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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hiho Ich hab da mal ne spontane Frage. Kann Ich irgendwo im südlichen Afrika vorzugsweise RSA,Namibia mein Auto ohne große Probleme staatlicher Seite "einfach so" verkaufen? Oder kann Ich den Gedanken gleich wieder komplett vergessen? Was gilt es zu beachten? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Hat jemand nen Plan wegen Importzöllen etc? Fragen über Fragen... Ich will dorthin nicht auswandern,sondern Afrika mit dem Auto durchqueren,dann jedoch nicht zurückfahren sondern mich, sofern ich ankomme in den Flieger setzen und... back to reality. Auch ein Rücktransport steht bei der Kutsche dann nicht zur Debatte. Eher der Gedanke das der Landy dann das Rückflugticket einbringt? Mögliches Basisfahrzeug ist ein Rechtslenker Defender 110 ex GB Forces Bj 1989 , den ich günstig erwerben könnte,natürlich Fit machen müsste a la Bananenkiste... Danke an Alle die mir da helfen können. Des Wahnsinns bester Freund Madmax
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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ich kann es nicht beantworten aber den reisebericht will ich lesen! mit nem landy der eh nur einfache fahrt hält da ganz runter ... ganz grosse nummmer!
ich würde dann ja nen golf nehmen, wäre bestimmt einfacher und billiger und leichter ersatzteile zu bekommen ;-)
With the lights out, it's less dangerous
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Dauerbrenner
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Moin,
nun, als RECHTSlenker ist ein Verkauf durchaus im Prinzip möglich. Aber nur im Prinzip. Google mal im Netz nach "Carnet de Passage" Dieser ´zolltechnische Reisepass´ des Fahrzeuges erlaubt die unproblematische zollfreie Ein- und Ausfuhr eines Privat-KFZ, um es mal kurz zu beschreiben. Das schliesst aber unbedingt mit ein, dass Du dein KFZ wieder nach der Rückkehr beim deutschen Zoll vorführst und somit die Rückkehr nach D bestätigst. Das Carnet kostet 5000,- Kaution, die Du aber beim letzten Stempel in Deutschland üblicherweise vom ADAC zurückbekommst. Ein Unfall, Brand, Zerstörung des Vehikels während der Reise kannst Du von dortigen Behörden bekommen und auch hier nachweisen, bei einem Verkauf sieht es da schlecht aus: dann sind die 5000,- EUR weg. Du könntest jetzt sagen:"Hmm, dann fahre ich ohne Carnet, was juckt mich der deutsche ADAC?" Nein, die meisten afrikanischen Länder verlangen an der Grenze ein Carnet.
Ergo: Milchmädchenrechnung. Der Verkauf der Möhre kostet Dich 5000,- EUR. Schlag´ Dir also diese erste Variante deiner möglichen Afrikareise aus dem Kopf.
Gruss
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website www.greenlandy.com
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