Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Hmmmm ... heute war Weihnachten.

Das Paket aus Colorado ist angekommen. Und da drinnen die Gleichlaufgelenke samt Halbwellen für die Vorderachse. Hersteller/Vertreiber ist Keith Kreutzer von Rovertracks.
Guggsduauchhier (klickmich)

Sehr fein.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Direkter Konkurrent ist Ashcroft, deren Teile zweifelsfrei qualitativ nicht nachstehen. Ich denke, beide sind gleichwertig. Rovertracks gibt noch eine etwas höhere Bruchlast an (>7000lb/s oder so) als Ashcroft aber das muß ja nicht entscheidend sein und ist sowieso minimal.
Und im Betrieb gibt es über keins dieser Produkte nennenswerte Klagen. Wenn man auf pirate4x4.com so mitliest, dann sind die Rovertrackswellen und CV´s (aka "Longfield") in den USA in Autos mit Reifengrößen unterwegs, die gerne mal das Niveau von 9.00R16 erreichen oder überschreiten.
Für mich ist entscheidend, daß ich mit dem Auto später mal verreisen kann und so viel Haltbarkeitsreserve habe, daß ich praktisch-garantiert nicht unterwegs daran schrauben muß. Die angestrebte 33" Bereifung macht das nicht unbedingt nötig. Andererseits sind die CV´s die momentan drin sind (die vom Disco mit 32splines) aber ein reeller Schwachpunkt.

Etwas Unterschied besteht aber im Preis:

Ashcroft = H/D-CV´s für 425Pfund + Halbwellen H/D für 245Pfund. Macht 670Pfund. Das sind heute 770Euro. [EDIT - Denkfehler! Siehe weiter unten im Thread]

Rovertracks = CV´s inclusive Wellen 485€. Dazu Zoll4% und 19% Steuer (an die hab´ ich natürlich mal wieder nicht gedacht) kommen 110€dazu. Also 590Euro.
Versand bleibt zu beachten. War aus USA jetzt 87€. Lieferzeit 2,5Wochen.
Dafür passen diese CV´s nicht mit ABS zusammen, wer das will muß bei Ashcroft ordern.

Ein kleiner Pluspunkt ist die Garantie, die Keith von Rovertracks gibt. Geht das Teil kaputt, ersetzt er es. Kein wenn und aber.
O-Ton: "Warranty: You break it you get another one no questions, I would at least like to see a picture of the broken bit and in certain cases if there is a need for inspection I'd like th part back but I would pay for that."
Und das glaube ich ihm. Der Emailkontakt zu ihm war hervorstehend nett, spontan und hilfreich.

So .. und jetzt muß es noch etwas wärmer werden, ein paar Dichtungen und Radlager bestellen und dann geht´s dabei.
Was mir auch gefiel, waren Keith´s Hinterachshalbwellen, weil der Radnabenflansch da schon mit dabei ist, bzw. das Ganze einteilig ist. Weil das Budget aber ´eh schon arg strapaziert wurde und eine Mitbestellung der HA-Wellen beim Versand nicht billiger wäre, kann ich genausogut mal später ordern wenn ich bis dahin wieder Knete habe und nicht erwachsener geworden bin smile





Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 18/02/2010 20:08.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
die sind ja zu schade zum einbauen! wegen der politur, mein' ich.
viel spass damit!


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Rein mit den goilen Dingern und die ollen irgendwo ins Auto wenns auf Reisen geht......weissderdeibel was kommt.

Hab mal nem guten Freund ein komplettes HA Diff zur Ladoga mitgegeben, erst lachten alle weil er das schwere Ding mitzerrt.
[Linked Image von fj40-garage.de]
Immerhin hats ihn dann aus Sankt Petersburg wieder heimgebracht...

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
die ladoga-trophy ist ja auch nur für extrem schmerzbefreite.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Selbermacher
die sind ja zu schade zum einbauen! wegen der politur, mein' ich.
viel spass damit!




Dem schliess ich mich mal an. Feiiiiin!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Original geschrieben von Selbermacher
die sind ja zu schade zum einbauen! wegen der politur, mein' ich.

Ok, ich laß´ das auch erstmal sein mit dem Einbau. Im Regal machen die sich auch ganz gut.
Schonfrist für sie endet aber, sobald ich die anderen Wartungsteile habe und die temperaturbezogene Motivationsschwelle erreicht wird.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von landymaniac
Im Regal machen die sich auch ganz gut.

ich würd dafür eine Vitrine bauen smile

Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120
@landymaniac:

Könntest bitte mal zählen wieviele Zähne das Homo hat?


cheers
Peter

Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13

Ja, kann ich.














Die CV´s sind als Plug´n´Play-Austausch gedacht. Haben also 24Zähne außen, beim Mitnehmerflansch.

Innen zähle ich 30Zähne (einmal hab´ ich 31 gezählt, 2x Nachzählen ergab wieder 30. 30 muß stimmen).
Deswegen macht es auch Sinn, daß die Halbwellen mitgeliefert werden - H/D Wellen die sich an Serienwellen orientieren würden alle nicht passen. Diff-seitig muß die Welle die Welle 24 Zähne haben. Das hab´ ich noch nicht kontrolliert. Alles andere machte jedoch keinen Sinn.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120
Original geschrieben von landymaniac
Ja, kann ich.














Die CV´s sind als Plug´n´Play-Austausch gedacht. Haben also 24Zähne außen, beim Mitnehmerflansch.

Innen zähle ich 30Zähne (einmal hab´ ich 31 gezählt, 2x Nachzählen ergab wieder 30. 30 muß stimmen).
Deswegen macht es auch Sinn, daß die Halbwellen mitgeliefert werden - H/D Wellen die sich an Serienwellen orientieren würden alle nicht passen. Diff-seitig muß die Welle die Welle 24 Zähne haben. Das hab´ ich noch nicht kontrolliert. Alles andere machte jedoch keinen Sinn.

Ja, sind sicher 24 Zähne ins Diff.
Das CV ist quasi ein verrovertes Toyota Longfield. Stern, Käfig und Glocke (bis auf Abflachungen) sind gleich, die Stummelmaße und Verzahnung angepasst.

cheers
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 45
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,626,335 Hertha`s Pinte
7,422,221 Pier 18
3,496,645 Auf`m Keller
3,344,893 Musik-Empfehlungen
2,515,637 Neue Kfz-Steuer
2,328,193 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5