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Dauerbrenner
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Stimmt, spritwunder ist der M103 nicht. Ich habe auch etliches am Motor ausgetauscht, ist dann von 24 auf 20 gesunken. Meist nur Stadtverkehr, und es ist ein Automatic. Gemütlich mit 120 auf der Autobahn gehts mit 17l (mit Urlaubsgepäck und 5 Personen).
Jetzt braucht der um 23l Gas, läuft perfekt.
Gruß Rafael
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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viermalvierer
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Ich hab gar nicht gebaut - ich hab bauen lassen. Von jemanden der sich mit sowas auskennt. Andere Kurbelwelle und größere Kolben - aber eben nicht der klassische Umbau mit der Kurbelwelle aus dem 350GD, sondern eine Sonderanfertigung, also nichts aus dem Daimler-Baukasten. Naja standfest, kann man mit "Straßenmotoren" vielleicht nicht vergleichen, dafür hab ich einen anderen Einsatzzweck. Ich fahre den Motor seit sechs Jahren in der deutschen Geländewagenmeisterschaft und auf Europameisterschaften. Der Umbau ist von Anfang an auf Drehmomentkonzipier und aufgebaut worden. Deshalb ist auch der Kopf aktuell noch serienmäßig - läßt aber mit entsprechenden Modifikationen auch noch Raum nach oben im Bereich Drehmoment. Auf der Straße habe in der Zeit sicherlich keine 10.000km gefahren, habe aber auch keinerlei Probleme. Lange Srecken sind aufgrund der "kurzen" Achsen (5,28) aber auch nicht wirklich so spaßig - spaßig sind aber Kurzstrecken und Fahrten durch die Stadt - besonders an Ampeln Grüße Klaus
Zuletzt bearbeitet von Goofy; 22/02/2010 22:29.
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hallo Klaus,
das hört sich wirklich sehr interessant an. Warst du damit auch mal auf dem Leistungsprüfstand?
Gruß Rod
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Hallo
wer hat denn alles einen umgebauten M 103 und wenn ja was umgebaut, ich selbst plane einen E 32 aus meinem zu machen.
Weiß einer zufällig welche Abmessungen ein M 104 E 34 im Innern hat, also Bohrung und Hub und welche Teile AMG verbaut hat?
Gruß
Thomas
Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 23/02/2010 19:01.
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Das wird noch
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Hallöchen zusammen !
Also mein 300GE hat jetzt auf der Fahrt nach Österreich bei 120km/h auf der Hinfahrt 14,4 und zurück 14L mit 4 Pers. & Gepäck geschluckert. Über Land mag er 16, und im Extremen Stadtverkehr 18-20 Liter. Zündkerzen, sowie Verteilerkappe & -läufer sind neu. 3 Bar Reifendruck in den Pirelli´s.
Einfachmaldensenfdazugebenderweise Gruß Jens
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Bei mir ist ein 3.6 Brabus verbaut,läuft mit 31er Reifen bis Tachoanschlag.Unter 18 Liter ging es noch nicht.Geht die Kurbelwelle vom 350er in den 300er rein?
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Ja die Kurbelwellen M 103/ M 104 und OM 603 sind austauschbar.
BRABUS hat zwei Versionen gebaut, einmal mit 90 mm Bohrung und einmal mit 91 mm Bohrung, letztere frisst wohl die Kopfdichtungen. Bei der 90 mm Version hat BRABUS auch die OM 603972 Kurbelwelle verbaut, nachdem sie bearbeitet wurde.
Gruß
Thomas
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Am Leistungsprüfstand war ich noch nicht. Mich würde aber mehr das wirkliche Drehmoment interessieren.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungs- und Drehmomentmessungen? Wie, wo, wie aufwendig, Kosten???? Vielleicht im Großraum Nürnberg - oder auch weiter.....
Grüße Klaus
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Auch der reguläre 500er kann ohne besondere Mehrkosten so vom Getriebe angesteuert werden, dass beim Ampelstart das Reifenprofil recht zügig abgebaut werden kann. Meiner hat einen deutlich besseren Anritt als der G55.
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Hallo
also Leistungsmessungen können die Prüfstellen durchführen, ob die einen Allradprüfstand haben weiß ich allerdings nicht.
BRABUS hatte früher einen Allradleistungsprüfstand. Wenn kein Allradprüfstand zur Verfügung steht, müsstest Du die Gelenkwelle zur Vorderachse demontieren und das Verteilergetriebe sperren.
Gruß
Thomas
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