|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Freunde weiß jemand von Euch wieviel (mm??) Schiefstand an der Achse beim Daily noch innerhalb der Toleranz liegen. ich finde Werte für Vorspur, Nachlauf, Sturz, Rahmendurchbiegung, seitliche Rahmenverbiegung aber nirgends etwas über eine Toleranz bei der Achsbefestigung. viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Hallo Herbert, ...Schiefstand an der Achse... ...Toleranz bei der Achsbefestigung eeehm - was genau meinst Du denn damit
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Jürgen ich meine damit, daß die Vorderachse vielleicht nicht ganz parallel (auf mm genau) zur Hinterachse steht. und ob es dafür eine Toleranz gibt?? viele grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/03/2010 14:35.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447 Likes: 2 |
Hallo Herbert,
genau dies ist auch mein Problem beim Bremach.
Der linke Vorderreifen nützt sich an der äußeren Hälfte wesentlich stärker ab als an der inneren. Alle anderen sind normal im Verschleiß (über 50 000 km - immer noch ca. 6 bis 8 mm Profil).
Die Vorspur habe ich mehrmals nachgemessen und da bin ich genau in der Toleranz, wie Bremach sie fordert.
Nun zu deiner Frage:
Ich habe mich bei MAN kundig gemacht und die dortigen Werkstattmeister haben mir gesagt, dass eine Abweichung von 1 bis 4, maximal 5 mm noch tolerabel wären. Maße darüber nicht.
Gruß Bernd
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
danke Bernd damit hast Du mir schon sehr viel geholfen viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
ich meine man kann das nicht mit dem Bremach vergleichen. Der Bremach hat eine Starrachse. Beim Daily ist es eine Einzelradaufhängung, wobei der untere Quelenker am Achsgehäuse hängt, der obere am Rahmen.Wenn man die Achse verschiebt, verändert sich auch der Nachlauf.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Das was du meinst nennt sich Spurversatz und der sollte normalerweise bei 0mm liegen, aber bis 2cm geht schon ok.
Bei Fahrzeugen mit Panhardstab ändert sich die sogar während der Fahrt ständig dynamisch, aber das nur am Rande, habts ihr ja beide nicht sowas.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/03/2010 18:26.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Jürgen da bleibt dann noch die Frage ist da eine Toleranz erlaubt? kriegt man das dann bei der Nachlauf-Einstellung in den Griff? oder müssen die beiden Achsen auf mm genau parallel stehen? viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Ozy bis 2cm? da ist meines ja Präzisionsarbeit 5mm sind bei der ersten Spurvermessung festgestellt worden und ich krieg das noch genauer hin viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
..kriegt man das dann bei der Nachlauf-Einstellung in den Griff.. Versuch macht kluch ;-) also mal probieren - Toleranz ??. Ein Panhardstab verschiebt die Achse beim Federn aber eher parallel, das ergibt dann einen Spurversatz, und produziert keinen Winkel zwischen den Achsen
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 98
Joined: May 2002
|
|
2 members (berlinator, thom),
536
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|