Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Brummer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Brauche Hilfe, hab nun zig Beträg zum Thema Traktionskontrolle gelesen- halfen mir aber nicht oder ich hab nicht den richtigen gefunden....

Bei mir tritt das typische Problem auf, das die ETC ohne Grund eingreift. Allerdings immer nur wenn der Wagen "kalt" ist, d.h so nach 3 Std. stehen. Dabei ist es egal ob ich einlenke oder gerade ausfahre. Hinzu kommt noch ein Geräusch, dass in der Regel voraus geht, bevor das System eingreift. Es hört sich an, als ob irgend etwas mit einer unwucht schleift. Hatte an die Reifen gedacht, da diese gerade neu drauf sind. Sind aber fest und kommen bei keinem Lenkradeinschlag irgendwo dran. Kann das evtl ein Bremszylinder sein, der nicht einwandfrei ein und ausrückt und dann bei Temperatur besser "flutscht"? Sensoren sind fest drin und Kabel unbeschädigt- hab ich überprüft.

Hab gerade eben mal die Sicherung des ABS in der Schaltkulisse gezogen. Bei Zündung ist dann die ABS Lampe wie gewohnt an aber die TC geht nicht an. Bin allerdings noch nicht ohne Sicherung gefahren, kann daher nicht sagen ob ABS aus geht wie gewohnt. Ist das so richtig und ist trotz "ohne" Sicherung ABS noch in Betrieb?

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Nö, Sicherung raus ist ETC und ABS aus.

Schau die Sensoren an ob am richtigen Ort, mir war einer Weggebogen.

Radlager sind noch gut?

Es ist zwar kalt, aber wenn ein Kolben hängt wird das Rad trotzdem warm! Oft wird man bei der Fahrt von einem netten Pfeiffen begleitet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Brummer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Original geschrieben von Wildwux
Nö, Sicherung raus ist ETC und ABS aus.

Schau die Sensoren an ob am richtigen Ort, mir war einer Weggebogen.

Radlager sind noch gut?

Es ist zwar kalt, aber wenn ein Kolben hängt wird das Rad trotzdem warm! Oft wird man bei der Fahrt von einem netten Pfeiffen begleitet.

Sensoren scheinen ok zu sein- hab extra bei Reifenwechseln mit meinem Reifenschrauber nachgesehen.

Radlager, weiß nicht? Schleiefn ist nur sporadisch und wie gesagt nur wen die Karre die ersten 100 m zurücklegt. Das Schleifen ist aber auch nicht ständig!

Ansonsten gibt der Dicke keinen ungewöhnlichen geräusche von sich, wie Pfeifen oder so

Kann ddenn die Bremsscheibe einen Schlag haben? da ist der Wagen wohl mal drauf gelandet als der Wagenheber weg ging ugh

Joined: Sep 2004
Posts: 249
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2004
Posts: 249
hi,

bei mir dasselbe

bremsbeläge neigen zum verkippen und schleifen wenn sie runter sind

meine vorderen beläge sind ziemlich runter!


also werde ich sie wechseln und hoffe das problem dann gelöst zu haben

marcus

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Ich tipp mal auf Bremszange mit zumindest zeitweise festsitzendem Kolben. Ist eine Landroverkrankheit. Es kann, muss aber nicht Pfeifen.

Radlager kann aber auch solch nette Schleif-Geräuschkulisse veranstalten.

ETC als Fehler-Hinweisanzeiger kannst du nicht ernst nehmen, lässt sich sehr leicht zum "spinnen" bringen.

Ob die Bremsscheibe nen (kräftigen?) Schlag hat sollte man beim Bremsen merken, wenns "rüttelt".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Brummer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Also an die Bremsbeläge hab ich auch schon gedacht haben aber eigentlich noch genug Fleisch.

Das mit der Bremszange und den Kolben, dass ist das was ich mit dem "flutschenden" Kolben.

Beim Bremsen merk ich nix, zieht zu keiner Seite und ruckelt auch nicht.


Wenns der Kobel in der Bremszange ist, wie bekommt man den wieder gängig?

Gruß

Marcus

@tutali... wir sind wohl zwei der seltenen Exemplare die in ihrem Namen das "c" tragen :-)


Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
hilft Euch nicht weiter. Weiß ich ja. Aber diese schön fiese Witterung heuer, all´ der viele Schnee, Eis, angetaute Matsch, ja das bringt die Vorzüge meiner Torsensperren (TrueTrac) in den Achsen aber sowas von zur Geltung smile
Da kann der FamilenGolf mit Winterreifen und seinem ETC gar nicht mithalten.

