Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Hallo,

heute hat bei uns eine Schülerin ein vierwöchiges Praktikum begonnen.
Folgenden Bericht hat Sie heute zum Abschluß des ersten Tages verfasst: largemarge

"Praktikumsbericht vom 1.03.10-31.03.10 Tag 1 am 1.03.10

Um 7.30 Uhr kam ich in die Firma AAAAA, auf den Weg zum Herr XXXX. Passte mich der Herr YYYYY ab. Als erste gingen wir zu einem Mann der für die Schlüssel zuständig ist, Und packten meine Sachen in meinen Schrank danach zeigt er mir seinen Bereich wo er zu ständig ist. Er Zeigte mir die Maschinen Was dort produziert wird. Und wie die Arbeitsschritte aussehen, danach sind wir mit ZZZZ hoch in das werk in BBBB gefahren. Dort zeigt er mir die Produktion dort, das Lager und die Auszubildenden Werkstadt. , Danach sind wir zurück in Werk 1 er zeigte mir da die Produktions- bereiche, wie die Arbeitsschritte der Herstellung sind und für was genau es Produziert wird, ich legte selbst hand an und konnte erste Erfahrung beim einspritzen machen. Nach der Arbeit bin ich mit Zetteln für Urlaubstage zur Bestätigung das sie den urlaub haben, mit XXXX machte ich dann noch die Einteilung welche maschinen wann laufen, welche früh welche spät oder beides.
"

Anzumerken ist noch die Tatsache, das das Mädchen keinen Migrationshintergrund hat.
halt Bevor dem ein oder anderen die Phantasie durchgeht bezüglich dem "Hand anlegen" und "Einspritzen". Wir sind ein kunststoffverarbeitender Betrieb in dem Spritzgußteile gefertigt werden. aetsch2

Ich selbst war auch nicht gerade das was man als einen Musterschüler bezeichnen würde whistle2 aber bekommt man heutzutage mit derartigen Fähigkeiten wirklich einen Schulabschluß?

Unter den Umständen hätte ich mir die Sache mit dem Abi noch mal durch den Kopf gehen lassen und wäre nicht vorzeitig abgesprungen. :cool2:
Da hätte wohl nicht nur die Lateinlehrerin ihre letzten Tage in der "Geschlossenen" verbracht.

Mit einer Bewerbung in dem Stil dürfte es alles geben nur keine Lehrstelle.
Leider ist das Mädel heutzutage kein Einzelfall, nachdem was ich schon so alles gesehen habe. down

Auf der anderen Seite habe ich zumindest das Gefühl, daß keine Angst davor haben muß, frühzeitig meinen Stuhl für den Nachwuchs freizumachen.

Auf alle Fälle denke ich, die nächsten vier Wochen werden recht unterhaltsam. yahoo

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet von Sambo; 01/03/2010 22:20.

We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
aber bekommt man heutzutage mit derartigen Fähigkeiten wirklich einen Schulabschluß?


warum denn nicht?
der bericht ist als gut zu bezeichnen!!

mich hat vor 3 monaten ein angehender maschinenbauingenieur gefragt wie Mann 3467x1253 zu fuß ausrechnet.
also ganz klassisch auf einem blatt papier.
(der wusste wirklich nicht wie es funktioniert!!!)
den hab ich dann aber etwas flott gemacht, weil, der junge ist gut. sehr gut sogar.
und das er das nicht rechnen konnte, das hab ich nicht ihm, sondern unserem bildungssystem angelastet.
und ihm einem kleinen brief an seinen prof. mitgegeben wo zu lesen steht, das ich es als höchst löblich empfinde das er seinem kurs die taschenrechner verboten hat.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Sambo
Leider ist das Mädel heutzutage kein Einzelfall, nachdem was ich schon so alles gesehen habe. down

Dann nimmst du dir morgen mal Zeit
und zeigst ihr wie so ein Tagesbericht auszusehen hat.

Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Caruso
Dann nimmst du dir morgen mal Zeit
und zeigst ihr wie so ein Tagesbericht auszusehen hat.

