Also...
Ich habe heute nachmittag den Amarok probe gefahren. Ein schönes Auto ist das ja. Gefällt mir wirklich gut.
Abzug ist im vergleich zu meinem Defender um längen besser. Obwohl nur der 2.0l Tdi. Geht wirklich gut.
Getriebe: Der erste Gang ist ziemlich kurz, da kann man auch mal ne knifflige Passage schön langsam kriechen. Kraft ist auch aus niedrigen Drehzahlen da, allerdings habe ich Ihn auch zweimal abgewürgt. Schaltet einfach ab wenn ne Mindestdrehzahl erreicht wird.
Verarbeitung ist soweit ich das ermessen kann schon gut. Auf dem Rahmen war jedenfalls reichlich Konservierungswachs.
Ich finde das die Getriebeabstimmung insgesammt evtl. etwas zu lang ist. Kann sein das man auf der Autobahn einen soo langen sechsten Gang braucht, auf der Landstraße braucht den kein Mensch. Ansonsten ist das Getriebe nicht schlecht, sprich lässt sich schön schalten.
Fahrwerk: Ich muß sagen hat mir sehr gut gefallen. Ist super handlich das Auto. Selbst leer ist der nicht sehr Bockig. Bei kurzen Querrillen oder einzelnen Schlaglöchern merkt man allerdings das er hinten Blattfedern hat. Finde ich trotzdem gut das eben NORMALE Blattfedern verbaut werden. Superduper Luftfederung soll zwar bald kommen, ich finde aber das bei entsprechender Verwendung des Fahrzeugs die Blattfedern A. Reichen und B. Nicht so empfindlich und teuer sind wie die Luftfederung. Ok ich bin Defenderfahrer und von daher misstrauisch gegen jedes Teil von Technik die nicht unbedingt dran sein muß
Ansonsten ist alles dran an dem Auto, drin sowieso. Ich bin so ein Sondermodell mit ziemlich maximal Sonderausstattung gefahren. Der hatte Sitzheizung, Klima getrennt für Fahrer und Beifahrer und und und...
Hinten hab ich mich auch mal reingesetzt, für mich reicht der Platz dicke. Also ein echter Fünfsitzer. Kein Vergleich zum alten L-200 in dem ich auch mal hinten mitfahren DURFTE.
Ladefläche ist groß genug. Aufgeklappt kann man da auch ein Motorrad hinten drauf stellen.
Denn ich probe gefahren habe war glaube ich ein HIGHLINE Sondermodell.
Vor nicht alzu langer Zeit habe ich den neuen Defender 110 Stadion probe gefahren. Von der Motorleistung kein Vergleich.
Fahrwerk ist vom VW auch um längen besser. Wenn der Amarok von der Verarbeitung her auch so viel besser ist muß ich sagen das ich schon ein wenig nachdenken würde was ich mir kaufen täte.
Nachdem ich keinesfalls knapp 40000 Euro überhabe (beide kosteten etwa gleich viel, 39900Euro so in etwa) komme ich nicht in die Lage sowas entscheiden zu müssen.
Zugeben muß ich das mir das Auto schon echt gut gefällt.
Anschauen sollte man sich das mal wenn ein Neuwagen ansteht und evtl. ein Pickup in Frage kommt auf jeden Fall mal.