Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von apollo
td5, eine mutter und ein passtück (muss mit 560 oder 580NM angezogen werden damit es spielfrei ist)


560Nm? 580Nm? Naja, fast richtig. wink

Mit Excel kannst Du das so (aus Deinen beiden Zahlen) berechnen...
=(ABRUNDEN(WURZEL(560);0)-RUNDEN(WURZEL(580)/10;0))*10

Oder einen Blick ins LandRoverGTR...
210Nm

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Brummer
Stimmt, kabelbruch ist nicht immer offensichtlich... ich denke aber das in den Führungen bzw. in den Schutzhüllen nix passiert ist!

Aber wie auch immer...Heute wo es die ganze nacht über 0° war und auch am Morgen bis auf 6° geklettert ist, hab ich keinerlei Probleme, weder Schleifen noch TC eingreifen und ich hab nichts dran gemacht! Versteht man das?!




Nö, whistle2 wink


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 339
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 339
Hej,

will dich nicht völlig schocken, ABER wenn dem ETC-Eingriff so'n ein "schabendes" oder "hupendes" Geräusch vorweg geht, dann sind's die Radlager! Durch die Vibrationen eine nicht ganz sauber laufenden Lagers löst hat das ETC aus! Vorsicht, wenn du zufällig mal in diesem Augenblick bremsen mußt, hast du ein riesiges Problem!

Der Fehler kommt aber häufiger vor, hatten wir hier auch schon öfter.
Tritt eigentlich immer nur bei feuchter, kalter Witterung auf.

Habe ich nun schon 2x! gehabt. Erst linke Seite, damals mit Garantie und nun wahrscheinlich
die andere. Der Dicke steht aber erstmal in der Garage, bis es wieder schrauberfreundlicheres Wetter gibt.

Während der Garantie sind aufgrund von Rost (zuwenig Fett vom Werk aus) auch die Radträger& Achsstümpfe mitgewechselt worden.....


Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem, unterschied sich allerdings darin, dass es nicht mit Kälte oder Wärme zu tun hat, insofern würde ich dem Tip mit dem Radlager mal nachgehen.

Bei mir war es : eigentlich nix.
Ich hatte vorm Urlaub an einem Rad die Achsschenkelbolzen und die Achskugel gewechselt, im Urlaub griff das ETC urplötzlich immer öfter, zum Schluß beim einfachen Fahren vom Parkplatz weg.
Habs dann abgeschaltet gelassen und bin zuhause zum Händler.
Diagnosegerät meldete Kabelbruch am ABS-Sensor, Neupreis als Originalteil beim LR-Händler: 480,- € idiot , im I-net für ca. 160,-, schon besser.
Aber nachdem ich das irgendwie nicht glauben konnte folgte ich einem Tip aus dem Forum und habe mal den Sensor rausgezogen , schön sauber gemacht (war braun angelaufen) und das gleiche beim Stecker (war auch oxidiert).
Alles wieder montiert, ABS-Sensor auf Anschlag reingeklopft, und -tataaa!!- ab da ging wieder alles wie gewohnt, ABS, ETC, wie immer.
Ist wenig Aufwand und kostet nix, kannst mal überprüfen.


Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Brummer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Ja dann scheint es mir ja das beste zu sein und die Radlager am WE zu prüfen und den Sensor!

Hab den Sensor zwar schon gesehen und angefast allerdings noch nie rausgezogen. Muß ich da was beachten? Oder kann ich einfach mit der Zange ziehen???

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
einfach rausziehen das ding und gut ist. vorher aber um den sensor sauber machen, sonst fällt dreck ins loch wink






@jochen

war das nicht mehr? deshalb hatte ich ja damals umgebaut


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Nee, jochen hat wie immer Recht. War nicht mehr...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Brummer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Hab Heute die Karre" zerlegt" spaß bei seite, ich habe radlagerspiel geprüft- alles ok kein spiel. Sensor ausgebaut: war ein wenig dreckig nur leicht gefettet. Alles gesäubert und neu gefettet. Bei der ersten fahrt hatte ich keine Probleme mit der TC , ich hoffe das bleibt so. Mal sehen was passiert wenn es wieder kälter und feuchter wird.... schaun wir mal:-)

Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Brummer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
motz

zu früh gefeut, hatte hatts wieder geratter und tc hat eingegriffen. Jetzt werd ich mir die kabel vornehmen...

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hast du nen defender mit abs in der nähe ? wenn ja, frag mal ob du die sensoren mal testweise bei dir einbauen darfst. dann hast du klarheit. ich tippe auf einen der vorderen sensoren ;-)


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hekla
hekla
Borgarnes �sland.
Posts: 138
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,284 Hertha`s Pinte
7,405,888 Pier 18
3,493,670 Auf`m Keller
3,334,416 Musik-Empfehlungen
2,509,604 Neue Kfz-Steuer
2,320,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5