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Das wird noch
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Hallo forum, meine frage richtig sich heut an euch da ich mit meinen getriebe nicht zufrieden bin.hab im zuge der restauration meines 82er 230ge cabrio´s auch ein 5-gang getriebe instandgesetzt und eingebaut. mit der hoffnung etwas sprit zu sparen.leider wurde ich schwer entäuscht.da das fahrzeug wenig langstrecke und eben fährt,hab ich eher das gegenteil erwirkt. daher spiele ich mit dem gedanken es gegen ein ´schwerlast´ aus nem wolf zu tauschen.wenn´s schon obenraus net geht dann ggf unten. meine frage ist nun: weiß jemand ob das schwerlastgetriebe auf meinen motor (102.981) passt.der rumpfmotor scheint der gleiche zu sein. ggf umbaumaßnahmen? abgangskardan müsste passen.klar der schaltautomat. Kupplung? über eure hilfe wär ich dankbar. mfG jogo
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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Hallo, Transportergetriebe passt , wenn Anlasser links (208 ,210 er Transporter) . Die Glocke ist aber tauschbar . Die Eingangswelle Getriebe ist grobverzahnt . Der Abtriebsflansch kann von Deinem Getriebe übernommen werden , eventuell mit einer Abstandshülse . Der 1. liegt gegenüber dem Rückwärtsgang , Deine Schaltung musst Du als auch anpassen , geht aber fix.
G-russ Marc
Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 16/03/2010 19:39.
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Die eindeutig bessere Lösung ist aber kürze Achsen (oder Kegel-Teller Räder) einzubauen.
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Morgen, was ich eigentlich meinte war,ob es möglich ist das originale G-Getriebe vom wolf einzusetzen.anlasser ist bei beiden links (fahrtrichtung),und wenn die getriebeglocke passt dann dürfte doch auch die abtriebswelle,getriebehalter passen. Schaltautomat tauschen,gut wärs. oder lieg ich da so falsch? Mfg jogo
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Jungfrau
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Die eindeutig bessere Lösung ist aber kürze Achsen (oder Kegel-Teller Räder) einzubauen. Haben sie erfahrung mit Kegel-Teller Rader umzubauen ,ich einen 240GD mit verschiedene achsen, die vorderachse is etwas langsamer !
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Mogerator
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Hallo Jogo,
welches Getriebe ist denn jetzt bei Dir verbaut? Getrag oder MB? Wenn MB, dann kannst Du das Wolfgetriebe nehmen, mußt halt nur die Schaltkulisse anpassen, die Abmessungen sind sonst gleich.
@Roger: Welche Übersetzungen sind denn drin?
Grüße DaPo
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Hallo Dapo, hab das Getrag,GL 275. Hab heut au schon im wis geschaut.so wie´s aussieht müsst es doch eigentlich passen. oder wo liegt deines wissens nach das problem? gruß jochen
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Hallo Jochen,
soweit ich mich erinnere, sind die Getriebe unterschiedlich lang, somit auch die Gelenkwelle, und Du brauchst einen anderen Kupplungsnehmerzylinder. Die Schaltstangen sind auch anders.
Vom Getrag gibt es aber auch eine Variante mit kurzem ersten Gang, z.B. im W124 Sportline.
Grüße DaPo
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Hallo Dapo, ok,lt meiner liste für die gelenkwellen wäre die wo im 230ge drin ist,und jetzt auch bei mir verbaut,die gleiche.ebenso lt. epc der nehmerzylinder.die schaltstangen kosten ja net die welt.also gut. ABER:glaubst du es ´bringt´was?ich hab ggl nen schweren hänger dran.bisher hab ich in die untersetzung geschaltet zum rangieren.doch hier das alte 460er problem: verspannung im strang und schrubende räder. deshalb der gedanke an dieses getriebe. der erste und rückwärtsgang sind so kurz übersetzt das ich denk das wär dan besser zu fahren,ohne in den allrad zu schalten.oder net? vorschläge/meinungen gern willkommen.
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servus !
also wenn es darum geht,mit schweren anhängern zu rangieren und OHNE in den allrad zu schalten,so gibt es eine einfache,aber hilfreiche möglichkeit.mit ein bischen handwerklichen geschick und ein paar stunden zeit,kann man in die geländeuntersetzung schalten,so das NUR die vorderräder angetrieben werden.
gruß walter
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