Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo,

Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, und jetzt hab ich auch gleich ein Problem, wo ich eure Hilfe bräuchte :

Ich habe in meinem G350 TD Bj. 1993 eine Webasto Standheizung drin, Typ DBW 46. Ich hab auf der Mittelkonsole nach dem Automatikwählhebel das Bedienkästchen eingebaut, es ist ein Bedienkästchen mit 4 Knöpfen, 1. 2. Uhrzeit und Sofortheizen und einem Display, wo man sieht, welche Uhrzeit man eingestellt hat. Fernbedienung hab ich noch keine.

Also das Problem ist folgendens :

Am Montag morgen hat die Standheizung noch problemlos funktioniert, dann hab ich die Standheizung auf ca. 17 Uhr programmiert, und als ich dann um 17.15 Uhr ans Auto kam, ist sie nicht gelaufen, und die Kontrollleuchte für die Programmierte Uhrzeit war auch aus ..

Zündung eingeschaltet, die Uhrzeitanzeige hat geblinkt, wie wenn die Batterie abgehängt gewesen wäre ...

Ich hab die Uhrzeit wieder eingestellt, aber schon während der Heimfahrt hat er die Uhrzeit wieder verloren ...

Sofortheizen funktioniert auch nicht mehr , die Heizung macht kein Mucks..

Ich habs schon ein paar mal Probiert, die Uhrzeit wieder eingestellt, aber spätestens nachdem ich das Auto wieder abgestellt habe, war die Uhrzeit wieder weg, die Kontrollleuchte für die Einschalttzeit war auch wieder aus ..


Woran kann das liegen ?

Ist da das Bediengerät kaputt ? Oder kanns auch noch an was anderem liegen ?


Über Hilfe würd ich mich sehr freuen,


Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2005
Posts: 542
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2005
Posts: 542
Hallo,

zu der Heizung sollten 3 Sicherungen gehören. Evtl. ist an dem Sicherungskasten irgend ein Anschluss korrodiert. Oder eine der Sicherungen hat sich verabschiedet. Kannst das ja erst mal checken. Obwohl, wenn die entsprechende Sicherung durch ist, sollte die Uhr gar nicht mehr funzen. Aber wer weiß...


Oder in der Uhr selbst sind Kontakte nicht mehr so wie sie sollen.
An sich sind die Uhren aber recht robust. Nach einem Unterwassertest mit anschließendem trocknen und einsprühen mit Kontaktspray ging die bei mir auch wieder.
Also einfach mal aufschrauben und mit Kontaktspray bearbeiten.





viele Grüße
Frank


***A horse, a horse, my kingdom for a horse!***
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Moin Moin

Sollte die Heizung nicht gezündet haben geht Sie auf Störung. Ohne weiteres kann die Heizung nicht gestartet werden. Das zurücksetzen der Sicherheitskette erfolgt durch ziehen einer Sicherung (F11) bei meiner. Dann sollte die Heizung wieder starten. Wenn nicht, dann ist es was anderes. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2002
Posts: 280
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Laut Fehlersuche von Webasto:

1. Nach dem Einschalten, keine Funktion:
Stromversorgung/elektr. Leitungen, Sicherungen/Steuergerät

2. Störabscaltung nach 60 s:
wie o.a. + Glühkerze

3. nach 80 s:
Glühkerze

4. nach90 s:
Stromvers., Steuergerät, Flammwächter

Am besten du ersetzt die defekte Sicherung und schltest die Heizung nochmal ein. Probier das gleiche mal bei warmen Fzg. bzw. Motor mit ausgeschalteter Zündung, da müsste dann das Fzg.-Gebläse anlaufen und die Umwälzpumpe arbeiten!

bertone

Joined: Feb 2006
Posts: 43
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2006
Posts: 43
Hallo,

Sorry, dass ich mich an diesen Beitrag ranhänge, aber auch ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Webasto-Standheizung Dbw46 ersteigert, die in einem Patrol eingebaut war. Nun sind alle Kabel von dem Stecker zur Vorwahluhr abgezogen. Kann mir vielleicht von euch jemand weiter helfen, wie ich die Kabel angesteckt bekomme, ohne das mir das Teil abraucht? Vorwahluhr hat eine großen Stecker(8-polig) und einen Singlestecker mit einem lila (violett) Kabel.

Und dann noch was, da sind 2 gelbe Kabel an einem leeren Doppel-Stecker, gehört dort ein Wiederstand hin, oder eine Brücke? Wenn der Wiederstand, woher kriegt man noch sowas?

Danke erstmals
Wolfi

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, schau mal in die Anleitung, da ist ein Schaltplan beigelegt, auch bei ebay gibt es die Webasto Unterlagen billig. Ersatzteile gibt es bei Mercedes, Bosch/Webasto. Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Ja, man kann sich auch die Unterlagen für teures Geld kaufen, oder hier mal Fragen.

Hier der Schaltplan einer BBW/DBW 46.

Anschluß JEDER Webasto Fernbedienung ist möglich. Bei Fragen einfach melden.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß Rafael

P.S. Ich habe noch eine Vorwahluhr zu verkaufen, ich habe auf die Originale umgerüstet.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Mercedes Teilenummer 0005425511, Eberspächer 221000304600, Webasto 1531, Hella 8EU00762810. 12V, mit Stecker und Anschlußplan. Uhr ist wie neu. Preis 100,-. Hat die Grösse der alten DBW/BBW Uhr, passt bei Späteren Modelen in den Ausschnitt vom Aschenbecher (ohne irgendwelchen änderungen)


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Halo, hat die Uhr einen integrierten Innenraumlufttemperaturfühler oder wie geht die Temp.regelung? Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Man kann (muß nicht, habe ich auch nicht gehabt) einen Exernen Fühler anschliessen, oder direckt mit der Luftheizung verbinden. Ist eigentlich nur für Luftheizungen interessant.

Habs Vergessen. Riesen Vorteil von der Uhr. Man kann auch den Wochentag auswählen. 7 Tage im voraus. Man kann auch drei Uhrzeiten programieren, und dann einfach auswählen.

Einschaltdauer kann man bis 120min programmieren. Bei eingeschalteter Zündung geht die auf Dauerbetrieb.

Ausschnittgrösse 84,5X38,2
Es gibt es bei Webasto auch einen fertigen Adapter aud den DBW/BBW Kabelbaum, aber mit dem beiligenden Stecker und paar kabelschuhen ist es problemlos machbar, den Schaltplan kann ich auch beifügen (evtl. auch machen).


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Feb 2009
Posts: 3
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Feb 2009
Posts: 3
Hallo Bernd,

hast Du Dein Problem mit der Stromunterbrechung lösen können?
Ich habe ein ähnliches Problem, mein Bedienteil der Standheizung bekommt nur Strom, wenn das Auto warm ist.
Dann funktioniert es einwandfrei.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Rolf

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fusel
Fusel
Düsseldorf/ Freiburg
Posts: 8,390
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,440 Hertha`s Pinte
7,411,612 Pier 18
3,494,705 Auf`m Keller
3,338,932 Musik-Empfehlungen
2,512,080 Neue Kfz-Steuer
2,322,789 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 446 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5