon erneuert. Waren es aber nicht.Laufleistung 210tkm. Düsen wurden abgerdrückt bei der Raiffeisen HG und sollten i.O. gewesen sein.
Öldruck habe ich heute überprüft. 4bar kalt, im Leerlauf. Bei 80° dann 1,4 bar im Leerlauf und ca. 3,5 bar bei 2000U/min.Gemessen habe ich unten am Ölfiltergehäuse.
Nun stellt sich mir die Frage, kann eine Brennkammer defekt sein und zu einer derart klopfenden Verbrennung wie bei einem TDI führen??
Wo kann die Fehlersuche weitergehen, hat da jemand eine Idee??

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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hallo ,
hast du alle Hydrostößel erneuert , oder nur die vom 6. Zylinder ?

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W
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Ich würd doch nochmal die Einspritzdüsen checken. Bei meinem 350er war das Klackern nach dem Düsentausch weg. Gelaufen ist er auch einwandfrei. Auch bei 1500 U/min hörte das Klacker auf...
Schraub einfach mal die Leitungen im Leerlauf eine nach der anderen weg, damit Du den Zylinder eingrenzen kannst, der klappert. Dann vielleicht mal die Düsen tauschen.

Servus
Winnie

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Jungfrau
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hi,
erfahrungsgemäss ist das ne düse, oder ein hauptlager.
düsen tauschen, weil bei 210k ist halt nun mal ende mit den düsen. stimmen zwar vom öffnungsdruck vieleicht noch, aber tropfen mit sicherhit nach. könnten die gereusche sein. sollte mit 150,-- im tausch erledigt sein.
ansonsten habe ich bei einigen om606 defekte pleuellager gehabt, ist in der regel der dritte uned un vierte zylinder. werden halt zu heiss, sind auch die an denen meistens die kolbenringe brechen.
bei fragen gerne pm mit telefonnummer.

grüsse carsten

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milke Offline OP
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Vielen Dank Euch zusammen.
Hallo Gui; Ja, habe alle Hydrostössel erneuert. Die alten waren aber wirlich noch nicht schlecht :-((
Habe mir jetzt schon den Vorkammerwechsel ins Visier genommen.
Dem Prüfergebnis der Raiffeisen HG kann ich dann wohl nicht so recht trauen.
Da hätte ich mir dann die Arbeit mit der Kopfdichtung und den Stösseln vielleicht sparen können ;-)
@Carsten und Winnie, Ihr habt mir neuen Mut gemacht für den Düsenwechsel. DC Aussage zu den Düsen: laufen lassen, bis wirklich ein Fehler sich einstellt. Nur in den Bergen kann den keiner gebrauchen...
Na dann... werde mich melden, wie es dann weiter gelaufen ist, damit andere ebenfalls davon provitieren können.

Schönen Abend dann

mil

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Jungfrau
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Jungfrau
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hi,
was soll das wechseln der vorkammern bringen?????????

ich denke die sache mit den düsen ist erheblich billiger und zu 99% die lösung, bleibt natürlich noch 1% restrisiko das es ein hauptlager ist.
habe letztes we an einem om606 die düsen getauscht und das klappern war weg.
der wagen hatte 230tkm runter. bosch sagt die düsen halten 100 tkm alles andere ist luxus.

aber mal im ernst, was versprichst du dir vom vorkammerwechsel?


grüsse carsten

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

manchmal gehen Vorkammern als Folge defekter Düsen kaputt. Das hatte bei mir (allerdings am OM617) damals einen kapitalen Zylinderkopfschaden nach sich gezogen.

Zumindest das Prüfen der Vorkammern kann also kein Fehler sein...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Guten Morgen

Vorkammern gehen auch kaputt wenn zu viel Öl im Motor ist und dieses, verschäumt über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaut und dann verbrannt wird. Der Motor wird dann einmal ganz schnell, da hilft dann nur noch ein 1000er Putzlappen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
DaPo #380253 04/02/2010 14:00
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo!

ich hatte seinerzeit einmal von leicht unrundem Lauf beim 290 DELA bei ca. 1800 rpm im Stand (erst 80tkm Schonfahrleistung) geschreiben. Die tolle Werkstatt baute dann zwecks Düsencheck diese aus, um dann während des Abdrückens zu bemerken, dass das Gerät nur die erste Stufe prüfen könnte. Steuerzeiten konnten sie nicht prüfen, weil keine Kenndaten für den Motor vorhanden wären und die richtigen Kupferunterlegscheiben für die Einsätze konnten sie deshalb auch nur per Sichtbefund raussuchen....nachem ich vorher alles telefonisch nachgefragt hatte. Können leicht unterschiedliche Scheiben in der Praxis ein Problem darstellen, oder macht das fast jeder Schrauber per Sicht?
Was benötigt eine Werkstatt, um beide Stufen testen zu können?

Ich argwöhne ja nun gerade, dass die zweite Stufe so ab 1500 rpm einsetzt, liege ich da richtig??
Das war übrigens ein absolut amtlicher Boschdienst, der noch selber Pumpen instandsetzt...
So bin wegen der langen Streusalzphase auch noch nicht weitergekommen. Da Holzmachen zur Zeit auch kein Spaß macht, bleibt die Kiste eben so lange auf dem Hof.

Viele Grüße
Tobias

reed515 #380256 04/02/2010 15:29
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Hallo

also was die Dicke der Dichtscheiben angeht, die messe ich per Messschieber aus.
Für die Kontrolle der Steuerzeiten reichen die Markierungen an Kurbel- und Nockenwelle völlig aus.

Zum Thema Düsen abdrücken beim DELA kann ich leider nichts sagen, würde aber hier auch auf den Öffnungsdruck und das Spritzbild achten.

Gruß

Thomas


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