Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Servus,

nach Betätigung der Forumssuche (sechs Jahre zurück) habe ich nichts zu folgender Frage gefunden:

Wie aufwendig ist das Strippen der Karosserie beim 500GE 463.228?

Daß er (der Aufwand) gewaltig sein dürfte, ist mir schon klar, aber gibt es da irgendwelche Anhaltswerte (Arbeitswerte oder -stunden)?

Ist gedacht zum Abschminken des Plans einer nachträglichen kathodischen Tauchlackierung (KTL) nach Behebung mehrerer Rostschäden.

Danke im Voraus für Eure Antworten!


Gruß

Kongo-Otto
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus!

also in der relation zum zusammenbau gesehen,ist das strippen bis zur rohkarosse im handumdrehen geschehen.kannst ja mal bei ORC anfragen,die haben das schon öfters gemacht.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo,

2 Personen, ein Wochenende. Schätzungsweise.

Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Sauber arbeiten, Hohlräume anständig versiegeln. Dann hält das ewig.

Lackschäden und U-Schutz bei Beschädigung ausbessern mußt Du auch bei Tauchlackierten Karossen


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Offline
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Vorteil; Du kannst alle festen Schrauben etc ersetzen...
Nachteil: Plane den Ölkühler und diverse andere Teile fest ein,
zerstöhrungsfrei wirst Du die Verschraubung vöm Ölkühler kaum auf bekommen.

Alles in allem bist Du (zu zweit), wenn beide Ahnung haben, und alles ganz bleiben soll gut und gerne 4 Tage drüber (je nach Zustand der Verschraubungen und vortschreiten der Zerlegung). Ist halt kein 240GD mehr...

Wie auch immer, viel Spass dabei

Fabian


Da macht man was mit, mit sich...
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Vielen Dank schonmal an Euch (Walter, DaPo und Fabian)!

Anhand Eurer Antworten ist mir klargeworden, daß die Frage "etwas daneben" war:

Natürlich ist der Zusammenbau das, worauf es ankommt! Der wird bestimmt ein Mehrfaches der Zeit in Anspruch nehmen, selbst wenn man ordentlich alles dokumentiert.
Mal sehen, ob ich von ORC dazu etwas erfahren kann (bin derzeit immer zu spät zu Hause).

Daniel, Du hast natürlich Recht!
Mein Problem ist Schweißnähterost: Es sind bisher nur Pickel an der senkrechten Nacht vor dem Rücklicht (in dessen Höhe) sowie die waagerechte Naht unter der Windschutzscheibe (ein Pickel in der Größe von 1-2 Euro-Cent). Ich befürchte erheblich Schlimmeres dahinter, wenn ich an die Doku von dem 280GE denke, der für kabel1 bei ORC aufgearbeitet wurde.

Natürlich ist es völlig übertrieben, bei solchen Lappalien gleich an die Maximallösung zu denken, aber ich wollte den "endgültigen Korrosionsschutz", da ich mal in der Oldtimer-Markt dazu einen Artikel gelesen hatte, der mich sehr beeindruckt hat. Siehe auch

http://www.fzb-wagner.de/

Andererseits: Wenn es stimmt, wie Steve in meinem Thread "Korrosionsschutz ab Werk" schrieb, der G sei schon KTL-behandelt, wird am auch nach einer (erneuten) KTL wohl nicht gegen Schweißnähterost gefeit sein.

- Hat jemand von Euch schonmal Schweißnähterost im "Kleinpickelstadium" erfolgreich zum Stillstand gekriegt, ohne zu schweißen?

- Sanders usw. ist mir bekannt und ich habe es schon mit besten Resultaten verarbeitet; allerdings da, wo es noch nicht gammelte.

- Fabian, meinst Du mit "festen Schrauben" die, die in die Karosserie eingeschweißt sind?

- Bei den Ölkühlergewinde kommt es zum Fressen bzw. es geht völlig kaputt, oder?

Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 01/03/2010 18:43.

Gruß

Kongo-Otto
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Kongo-Otto,

der Rost an der Windschutzscheibe geht in den meisten Fällen von außen nach innen:
Die Nahtstelle ist mit Karosseriedichmasse abgedichtet. Da die Dichtmasse weich ist, und sich bewegen kann, der Lack aber hart ist, kommt es unweigerlich irgendwann zu feinen Rissen im Lack. Das ist zunächst nicht weiter schlimm, aber: Wenn die Stellen vorher nicht 100% sauber waren, kann es sein, daß sich an manchen Stellen die Dichtmasse vom Blech ablöst. Ebenso kommt es vor, daß im Laufe er Jahre die Dichtmasse aushärtet und brüchig wird. In beiden Fällen kann durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit eindringen, und sorgt somit für den Rost.

Wenn die Stellen rechtzeitig behandelt werden, kriegt man den Rost i.d.R. in den Griff.

Ähnlich sieht es hinten aus, nur daß hier auch Wasser von innen eindringen kann (Radhausseitig, wenn der U-Schutz brüchig wird). Also beide Seiten beachten.

Bei der Windschutzscheibe kommt da i.d.R. kein Wasser hin, außer durch (Antennen-)Löcher o.Ä. im Dach.


Die Ölkühlergewinde sind in sofern in Problem, als daß es hier zu Kontaktkorrosion kommt (Alu-Kühler, Stahl-Verschraubung). Nach einigen Jahren ist das dann eine fast unlösbare Verbindung. Ich weiß aber nicht, ob die Ölkühler überhaupt raus müssen, um die Karosserie abznehmen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
maxbackbone
maxbackbone
Deutschland Kassel
Posts: 577
Joined: February 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,631,395 Hertha`s Pinte
7,425,360 Pier 18
3,498,202 Auf`m Keller
3,346,200 Musik-Empfehlungen
2,516,269 Neue Kfz-Steuer
2,329,560 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Schlum, user108), 324 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5