Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Original geschrieben von Burgerman
Der Schalter ist BJ abhängig zulässig.

Frag mich aber nicht ab wann der nicht mehr sein darf.

Bin heut Morgen, mal beim Tüv vorbei gefahren und hab mal ein paar dumme Fragen bzgl. ABS Schalter gestellt.

Dem Tüv ist das egal solange ein Gutachten vorliegt.
Hintergrund ist wohl, das der Hersteller bei ZUlassung in Deutschland für das jeweilige Fahrzeug eine genau "Beschreibung" der Ausstattung in Flensburg hinterlegen muß und daraus resultierend wird die entsprechende Nummer für das Fahrzeug vergeben. Wenn also die technische Ausstattung verändert wird, wie z.B. Änderung der Bremsanlage durch Schalter für ABS, muß
dies bereits vom Hersteller vor der Erstanmeldung quasi bei der Grundabnahme für Deutschland so dokumentiert und installiert sein. Danach kann der Hersteller eine Freigabe zur Änderung geben und vorschreiben wie diese aussehen soll. Dann hat auch der Tüv bzw. das Kraftfahrtbundesamt und die KFZ Versicherung kein Problem damit. Die Zweite Möglichkeit ist wohl ein einzel Gutachten erstellen zu lassen, was wohl um die 10t € kosten. Macht aber nur Sinn für Tuner. Also ohne Gutachten von wem auch immer keine Chance legal die Bremsanlage zu verändern.

Alles ohne Gewähr, so hats mir der TüV Prüfer erklärt!

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wer nicht fragt, kriegt keine abschlägige Antwort. Man kanns auch übertreiben mit der Gutachterei.

Und ob ein Prüfer da gleich weiss worums geht bei einem Schalter da unten? Natürlich hab ich die Beschriftung vor dem Prüftermin entfernt.

[Linked Image von img16.imageshack.us]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Darunter lässt sich alles im nu "legalisieren"

fuck

[Linked Image von img27.imageshack.us]

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 08/02/2010 20:38. Grund: Burgerman

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2009
Posts: 31
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Sep 2009
Posts: 31
sollte ja auch keine Klugscheißerei sein!

Ich habe nur viele Diskussionen gelesen ob man darf oder nicht. Warum einige den Schalter ab werk haben, was die Versicherung sagt usw.

Ich wollte einfach mal was offizielles hören und mein neues Wisse weitergeben. Kann ja jeder mit machen was er will.

Ich werd auch kein Gutachten anstreben. Ich muß mir für mich überlegen was ich tue und glaube die Schalterlösung ohne Beschriftung gefällt mir am besten grin


Joined: May 2002
Posts: 339
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 339


Der Schalter behebt aber noch nicht dein vermeintliches Radlager-Problem!

Wollt' ich nur erwähnt haben.
Nicht das es hinterher heißt "ohh Gott, der Saukarren braucht jetzt alles neu! Dat ist sooo teuer " .......

Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von Wildwux
Und ob ein Prüfer da gleich weiss worums geht bei einem Schalter da unten? Natürlich hab ich die Beschriftung vor dem Prüftermin entfernt.
Und was machst Du, wenn im schlimmsten Fall der Unfallgutachter der Versicherung Bremsspruren findet, und daraufhin die Bremsanlage untersucht?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Rainer4x4
Und was machst Du, wenn im schlimmsten Fall der Unfallgutachter der Versicherung Bremsspruren findet, und daraufhin die Bremsanlage untersucht?

Deshalb mein Hinweiss das nur abseits der Strasse zu machen.
Auf der Strasse machts auch kein Sinn ohne herumzufahren.

Deshalb auch die Spannungsunterbrechung an der Sicherung beim Schalthebel.
Da leuchtet die Stöhrlampe das das ABS aus ist, damit man nicht vergisst es auf der Strasse wieder einzuschalten.


Und Leuten wie Brummer sollte man glaube ich eigentlich gar nicht verzählen wie man sowas abschaltet whistle2


Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Welchen Sinn sollte es machen ABS/ETC auf der Strasse ab zu schalten? Da ist das sehr konfortabel und sinnvoll, wieso hätte ich damals den Mehrpreis sonst bezahlt?

Nur im Gelände oder auf Pisten gibt es Situationen wo du vom ETC ausgebremst wirst oder die Bremsbeläge sinnlos runter raspelst.

@Brummer: Vergiss alles was du gesehen und gelesen hast. maul


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Wildwux
@Brummer: Vergiss alles was du gesehen und gelesen hast. maul

[Linked Image von img258.imageshack.us]

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Sie werden jetzt geblitzdingst,Dr.White!


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5