Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#387840 16/03/2010 18:23
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo forum,
meine frage richtig sich heut an euch da ich mit meinen getriebe nicht zufrieden bin.hab im zuge der restauration meines 82er 230ge cabrio´s auch ein 5-gang getriebe instandgesetzt und eingebaut.
mit der hoffnung etwas sprit zu sparen.leider wurde ich schwer entäuscht.da das fahrzeug wenig langstrecke und eben fährt,hab ich eher das gegenteil erwirkt.
daher spiele ich mit dem gedanken es gegen ein ´schwerlast´ aus nem wolf zu tauschen.wenn´s schon obenraus net geht dann ggf unten.
meine frage ist nun:
weiß jemand ob das schwerlastgetriebe auf meinen motor (102.981)
passt.der rumpfmotor scheint der gleiche zu sein.
ggf umbaumaßnahmen?
abgangskardan müsste passen.klar der schaltautomat.
Kupplung?
über eure hilfe wär ich dankbar.
mfG jogo

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
Transportergetriebe passt , wenn Anlasser links (208 ,210 er Transporter) . Die Glocke ist aber tauschbar . Die Eingangswelle Getriebe ist grobverzahnt . Der Abtriebsflansch kann von Deinem Getriebe übernommen werden , eventuell mit einer Abstandshülse . Der 1. liegt gegenüber dem Rückwärtsgang , Deine Schaltung musst Du als auch anpassen , geht aber fix.

G-russ Marc

Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 16/03/2010 19:39.
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Die eindeutig bessere Lösung ist aber kürze Achsen (oder Kegel-Teller Räder) einzubauen.

Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Morgen,
was ich eigentlich meinte war,ob es möglich ist das originale G-Getriebe vom wolf einzusetzen.anlasser ist bei beiden links (fahrtrichtung),und wenn die getriebeglocke passt dann dürfte doch auch die abtriebswelle,getriebehalter passen.
Schaltautomat tauschen,gut wärs.
oder lieg ich da so falsch?
Mfg jogo

Joined: Jul 2008
Posts: 12
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Jul 2008
Posts: 12
Original geschrieben von Sandmaster
Die eindeutig bessere Lösung ist aber kürze Achsen (oder Kegel-Teller Räder) einzubauen.
Haben sie erfahrung mit Kegel-Teller Rader umzubauen ,ich einen 240GD mit verschiedene achsen, die vorderachse is etwas langsamer !

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Jogo,

welches Getriebe ist denn jetzt bei Dir verbaut? Getrag oder MB?
Wenn MB, dann kannst Du das Wolfgetriebe nehmen, mußt halt nur die Schaltkulisse anpassen, die Abmessungen sind sonst gleich.


@Roger:
Welche Übersetzungen sind denn drin?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Dapo,
hab das Getrag,GL 275.
Hab heut au schon im wis geschaut.so wie´s aussieht müsst es doch eigentlich passen.
oder wo liegt deines wissens nach das problem?
gruß jochen

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Jochen,

soweit ich mich erinnere, sind die Getriebe unterschiedlich lang, somit auch die Gelenkwelle, und Du brauchst einen anderen Kupplungsnehmerzylinder. Die Schaltstangen sind auch anders.

Vom Getrag gibt es aber auch eine Variante mit kurzem ersten Gang, z.B. im W124 Sportline.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Dapo,
ok,lt meiner liste für die gelenkwellen wäre die wo im 230ge drin ist,und jetzt auch bei mir verbaut,die gleiche.ebenso lt. epc der nehmerzylinder.die schaltstangen kosten ja net die welt.also gut.
ABER:glaubst du es ´bringt´was?ich hab ggl nen schweren hänger dran.bisher hab ich in die untersetzung geschaltet zum rangieren.doch hier das alte 460er problem:
verspannung im strang und schrubende räder.
deshalb der gedanke an dieses getriebe.
der erste und rückwärtsgang sind so kurz übersetzt das ich denk das wär dan besser zu fahren,ohne in den allrad zu schalten.oder net?
vorschläge/meinungen gern willkommen.

Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus !

also wenn es darum geht,mit schweren anhängern zu rangieren und OHNE in den allrad zu schalten,so gibt es eine einfache,aber hilfreiche möglichkeit.mit ein bischen handwerklichen geschick und ein paar stunden zeit,kann man in die geländeuntersetzung schalten,so das NUR die vorderräder angetrieben werden.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5