Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10
hexchen #388721 21/03/2010 21:20
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
warum heiratet man eigentlich?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: Werbung ::::: NB
azeh #388727 21/03/2010 22:20
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von A. Schopenhauer
Heiraten heißt das Mögliche thun, einander zum Ekel zu werden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #388736 22/03/2010 09:31
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von A. Schopenhauer
Heiraten heißt das Mögliche thun, einander zum Ekel zu werden.

Es ist schon etwas drollig, wie man sich (wenn es denn gerade zu passen scheint) bei bekannten Namen bedienen kann! Ein Bauchladen, eine Fundgrube markanter Sprueche, die irgendwie immer zutreffen. lachen

Vom gleichen Autor koennte man so auch zitieren: "Das Leiden ist positiv, Glueck ist nichts als seine Ablehnung!"
Oder besser noch: " Mit der Befriedigung endet das Verlangen!" (Schopenhauer hatte deutlichen Einfluss auf Freud.)

(Als der Pessimist starb, hinterliess er als einzigen Erben uebrigens seinen Hund Atma, die - wie ich vermute - eine Huendin war! grin)


Es gibt sicher (seltene) Umstaende, die ein Gefuehl von Freiheit nach der Scheidung glaubhaft werden lassen. Gewoehnlich ist dies aber doch eine Illusion, die auf simpler Verdraengung beruht. Wer sich nach der Scheidung endlich FREI fuehlt, war es im Moment der Heirat sicher nicht! Wahrscheinlich begann da schon der Selbstbetrug, der dann im oeffentlichen Schrei: FREIHEIT seine Fortsetzung findet, nachdem Buerokratie und Justiz den "Vertrag fuers Leben" nach einigen Jahren annulieren.


hexchen #388742 22/03/2010 10:37
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Original geschrieben von hexchen
Wenn ich überlege, meine Urgrosseltern hatten 60 Jahre Hochzeit, meine Grosseltern 65 Jahre, viele ältere Herrschaften haben es geschafft.
Allerdings sind sie auch durch härtere Zeiten gegangen..
Zeiten in denen ein Partner wichtig war zum überleben...
Vielleicht sollten sich manche einmal Gedanken machen ob
immer etwas besseres nachkommt.
Oder sich wirklich Gedanken machen bevor man Ja sagt.

Also was ich so manchmal gehört habe ist,
dass das mit dem freiwillig ja sagen nicht immer so war
und dass manche Frau am Ende dann froh war wenn der Kerl
nach 15 Jahren Sauferei und Tyrannei dann Mitte sechzig
den Herzinfarkt hatte und sie dann noch ein paar ruhige
Jahre hatte...

Früher,
ja Früher...

Die Ruhe auf dem Land ist oft stille Wut.

M.

hexchen #388743 22/03/2010 10:49
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von hexchen
Dabei ist es eines der schönsten Dinge mit einem Partner das ganze Leben zu durchschreiten.

Warum glauben das so viele und schaffen das so wenig?

Manchmal hab ich den Eindruck, dass das eines dieser Postulate unserer Zeit (und vor allem des Christentums) ist, die durch ständige Wiederholung wahr (oder als wahr wahrgenommen) werden.

Die Realität spricht eine völlig andere Sprache. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass der Mensch weder monogam ist, noch das biologische Bestreben hat EINE (Zweier)Beziehung fürs ganze Leben zu haben.

Müssten wir nicht diese christliche Gehirnwäsche von eben diesen Postulaten über uns ergehen lassen und könnten wir uns damit abfinden, dass unsere Partner nicht auf Teufel komm raus treu sein müssen und könnten wir uns zugestehen, dass es nach erledigten gemeinsamen Aufgaben wie zB Kindererziehung auch erlaubt ist sich neuen Aufgaben und auch neuen Partnern zuzuwenden, dann wäre es möglicherweise auch leichter DEN Partner fürs Leben zu behalten. Dann müsste man keine Angst haben, wg jedem Fehltritt oder (in meinen Augen völlig natürlichen) Fremdbegehren vor die Tür gestellt zu werden.

Sigi (wieder mal völlig unchristlich)

#388746 22/03/2010 11:21
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von hexchen
Dabei ist es eines der schönsten Dinge mit einem Partner das ganze Leben zu durchschreiten.

Warum glauben das so viele und schaffen das so wenig?

Manchmal hab ich den Eindruck, dass das eines dieser Postulate unserer Zeit (und vor allem des Christentums) ist, die durch ständige Wiederholung wahr (oder als wahr wahrgenommen) werden.

Die Realität spricht eine völlig andere Sprache. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass der Mensch weder monogam ist, noch das biologische Bestreben hat EINE (Zweier)Beziehung fürs ganze Leben zu haben.

