Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#387620 15/03/2010 11:32
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,

ist eigentlich der dritte Sitz im Fahrerhaus der TREX eine wirkliche Alternative?
Dass es eng wird, wenn wirklich 3 Leute vorne Sitzen und dass der Durchgang nach hinten verbaut ist, ist mir schon klar.
Aber stört der Sitz, wenn wir zu zweit mit dem Fahrzeug fahren?


Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
::::: Werbung ::::: TR
Triathlet #387628 15/03/2010 12:48
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Zusammengeklappt baut der mittlere Sitz halt etwas auf und man muss nach hinten kriechen, aber das hast Du ja schon angedeutet.

Eine Frage die sich mir stellt bezieht sich auf den Dreipunkt-Sicherheitsgurt des dritten Sitzes. Wo hat der den Verankerungspunkt auf Schulterhöhe. Sicher nicht am nach vorne klappbaren Sitzgestell, also wohl an der Rückwand des Fahrerhauses. Und wenn diese aufgeschnitten und dadurch geschwächt ist kann ich mir vorstellen, dass unser TÜV den 3.Sitz nicht mehr akzeptiert, bzw. den Durchgang nicht abnimmt.

Da müsste man Erich fragen oder einen der T-Rex-Besitzer, die einen Durchgang gebaut haben.

Ich löse dieses Problem anders, da mir der freie Durchgang viel wert ist und ein 3.Sitz später für eventuelle Enkelkinder ebenfalls vorhanden sein muss. Den 3.Sitz später einbauen und zulassen scheitert bei mir an dem Wunsch, unter 3,5 Tonnen zuzulassen. Und wenn nach TÜV-Abnahme der große Tank dazukommt und Diverses sonst noch kann ich die 3,5-Tonnen vergessen.

Ich muss also jetzt einen 3.Sitz in der Wohnkabine integrieren. Bei Reimo gibt es für 370,- Euro diesen Einzelsitz als nacktes Gestell, aber TÜV-zertifiziert. Und die geprüfte Befestigung habe ich mit dem verständigen TÜV-Prüfer schon besprochen: Unter dem Kabinenboden aus 3mm Gfk/37mm PU-schaum/12mm Multiplex wird ein großes 2mm starkes V2A-Blech geklebt, welches zur Vermeidung von Rotation 2 Kofferaufnahmepunkte mit einschließen muss. Dieses Blech akzeptiert der Techniker als Widerlager gegen Ausreissen der Befestigungsschrauben. Das Sitzgestell wiegt etwa 32 kg, mit Verkleidung und Polsterung etwa 40 kg. Mit den 75 kg Rechengröße für die Person und 20 kg Rechengröße für deren Gepäck braucht es also 125 kg Reserve unter den 3500 kg um den Sitz und die 3,5 Tonnen zu erreichen.

Nach meinen Planungen könnte ich das gerade schaffe. Und im Normalfall, wenn wir zu zweit unterwegs sind und der Einzelsitz raus kommt habe ich etwa 120 kg für Gepäck. Reicht zwar nie, ist aber schon mal was.

Und unser Katastrophenplan für den Fall einer Wiegung sieht so aus: Meine Frau (die nicht gerne mit dem Wagen fährt, deshalb!) ruft ein Taxi und fährt mit zwei schweren Koffern zum nächsten Bahnhof. Dort nehme ich sie wieder auf. In Ländern, wo man mit einer Wiegung rechnen muss (A und CH) sind Taxen gut zu bekommen.

Sepp R

SeppR #387786 16/03/2010 11:43
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hallo Sepp,
bekommst Du den Reimo-Sitz tatsächlich ohne "zerstörerische Prüfung" noch zugelassen?
Ich dachte, inzwischen müssten nicht nur die Sitzgestelle, sondern auch die Verankerungspunkte "zugelassen" sein und dass man eine solche Zulassung nur bekäme, wenn entsprechend grobe Tests (es wird mit keine Ahnung wieviel Kraft am Sitz mit Ketten gezerret / gezogen) durchführen liesse.
Oder sind die Anforderungen im Wohnbereich weniger streng als im Führerhausbereich?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Vorschriften für WoMos nicht ganz so streng (aber dennoch sehr streng) waren wie für PKWs. Aber gilt das dann nicht fürs ganze Fahrzeug (massgeblich müsste dann doch die Zulassung sein, nicht der Ort des Sitzes - Führerhaus oder Wohnbereich !???) - und dann könntest Du doch vielleicht auch einen herausnehmbaren 3. Sitz nachrüsten, der auch im Führerhaus zu montieren wäre, oder?
Ich denke da an so etwas wie bei www.reisevan.de ... die montieren Zurrschienen in den Boden (allerdings nur hinten), in denen beliebig viele Sitze ein- und ausgebaut werden könnten, z.T. sind die auch klappbar.

Früher galten ausserdem weniger strenge Regelungen für Sitze gegen die Fahrtrichtung bzw. längs der Fahrtrichtung. Ob es diesen Unterschied aber noch gibt, weiss ich nicht. Wäre für einen "Notsitz" ebtl. auch interessant.

Ich frage, weil mich das Thema generell auch interessiert und vielleicht auch für andere interessant werden könnte.

Vielleicht gibts Du noch mehr Deines "Sitzplatz-Wissens" preis.

