Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2009
Posts: 30
K
kaoko1 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2009
Posts: 30
Moin,
ich hab in unserem Landy mit Wohnkabine zzt. 2 batterien für staren und kabinenverbraucher parallel mit trennrelais geschaltet. für eine längere afrikareise suche ich jetzt nach einer möglichst zuverlässigen lösung: bei meiner jetzigen variante kann die startbatterie zwar im stand nicht leer gesaugt werden von der kabinenbatterie. aber beim fahren lädt wahrscheinlich erst mal nur die startbatterie, weil die ausgleichströme zur leeren kabinenbatterie länger brauchen, bis beide batterien die gleiche spannung haben und die lima nicht weiterlädt, wenn die startbatterie voll ist. so wurde es mir zumindest gesagt zumse. ich hab jetzt überlegt, die 2 batterien komplett getrennt anzuschließen und laden zu lassen. hat das schonmal jemand probiert und was muss ich da beachten. ist da zb. ein 2.laderegler nötig bzw wo schließe ich die 2. batterie an (direkt an der lima?)
danke und gruss
mirco
ps. was wäre für eine längere reise eine emfehlenswerte batterie(marke)

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Zwei Parallel geschaltete Batterien verhalten sich (für die Lima) wie eine Batterie. Sie hört nicht auf zu Laden wenn die eine voll und die andere halbleer ist. Genauer; es würde ein Strom von der vollen zur leeren fliessen

Die Lösung die du jetzt hast ist zuverlässig, günstig und einfach. Wird von vielen Profi-WoMo Ausbauern auch angewendet und funzt da jahrzehntelang.

"Perfekt" währe 2 Alternatoren mit 2 Batterien.

PS: Ich hab seit 6 Jahren 2 Delphi Freedom 110AH (orginal LR) über ein 250A Trennrelais zusammengeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 16/02/2010 17:40.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
jo, kann ich nur bestätigen, bei mir orgeln mittlerweile 3 batterien parallel (1xstarter, 2xverbraucher). schmeiss dir ne 85-150watt solarzelle aufs dach und gut ist. auf meiner hütte klebt ein 110 W teil, dass bringt bei sonne 7,4Ah.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Dec 2009
Posts: 30
K
kaoko1 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2009
Posts: 30
jau, hab ich mir auch schon gedacht, dass das so verkehrt nicht sein kann bei mir. bin nur nicht sicher, ob das kabel zwischen den beiden Pluspolen stark genug ist, um die 2. batterie gleich richtig aufzuladen. das hat mit seinen 6qmm einen deutlich kleineren durchschnitt als das pluskabel zur ersten bzw. starterbatterie (liegt wahrscheinlich am kleinen anschluss fürs trennrelais ). vieleicht muss ich da ein stärkeres trennrelais zwischenschalten? @ wildwux: wie stark sind denn die pluskabel zu deinen 2 batterien?
gruß
mirco

Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Ich selbst habe auch zwei original LR Batterien verbaut.
Einne hatte ich ja, eine aus einem Unfallfahrzeug. Glück gehabt. wink

Ansonsten verbauen wir meist diese Batterien -> http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_powerblock.php

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von kaoko1
@ wildwux: wie stark sind denn die pluskabel zu deinen 2 batterien?
gruß
mirco

Hallo Mirco

Sollte schon reichen wenns bisher OK war. Der Strom fliesst in Afrika nicht anders als hier.

Meine Kabel sind 35 mm2, gut für 250A. Der Grund für diese Dicke ist allerdings die Seilwinde.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
solange Du mit der Kabinen-Batterie nicht starten möchtest, können die Verbindungskabel gern etwas schwächer ausfallen. Entscheidend für die Dimensionierung dieser Kabel dürften der Ausgleichstrom sein, der nach dem Zusammenschluß fließt, wenn die Starterbatterie voll und die Kabinenbatterie leer ist. Da wird aber hoffentlich irgendwo ein Begrenzer geschaltet sein (im Zweifelsfall oder in der Wüste ohne Werkstatt reicht es aber auch ´ne 12V-Lampe mit ordentlich Leistung dazwischen zu schalten)

Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175
Hallo,
die zwei Batterien funzen bei mir schon seit Jahren ohne Probleme mit den unterschiedlichen Entladungen. Das einzige von mir beobachtete Problem ist die Lebensdauer der zweiten Batterie. Aufgrund der öfteren Tiefentladung bei längeren Standorten ist diese sehr belastet. Da würde ein zweites Trennrelais bestimmt helfen........
Die Frage nach der besten Quelle, zwischen 100.- und viel mehr ist alles möglich. Es gibt Menschen, die bestehen - warum auch immer - auf Gelbatterien, ich denke die billige vom Baumarkt reicht alle mal. Ich fahre aktuell mit einer billigen aus Marokko. beer
LG Horst


Meine Enkel sind goldiger als Deine!
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich oute mich auch mal, Trennrelais und 6 Quadratkebel, Versorgerbatterie Blei neben der (die tuts immer noch, 10 Jahre jetzt!) Delphi. Varta hat mächtig Durst, ansonsten keine Probleme.
Einsatz: Kühlbox für Bier und schimmliges Brot.


An und ist das Leben für sich schön.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Klaus
Klaus
Berlin/Brandenburg
Posts: 322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,775 Hertha`s Pinte
7,404,729 Pier 18
3,493,334 Auf`m Keller
3,332,910 Musik-Empfehlungen
2,508,836 Neue Kfz-Steuer
2,320,058 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 281 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5