Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,
was befindet sich eigentlich für eine Halterung unter dieser Gummileiste die von A- Säule zu A- Säule läuft?
Kann dort eventuell Wasser ins Fahrzeug eindringen?
Oder besteht die Möglichkeit, daß Wasser durch die Befestigungsnieten, an den Ecken, eindringen kann?

Gruß
madmax0815

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hei, die Gummileiste ist eigentlich gar keine Gummileiste, sondern nur ein Aluprofil, welches mit einem Gummi überzogen ist. Dieses Profil wird mittels Metallklammern auf einer Blechlippe festgeclipt. Die Alunieten, die die Plastikteile rechts und links auf der "Gummileiste" halten, werden nur im Aluprofil eingenietet und haben mit Löchern oder ähnlichem in der Karosserie nichts zu tun.

Regenwasser kann meines Erachtens dort auf gar keinen Fall eintreten, Feuchtigkeit in diesem Bereich dürfte wohl eher von einem undichten Scheibengummi oder sonstigen Durchrostung kommen. Ich hoffe, mein Blabla ist einigermaßen verständlich - und richtig ...

Pergengruß

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

wenn die Leiste nicht richtig fest ist (warum auch immer) und sich bewegt, schleift sie, bzw. die Halteklammern, den Lack am Blech weg. Dort kann es rosten, und dort kann dann auch Wasser eindringen.

Kommt aber eher selten vor, Scheibengummi, Antennenlöcher etc. sind als Ursachen wahrscheinlicher.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 733
HiLift-Recycler
Offline
HiLift-Recycler
Joined: May 2002
Posts: 733
Zitat
Kommt aber eher selten vor, Scheibengummi, Antennenlöcher etc. sind als Ursachen wahrscheinlicher.
Vor allem die Scheibenwischerlager!
GM


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Hallo,

Also meine Favoriten für Wasser im Innenraum sind das Blech unter dem Windschutzscheibengummi, zu kurze Fensterschachtleisten und in Folge die Folie in der Tür. Während ersteres rostbedingt auffällt, ist Fensterschachtleiste und Folie eine reinrassige Fehlkonstruktion. Das man sowas in Jahrzehnten der Modellpflege nicht in den Griff bekommen hat, verstehe, wer will. Spreche hier allerdings nur für den frühen 463er und eigener Erfahrung.

Viel Glück beim Trockenlegen.

LG

Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530


Hallo,


es sieht dann so aus


Gruß Alcandriver

Attached Images
dach290gd.jpg (72.51 KB, 89 Downloads)
Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,
danke für die vielen Infos.

Die Scheibenwischerlager-mmh.
Die äußeren Halteschrauben habe ich bereits nachgezogen. Dichtungsscheiben waren okay.
Danach habe ich neue Kappen draufgesteckt.
Somit sollte doch die Durchführung einwandfrei dicht sein.
Oder kann dort trotzdem noch Wasser eindringen?
Gruß
madmax0815

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Die besagte Leiste über der Windschutzscheibe muss ich mir auch irgendwann einmal vornehmen. Bei meinem G sind direkt unter der Gummileiste Rostspuren, daher scheint es dahinter auch nicht allzu gut auszusehen. Hat jemand Detailphotos, damit ich mir ausrechnen kann, was da auf mich zukommt?

Grüße,

Nunca

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Hallo Nunca,

Detailphotos von der Leiste über der Windschutzscheibe beim 463.270 sind

hier wink

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Hallo,

die Dachhaut ist hier mit dem Scheibenrahmen verschweißt. Bei meinem 460 Bj82 war in diesem Bereich die Dachhaut auf einer Länge von ca 30cm vollständig weggerostet, obwohl der Scheibenrahmen in einem Top Zustand zu sein schien. Ich wußte auch nie, wo das Wasser her kommt. Nach der Instandsetzung (Reparaturblech angefertigt) ist es aber trocken.

Viele Grüße Carsten

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hekla
hekla
Borgarnes �sland.
Posts: 138
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,284 Hertha`s Pinte
7,405,888 Pier 18
3,493,670 Auf`m Keller
3,334,416 Musik-Empfehlungen
2,509,604 Neue Kfz-Steuer
2,320,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5