Danke!

Gruss

Rolfi

RoloInd #387795 16/03/2010 13:16
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo,

ich habe mich direkt an der Quelle in Raab informiert.
Der mittlere Sitz sei mit 4 Schrauben fixiert, habe nur einen Beckengurt und lasse sich problemlos mit den Isringhausensitzen kombinieren.
Daraus schließe ich, dass es auch kein großes Problem ist, denn Sitz ein- und auszubauen.

Viele Grüße

Wolfgang

Triathlet #387860 16/03/2010 19:38
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang, Vielen Dank für dein Nachfragen, gut zu wissen.

Ob ein solcher Sitz mit Beckengurt in Deutschland noch zulassungsfähig ist werde ich die nächsten Tage meinen TÜV-Prüfer fragen, ich befürchte eine abschlägige Antwort.


Und Rolfi

So ist es auch wieder nicht, dass jede Sitzplatzbefestigung einem Belastungstest unterworfen werden muss. Das müssen nur Serienhersteller und vermutlich dann, wenn die Befestigung vom äußeren Eindruck her schwach aussieht. Was die Serienhersteller da zusammenbauen schaut auf den ersten Blick ja nicht besonders stabil aus.

Die Befestigung muss geprüft sein. Der Prüfer muss seine Überzeugung, dass der Sitz hält durch seine Unterschrift festlegen. Und natürlich auch dafür gerade stehen. Und damit sind wir am Punkt:
Es gibt einfach Menschen, die trauen sich überhaupt nicht, irgendeine Verantwortung zu übernehmen. Andere mit mehr Überblick und Selbstvertrauen sind schon in der Lage, den ihnen zustehenden Entscheidungsspielraum auszuschöpfen. Das ist nicht nur beim TÜV so sondern fast überall.

Das heißt, man muss nur einen kompetenten Prüfer suchen, der so etwas schon öfter gemacht hat und die Bestimmungen kennt, aber auch ein Gefühl für das Machbare hat. Und, was hier im Forum immer wieder betont wird: man muss vor der Realisierung mit dem Mann Kontakt aufgenommen und ihn um seine Einschätzung gefragt haben.

Bei meinem Prüfer ging es beim ersten Kontakt darum, ob ein 2mm starkes V2A-Blech Größe 60x120 cm genügt oder ob das Blech 3 mm dick sein muss (Gewicht). Und wie genau der Sitz dann festgeschraubt wird, welche Schrauben, welche Verankerung.

Aber wie gesagt, ich will diese oder nächste Woche nochmal hin zum TÜV um die Details festlegen.

Sepp R

SeppR #387895 16/03/2010 20:44
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Sepp,
mir wurde heute von 2 Seiten bestätigt, dass ein Beckengurt bei Zulassung als Wohnmobil reiche.
Aber es kann bestimmt nichts schaden, beim TÃœV direkt nachzufragen.

Eine kurze persönliche Frage: Was hast du denn für deinen T-Rex für Pläne?

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Triathlet #387976 17/03/2010 11:41
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Vielen Dank, Sepp und Wolfgang für die weiterführenden Infos.
Ich denke, die helfen auch anderen WoMo-Ausbauern sehr weiter.
Ich z.B. dachte, die Sache mit dem "Ermessens-Spielraum" des TÜV-Prüfers (Abnahme des Sitzes) sei inzwischen 'rum und auch 2-Punkt-Gurte seien generell nicht mehr neu zulassungsfähig.
Gut zu wissen, dass es (zumindest im WoMo-Bereich) noch gewisse Erleichterungen gibt.
Rolfi

RoloInd #388001 17/03/2010 17:04
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

So besonders sind meine Pläne mit dem T-Rex vorerst nicht. Ich werde noch gut 5 Jahre arbeiten (als Selbständiger kann ich das alleine entscheiden) und erst danach meinen Reisetraum Südamerika angehen. Aber wegen der beabsichtigten Fernreisetätigkeit ab Rentenalter wollte ich unbedingt noch einen Euro 4 Motor wegen der bekannten Probleme neuerer Motoren mit dem Partikelfilter und der Schwefelunverträglichkeit.

Ich hatte schon seit meiner Studentenzeit durchgehend kleine Camper, meist VW-Busse. Auf die Kleinheit und Wendigkeit will ich nicht verzichten aber deutlich stabiler soll mein neues Reisemobil sein, nachdem ich bei meinen bisher 3 Rumänienreisen jedes mal mit einem Fahrwerksschaden gerade noch heim gekommen bin. Und da mir ein Pick-up zu unbequem ist und ich Alkoven vom Prinzip her hasse bin ich fast zwangsläufig bei Bremach gelandet. Ich weiß bis heute noch keine Alternative dazu.

Zuerst freue ich mich auf den Aufbau der Kabine und den Ausbau innen, was ich alles selber durchführen will. Nicht wegen dem ersparten Geld sondern wegen den Freiheiten in der Gestaltung, die man damit erreicht und weil ich dann wieder einmal ein "Projekt" habe.

Sepp R



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ge300
ge300
germany
Posts: 124
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,897 Hertha`s Pinte
7,402,684 Pier 18
3,492,543 Auf`m Keller
3,329,743 Musik-Empfehlungen
2,507,027 Neue Kfz-Steuer
2,318,361 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5