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Servus zusammen!
Hilfe, irgenwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Mein Warnblinker funktioniert, ebenso wenn ich den rechten Blinker einschalte. Bei Blinker links schnarrt das Blinkerrelais und es leuchtet nichts. Was kann das sein? Das Blinkrelais habe ich bereits erneuert.
Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe. Christoph
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Lenkstockschalter kontrolliert?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Süchtiger
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Dieses Phänomen habe ich gelegentlich bei meinem 123er auch. Wenn ich dann den Warnblinklichtschalter einige Male betätige, ist die Sache wieder für lange Zeit gut
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Lenkstockschalter kontrolliert? Hallo Klaus, den Lenksstockschalter habe ich auch im Verdacht. Wie prüfe ich den am besten? Der Blinkgeber ist es nicht, die Verkabelung kann es nicht sein (sonst würde der Warnblinker nicht gehen) und der Warnblinkschalter ist es wohl auch nicht. Wenn ich so in den Schaltplan gucke, fällt mir eigentlich nichts anderes ein wie der Lenkstockschalter!?!? Der kann ja eigentlich nicht so teuer sein, weil Mercedes-Standardware. Oder kann man den reparieren? Schon mal vilen Dank, Christoph
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Christoph, vom Lenkstockschalter kommt das Signal zum Relais. Schnarrt das Relais nur bei einer Seite, würde ich mal auf fehlende Versorgungsspannung der Spule tippen. Da müsste dann entweder der Schalter oder die Verbindung hin sein. Schalter->Kabel->Steckverbindung. Am besten Voltmeter dranhängen und Spannung bei eingeschaltetem Blinker am Schalter messen. ooch, bei mir zeigt das Baromter auf 220 Euro http://www.mbteileonline.de/gm_adva...3bcf80e5e1&keywords=A0065459524&x=19&y=7
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Also jetzt blinkt er wieder rechts und links. Was es war?
Den Blinkerschalter habe ich auf Widerstand geprüft und tatsächlich war bei Blinker links ein paar Ohm Widerstand drauf. Habe dann versucht den Schalter zu zerlegen. Nach dem Entfernen des Metallgehäuses habe ich versucht die beiden Schalterhälften (eine Kunststoff, eine Metall) zu trennen und dabei festgestellt, dass das Ding vernietet ist. Plötzlich war der Widerstand weg, null Ohm! Warum? Keine Ahnung. Möglicherweise hat das Bewegen der Schalterhälften gereicht den Widerstand bzw. die Kontaktschwäche zu beseitigen. Gespannt bin ich wie lange das hält, aber in Anbetracht von 220 Stück Geld will ich`s versuchen.
Ein zweites Problemchen scheint nun auch weg. Die Sicherung Nr. 12 wurde immer heiß. Nicht nur ein bischen heiß, sondern richtig heiß. Auf der Sicherung ist auch der Blinker drauf. Offenbar ein minimaler Schluß auf Masse.
Vielen Dank an alle Helfer! Christoph
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