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Moin, ich hab in unserem Landy mit Wohnkabine zzt. 2 batterien für staren und kabinenverbraucher parallel mit trennrelais geschaltet. für eine längere afrikareise suche ich jetzt nach einer möglichst zuverlässigen lösung: bei meiner jetzigen variante kann die startbatterie zwar im stand nicht leer gesaugt werden von der kabinenbatterie. aber beim fahren lädt wahrscheinlich erst mal nur die startbatterie, weil die ausgleichströme zur leeren kabinenbatterie länger brauchen, bis beide batterien die gleiche spannung haben und die lima nicht weiterlädt, wenn die startbatterie voll ist. so wurde es mir zumindest gesagt . ich hab jetzt überlegt, die 2 batterien komplett getrennt anzuschließen und laden zu lassen. hat das schonmal jemand probiert und was muss ich da beachten. ist da zb. ein 2.laderegler nötig bzw wo schließe ich die 2. batterie an (direkt an der lima?) danke und gruss mirco ps. was wäre für eine längere reise eine emfehlenswerte batterie(marke)
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Zwei Parallel geschaltete Batterien verhalten sich (für die Lima) wie eine Batterie. Sie hört nicht auf zu Laden wenn die eine voll und die andere halbleer ist. Genauer; es würde ein Strom von der vollen zur leeren fliessen
Die Lösung die du jetzt hast ist zuverlässig, günstig und einfach. Wird von vielen Profi-WoMo Ausbauern auch angewendet und funzt da jahrzehntelang.
"Perfekt" währe 2 Alternatoren mit 2 Batterien.
PS: Ich hab seit 6 Jahren 2 Delphi Freedom 110AH (orginal LR) über ein 250A Trennrelais zusammengeschaltet.
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 16/02/2010 17:40.
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hosenjagender Korbsammler
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jo, kann ich nur bestätigen, bei mir orgeln mittlerweile 3 batterien parallel (1xstarter, 2xverbraucher). schmeiss dir ne 85-150watt solarzelle aufs dach und gut ist. auf meiner hütte klebt ein 110 W teil, dass bringt bei sonne 7,4Ah.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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jau, hab ich mir auch schon gedacht, dass das so verkehrt nicht sein kann bei mir. bin nur nicht sicher, ob das kabel zwischen den beiden Pluspolen stark genug ist, um die 2. batterie gleich richtig aufzuladen. das hat mit seinen 6qmm einen deutlich kleineren durchschnitt als das pluskabel zur ersten bzw. starterbatterie (liegt wahrscheinlich am kleinen anschluss fürs trennrelais ). vieleicht muss ich da ein stärkeres trennrelais zwischenschalten? @ wildwux: wie stark sind denn die pluskabel zu deinen 2 batterien? gruß mirco
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fast orginales Billigmodell
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fast orginales Billigmodell
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Ich selbst habe auch zwei original LR Batterien verbaut. Einne hatte ich ja, eine aus einem Unfallfahrzeug. Glück gehabt. Ansonsten verbauen wir meist diese Batterien -> http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_powerblock.php
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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@ wildwux: wie stark sind denn die pluskabel zu deinen 2 batterien? gruß mirco Hallo Mirco Sollte schon reichen wenns bisher OK war. Der Strom fliesst in Afrika nicht anders als hier. Meine Kabel sind 35 mm2, gut für 250A. Der Grund für diese Dicke ist allerdings die Seilwinde.
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Das wird noch
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Das wird noch
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solange Du mit der Kabinen-Batterie nicht starten möchtest, können die Verbindungskabel gern etwas schwächer ausfallen. Entscheidend für die Dimensionierung dieser Kabel dürften der Ausgleichstrom sein, der nach dem Zusammenschluß fließt, wenn die Starterbatterie voll und die Kabinenbatterie leer ist. Da wird aber hoffentlich irgendwo ein Begrenzer geschaltet sein (im Zweifelsfall oder in der Wüste ohne Werkstatt reicht es aber auch ´ne 12V-Lampe mit ordentlich Leistung dazwischen zu schalten)
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, die zwei Batterien funzen bei mir schon seit Jahren ohne Probleme mit den unterschiedlichen Entladungen. Das einzige von mir beobachtete Problem ist die Lebensdauer der zweiten Batterie. Aufgrund der öfteren Tiefentladung bei längeren Standorten ist diese sehr belastet. Da würde ein zweites Trennrelais bestimmt helfen........ Die Frage nach der besten Quelle, zwischen 100.- und viel mehr ist alles möglich. Es gibt Menschen, die bestehen - warum auch immer - auf Gelbatterien, ich denke die billige vom Baumarkt reicht alle mal. Ich fahre aktuell mit einer billigen aus Marokko. LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine!
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Ich oute mich auch mal, Trennrelais und 6 Quadratkebel, Versorgerbatterie Blei neben der (die tuts immer noch, 10 Jahre jetzt!) Delphi. Varta hat mächtig Durst, ansonsten keine Probleme. Einsatz: Kühlbox für Bier und schimmliges Brot.
An und ist das Leben für sich schön.
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