Ok, wenn der Kolben tief in seinen Sitz in der Bremszange geschoben ist, dann bräuchte man eigentlich nur feste auf die Bremse zu treten smile
oder was meintest Du mit:
Zitat
Wenns der Kobel in der Bremszange ist, wie bekommt man den wieder gängig?

Ist die Bremszange ausgebaut, dann kann man etwas Brauchbares innen im Kolben verkeilen (der ist ja hohl, wenn man vom STandpunkt des Bremsklotzes guckt) und ihn drehen.
Ansonsten hilft, mit Druckluft (unter Wahrung von (*)) in den Bremsleitungsanschluß zu pusten.

(*) die anderen Kolben fixieren (Schraubzwinge). Ein Tuch um die Bremszange wickeln (fängt herausgepustete Flüssigkeit auf). Ein Brett "anstelle" der Bremsscheibe einlegen (fängt herausploppende Bremskolben auf). Finger aus der Schußbahn des Bremskolbens heraushalten.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Brummer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Original geschrieben von landymaniac
Ok, wenn der Kolben tief in seinen Sitz in der Bremszange geschoben ist, dann bräuchte man eigentlich nur feste auf die Bremse zu treten smile
oder was meintest Du mit:
[quote]Wenns der Kobel in der Bremszange ist, wie bekommt man den wieder gängig?

ich meine, kannd er kolben irgendwie klemmen, d.h. das der Kolben schwer in seiner Führung läuft. Klar kann ich die Bremse treten oder etwas verkeilen um den Kolben zu bewegen, aber das sollte dieser ja auch " von alleine" machen. Ich meine Bremse treten Kolben fast zu. Bremse lösen, Kolben geht zurück! Ich vermute genau das passiert nicht vollständig!. Sind die Dinger irgendwie geschmiert oder geht das mit Druckluft oder Bremsenreiniger?

Das wäre echt super, wenn das dieses nervende Problem beheben würde.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ach so. Auf funktionsfähigen Zustand bezogen.

Der Kolben soll eigentlich ganz easy in der Bohrung gleiten. Gedichtet wird er, klar, durch einen Gummiring. Dieser Gummiring wird etwas mit vorgewölbt, wenn der Kolben hydraulisch bewegt wird. Entlastet man den Druck durch Loslassen der Bremse, dann geht das Gummi in Ruheposition zurück und retrahiert den Kolben gleich mit; so daß der Belag dann nur noch unwesentlich auf der Bremsscheibe lastet.
Nur kommt es, wie in einer anderen Antwort beschrieben dazu, daß die Dinger klemmen. Möglicherweise kommt das durch Leiden der verchromten Kolbenoberfläche zustande. Wenn nämlich der Bremsbelag abgenutzt ist, dann steht der Kolben weiter hervor - angenehmerweise die selbstnachstellende Eigenschaft. Jedoch ist der Kolben dann auch entspr. mehr der Witterung ausgesetzt. Schiebt man ihn dann einfach wieder zurück, weil neue Beläge wieder mehr Platz brauchen, kann ich mir vorstellen daß Schmutz oder Oberflächenbeschädigung da irgendwie irgendwas zum Klemmen provoziert. Das aber ist nur mal eine Laienüberlegung. Hmm .. noch gar nicht weiter drüber nachgedacht. Wäre schön, wenn wer anderes da mehr zu sagen kann. Naja, ab einer bestimmten Laufleistung macht es Sinn, mal Kolben und Dichtungen zu erneuern. Wobei es fast günstiger sein kann, gleich neue Zangen zu kaufen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Hallo Brummer-Marcus

Die Bremskolben neigen zum "gammeln" und dann zum verklemmen. Liegt offenbar am Material. Wirklich Abhilfe schaft da nur ein Rep. Kit. Kenne die Teilenummer nicht aber such mal hier im Forum, das Thema "festsitzende Bremskolben" wurde schon ausgiebig diskutiert.

Der Name Marcus mit C drinnen scheint, hier im Forum jedenfalls, nicht so selten zu sein! Gibt ja mindestens noch einen, gell ArGwenn!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landgratzer
landgratzer
Bayern
Posts: 125
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,243 Hertha`s Pinte
7,417,887 Pier 18
3,495,509 Auf`m Keller
3,342,978 Musik-Empfehlungen
2,513,868 Neue Kfz-Steuer
2,324,360 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 322 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5