Daran soll's nicht scheitern. Nur ist das Praktikum soweit ich informiert bin auf die Fertigung beschränkt und da hab' ich nicht mitzureden.

In meinem Bereich machen allenfalls die von der BA ihr Praktikum.

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Normal. Alles so gewollt. Zwei-Klassen-Medizin genauso wie Zwei-Klassen-Bildung.

Es lebe die Privat-Schule und die Privat-Uni und die damit verbundene (Verdienst-)Chance!

Dem Plebs bleibt die Illusion, das eigene Kind auf dem Gymnasium bzw. der Hochschule gut untergebracht zu haben.

Die Arbeitgeber hingegen wissen schon, wen sie am besten gebrauchen können und verlassen sich bei ihren Einstellungsentscheidungen immer weniger auf nivellierte und quotierte Zeugnisnoten der Einheits-Anstalten.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Wie alt ist die? 7 oder 8?

Joined: Feb 2010
Posts: 386
G
Lebensberater
Offline
Lebensberater
G
Joined: Feb 2010
Posts: 386
Laß sie 18 sein, mal so für den Schnitt...
Dann wurde sie mit 12 geschlechtsreif und wird mit 24 eine relative geistige Reife, also das Erwachsenwerden erreicht haben.
Eine schwierige Situation heutzutage für die Verantwortlichen in Familie, Ausbildung und Gesellschaft.
Sie wird Instanzen durchlaufen, die sich mit ihr abgeben, verantwortungsbewußte Fürsorgler werden leider an den Durchschleussystemen scheitern - es ist gewollt so, da sind sich Politik und Wirtschaft einig.

Irgendwann, wenn sie sich irgendwo bewirbt, wird man sie fragen, ob sie eine Arbeit sucht, oder ob sie arbeiten will.
Sucht sie "nur", wird sie kaum eingestellt. Will sie, dann für €4,50/h (brutto).

Man kann sich kaum den Mechanismen entziehen, die diesen Lauf bestimmen, in den man selbst so involviert ist, daß einem die Meinung zwar erlaubt ist, aber das Handeln verwehrt bleibt.

Es sei denn, man ist in einer sozialen Einrichtung tätig, die sich dieser Klientel annimmt und versucht, etwas Besseres aus der Situation zu machen, nämlich die 4,75 anzustreben.














Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Sambo
Nur ist das Praktikum soweit ich informiert bin auf die Fertigung beschränkt und da hab' ich nicht mitzureden.

Wie kommst du dann an den Text?

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von azeh
Zitat
aber bekommt man heutzutage mit derartigen Fähigkeiten wirklich einen Schulabschluß?


warum denn nicht?
der bericht ist als gut zu bezeichnen!!
Ich kenne auch Schlechtere als den. Und wenn ich so überlege, was hier alles an Bewerbungen ins Haus flattert... hirn

Zitat
mich hat vor 3 monaten ein angehender maschinenbauingenieur gefragt wie Mann 3467x1253 zu fuß ausrechnet.
also ganz klassisch auf einem blatt papier.
(der wusste wirklich nicht wie es funktioniert!!!)
dann gib ihm mal die folgende Aufgabe:
(3W + 4X + 6Y + 7Z) * (1W + 2X + 5Y + 3Z) = ?

Vermutlich kann er das sogar.

Zitat
und das er das nicht rechnen konnte, das hab ich nicht ihm, sondern unserem bildungssystem angelastet.
Stimmt. Da krankt es.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Es sei denn, man ist in einer sozialen Einrichtung tätig, die sich dieser Klientel annimmt und versucht, etwas Besseres aus der Situation zu machen, nämlich die 4,75 anzustreben.

muha

Seite 1 von 12 1 2 3 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,459 Hertha`s Pinte
7,403,779 Pier 18
3,492,917 Auf`m Keller
3,330,843 Musik-Empfehlungen
2,507,906 Neue Kfz-Steuer
2,318,966 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5