|
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2009
Posts: 31 |
Der Schalter ist BJ abhängig zulässig.
Frag mich aber nicht ab wann der nicht mehr sein darf. Bin heut Morgen, mal beim Tüv vorbei gefahren und hab mal ein paar dumme Fragen bzgl. ABS Schalter gestellt. Dem Tüv ist das egal solange ein Gutachten vorliegt. Hintergrund ist wohl, das der Hersteller bei ZUlassung in Deutschland für das jeweilige Fahrzeug eine genau "Beschreibung" der Ausstattung in Flensburg hinterlegen muß und daraus resultierend wird die entsprechende Nummer für das Fahrzeug vergeben. Wenn also die technische Ausstattung verändert wird, wie z.B. Änderung der Bremsanlage durch Schalter für ABS, muß dies bereits vom Hersteller vor der Erstanmeldung quasi bei der Grundabnahme für Deutschland so dokumentiert und installiert sein. Danach kann der Hersteller eine Freigabe zur Änderung geben und vorschreiben wie diese aussehen soll. Dann hat auch der Tüv bzw. das Kraftfahrtbundesamt und die KFZ Versicherung kein Problem damit. Die Zweite Möglichkeit ist wohl ein einzel Gutachten erstellen zu lassen, was wohl um die 10t € kosten. Macht aber nur Sinn für Tuner. Also ohne Gutachten von wem auch immer keine Chance legal die Bremsanlage zu verändern. Alles ohne Gewähr, so hats mir der TüV Prüfer erklärt!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Wer nicht fragt, kriegt keine abschlägige Antwort. Man kanns auch übertreiben mit der Gutachterei. Und ob ein Prüfer da gleich weiss worums geht bei einem Schalter da unten? Natürlich hab ich die Beschriftung vor dem Prüftermin entfernt.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Darunter lässt sich alles im nu "legalisieren"
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 08/02/2010 20:38. Grund: Burgerman
|
|
|
|
Joined: Sep 2009
Posts: 31
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2009
Posts: 31 |
sollte ja auch keine Klugscheißerei sein! Ich habe nur viele Diskussionen gelesen ob man darf oder nicht. Warum einige den Schalter ab werk haben, was die Versicherung sagt usw. Ich wollte einfach mal was offizielles hören und mein neues Wisse weitergeben. Kann ja jeder mit machen was er will. Ich werd auch kein Gutachten anstreben. Ich muß mir für mich überlegen was ich tue und glaube die Schalterlösung ohne Beschriftung gefällt mir am besten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 339
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 339 |
Der Schalter behebt aber noch nicht dein vermeintliches Radlager-Problem!
Wollt' ich nur erwähnt haben. Nicht das es hinterher heißt "ohh Gott, der Saukarren braucht jetzt alles neu! Dat ist sooo teuer " .......
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,049 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049 Likes: 54 |
Und ob ein Prüfer da gleich weiss worums geht bei einem Schalter da unten? Natürlich hab ich die Beschriftung vor dem Prüftermin entfernt. Und was machst Du, wenn im schlimmsten Fall der Unfallgutachter der Versicherung Bremsspruren findet, und daraufhin die Bremsanlage untersucht?
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Und was machst Du, wenn im schlimmsten Fall der Unfallgutachter der Versicherung Bremsspruren findet, und daraufhin die Bremsanlage untersucht? Deshalb mein Hinweiss das nur abseits der Strasse zu machen. Auf der Strasse machts auch kein Sinn ohne herumzufahren. Deshalb auch die Spannungsunterbrechung an der Sicherung beim Schalthebel. Da leuchtet die Stöhrlampe das das ABS aus ist, damit man nicht vergisst es auf der Strasse wieder einzuschalten. Und Leuten wie Brummer sollte man glaube ich eigentlich gar nicht verzählen wie man sowas abschaltet
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Welchen Sinn sollte es machen ABS/ETC auf der Strasse ab zu schalten? Da ist das sehr konfortabel und sinnvoll, wieso hätte ich damals den Mehrpreis sonst bezahlt? Nur im Gelände oder auf Pisten gibt es Situationen wo du vom ETC ausgebremst wirst oder die Bremsbeläge sinnlos runter raspelst. @Brummer: Vergiss alles was du gesehen und gelesen hast.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
@Brummer: Vergiss alles was du gesehen und gelesen hast.
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780 Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780 Likes: 2 |
Sie werden jetzt geblitzdingst,Dr.White!
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,409
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
639
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|