Müssten wir nicht diese christliche Gehirnwäsche von eben diesen Postulaten über uns ergehen lassen und könnten wir uns damit abfinden, dass unsere Partner nicht auf Teufel komm raus treu sein müssen und könnten wir uns zugestehen, dass es nach erledigten gemeinsamen Aufgaben wie zB Kindererziehung auch erlaubt ist sich neuen Aufgaben und auch neuen Partnern zuzuwenden, dann wäre es möglicherweise auch leichter DEN Partner fürs Leben zu behalten. Dann müsste man keine Angst haben, wg jedem Fehltritt oder (in meinen Augen völlig natürlichen) Fremdbegehren vor die Tür gestellt zu werden.

Sigi (wieder mal völlig unchristlich)


WOW! Respekt!


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



#388782 22/03/2010 14:40
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
Die Realität spricht eine völlig andere Sprache. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass der Mensch weder monogam ist, noch das biologische Bestreben hat EINE (Zweier)Beziehung fürs ganze Leben zu haben.

Müssten wir nicht diese christliche Gehirnwäsche von eben diesen Postulaten über uns ergehen lassen und könnten wir uns damit abfinden, dass unsere Partner nicht auf Teufel komm raus treu sein müssen und könnten wir uns zugestehen, dass es nach erledigten gemeinsamen Aufgaben wie zB Kindererziehung auch erlaubt ist sich neuen Aufgaben und auch neuen Partnern zuzuwenden, dann wäre es möglicherweise auch leichter DEN Partner fürs Leben zu behalten. Dann müsste man keine Angst haben, wg jedem Fehltritt oder (in meinen Augen völlig natürlichen) Fremdbegehren vor die Tür gestellt zu werden.

Sigi (wieder mal völlig unchristlich)


Dein Gedanke ist seit Jahrzehnten (im grundsaetzlichen Ansatz noch weit laenger) Gegenstand von Diskussionen. Hinzu kommt heute noch die Tatsache der erheblichen Verlaengerung der Lebenszeit, die zumindest in den Industrielaendern nahezu im statischen Halbjahresrhythmus waechst. Wo frueher - im Durchschnitt ! - eine Ehe 20-25 Jahre halten musste, um die Aufzucht der Kinder zu gewaehrleisten, dauert so eine Zweisamkeit heute, wenn man sie denn durchhaelt, leicht doppelt so lange. Damit stellen sich uns grundsaetzlich neue, viel kompliziertere Fragen. Fragen, die man praktisch beantworten kann (wie Du vorschlaegst), die aber auch eine ethische Komponente haben, die durchaus als hinderlich empfunden werden kann!

Die tatsaechlich moegliche Einwirkung der Kirche ueberschaetzt Du, nach meiner Meinung, erheblich. (Dagegen sprechen ja schon die steigenden Scheidungszahlen.) Das ist Schnee von vorgestern, da die Kirche heute bestenfalls (wenn ueberhaupt!) als lockerer (dekorativer) Rahmen begleitet, nicht aber faktisch die Eherealitaet bestimmt. Du bist fuer Dein Verhalten verantwortlich - nicht der Pfarrer!

Auch "Fehltritt und Fremdbegehren" stellen Dich nicht automatisch vor die Tuer - solange sie nicht als systematisch bewiesen werden koennen. Da gab's ja doch so einige Reformen im Ehe- und Familienrecht! Ich denke, "Aufwallungen" werden nicht durch die Angst vor der danach verschlossenen Tuer kanalisiert, sondern vielleicht doch eher dadurch, dass es nicht ganz einfach sein duerfte, zu sammeln, ohne zu verlieren! :cool2:





#388784 22/03/2010 15:05
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Auf der Einwirkung der Kirche, insbesondere der katholischen bestehe ich aber! fight

Gerade die kath. Sexualmoral bestimmt unser Verhalten seit hunderten von Jahren. Das legen Gesellschaften im Zuge einer sogenannten "sexuellen Revolution" nicht mal eben so im Verlauf einer oder zwei Generationen ab. Ihre akute Einwirkungsmöglichkeit ist gering, da stimme ich Dir zu, aber unser Moralkodex ist seit Jahrhunderten unter ihrem Einfluß entstanden und die Mainstreammedien führen ihn aus Sensationsgier und Profitchance weiter, siehe Tiger Woods.

Warum wird sonst sexuelle Treue so hoch bewertet? Wo ist eigentlich wirklich der "Betrug" beim "Fremdgehen"? Wo ist der "Schaden" ... es beisst niemand was vom anderen ab (idR smile ) .

Deine Anmerkung mit der verlängerten Lebenszeit finde ich interessant. So hab ich das noch gar nicht betrachtet.

Sigi

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 22/03/2010 15:06.
#388786 22/03/2010 15:31
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Wären nicht die Beamten so verschnarcht, könnten sie doch sogar unter Bild und Zeit längst Mehrfachehen, Homoehen, Schnupperehen, Praktika und Abonnements anbieten. Aber die muß man zum Wettbewerb tragen wie die Pfaffen zur Aufklärung.


#388789 22/03/2010 15:42
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Ja ... da ist Gabriele Pauli den Beamten echt voraus smile

Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5