Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#381868 12/02/2010 15:03
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Servus zusammen!

Hilfe, irgenwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Mein Warnblinker funktioniert, ebenso wenn ich den rechten Blinker einschalte. Bei Blinker links schnarrt das Blinkerrelais und es leuchtet nichts. Was kann das sein? Das Blinkrelais habe ich bereits erneuert.

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe.
Christoph


::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Lenkstockschalter kontrolliert?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Dieses Phänomen habe ich gelegentlich bei meinem 123er auch. Wenn ich dann den Warnblinklichtschalter einige Male betätige, ist die Sache wieder für lange Zeit gut

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Original geschrieben von klaus300E
Lenkstockschalter kontrolliert?
Hallo Klaus,

den Lenksstockschalter habe ich auch im Verdacht. Wie prüfe ich den am besten?

Der Blinkgeber ist es nicht, die Verkabelung kann es nicht sein (sonst würde der Warnblinker nicht gehen) und der Warnblinkschalter ist es wohl auch nicht.

Wenn ich so in den Schaltplan gucke, fällt mir eigentlich nichts anderes ein wie der Lenkstockschalter!?!?

Der kann ja eigentlich nicht so teuer sein, weil Mercedes-Standardware. Oder kann man den reparieren?

Schon mal vilen Dank,
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Christoph,

vom Lenkstockschalter kommt das Signal zum Relais. Schnarrt das Relais nur bei einer Seite, würde ich mal auf fehlende Versorgungsspannung der Spule tippen. Da müsste dann entweder der Schalter oder die Verbindung hin sein.

Schalter->Kabel->Steckverbindung.


Am besten Voltmeter dranhängen und Spannung bei eingeschaltetem Blinker am Schalter messen.


ooch, bei mir zeigt das Baromter auf

220 Euro

http://www.mbteileonline.de/gm_adva...3bcf80e5e1&keywords=A0065459524&x=19&y=7



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Also jetzt blinkt er wieder rechts und links. Was es war?

Den Blinkerschalter habe ich auf Widerstand geprüft und tatsächlich war bei Blinker links ein paar Ohm Widerstand drauf.
Habe dann versucht den Schalter zu zerlegen. Nach dem Entfernen des Metallgehäuses habe ich versucht die beiden Schalterhälften (eine Kunststoff, eine Metall) zu trennen und dabei festgestellt, dass das Ding vernietet ist.
Plötzlich war der Widerstand weg, null Ohm! Warum? Keine Ahnung. Möglicherweise hat das Bewegen der Schalterhälften gereicht den Widerstand bzw. die Kontaktschwäche zu beseitigen.
Gespannt bin ich wie lange das hält, aber in Anbetracht von 220 Stück Geld will ich`s versuchen.

Ein zweites Problemchen scheint nun auch weg. Die Sicherung Nr. 12 wurde immer heiß. Nicht nur ein bischen heiß, sondern richtig heiß.
Auf der Sicherung ist auch der Blinker drauf. Offenbar ein minimaler Schluß auf Masse.

Vielen Dank an alle Helfer!
Christoph


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,000 Hertha`s Pinte
7,413,376 Pier 18
3,495,184 Auf`m Keller
3,340,301 Musik-Empfehlungen
2,512,862 Neue Kfz-Steuer
2,323,289 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, 1 unsichtbar), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5