Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#388623 21/03/2010 07:36
Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Jetzt im Frühjahr 2010 fuhren 8 Mitglieder bzw. Sportfreunde des 4x4 Club Leipzig mit 3 Geländewagen, 2 Anhängern und darauf je 3 Quad´s in den Süden von Tunesien.

Hier einige Info´s:

Anfahrt/ Abfahrt
Abfahrt: Leipzig 07:00h, ca. 14:00h Lindau, ca. 18:00h Ibis-Hotel Como,
am nächsten Tag ca. 07:00h ab Ibis-Hotel Como, ca. 09:00h Ankunft Fährhafen Genua
Rückfahrt: ca. 16:00h Ankunft Fähre Genua, ab Chur Schneetreiben, ca. 22:00h Übernachtung in einem Gasthaus in Lindau, am 07.03.10 bei Sonnenschein und freien Straßen ca.12:30h zu Haus.

Fähre „Carthage“
Abfahrtstermin Hin sollte angeblich 14:00h sein. Wärtsilä hatte wohl viel zu tun, ca.20:00h ging es dann los.
Wir hatten 2 Stück 4-Bettkabinen mit 3-Mann-Belegung gebucht.
Auf der Hinfahrt waren in einer der Kabinen lediglich die unteren Betten neu bezogen. Nur nach mehreren „Erinnerungen“ und zusätzlichen „Vergütungen“ war das Bordpersonal geneigt für alle Gäste je Kabine saubere Wäsche zur Verfügung zu stellen.
Das Essen war gut und die See relativ ruhig (ca. 2..4m Wellen).
Schnarcher und Nichtschnarcher zu trennen war unmöglich und führten zur Verkaterung der angeblichen Nichtschnarcher.

Gabes Strand
Der angeblich tolle Strand südlich von Gabes ist Nacht´s ein Treffpunkt junger Tunesier um mit sehr lauter Musik am Strand zu tanzen uä. Es lag wie überall einiger Müll herum.

Douz
In Douz scheint sich in den letzten 10…15 Jahren nicht viel verändert zu haben. Und das ist gut so.
Es waren relativ wenige Pauschaltouris unterwegs. Lediglich einige südeuropäische Studenten- und Schülergruppen seinen laut den Einheimischen derzeit in der Region unterwegs, über die sie sich beschwerten.

Douz Camp Desert Club
Der Campingplatz war innerhalb der Tage, an denen wir mal da waren, mal leer und mal bis max ca. 60% gefüllt.
Für Moped- oder Quadfahrer sowie Bergzelte stehen ausreichend von Palmenwedeln überdachte schattige Plätze bereit.
Das Essen war früher gefühlt besser. Die Sanitäranlagen wie hier gewohnt gut.
Die auf dem Campingplatz abgegebenen Postkarten sind bis heute nicht in D angekommen; soll man ja bekanntermaßen auch nicht machen.
Nervig waren südeuropäische Nudelliebhaber, welche erst zum Feiern in die Stadt gingen und ab ca. 23:30h dann laut an den Moped´s schraubten inkl. umfangreichen Probeläufe.
Wäsche waschen in der neuwertigen und sauberen Waschmaschine des Campingplatzes kostet inkl. Pulver 7,00DT.
Problemlos haben wir 2 Anhänger und 1 Geländewagen hier für mehrere Tage bewacht abgestellt.

Piste Douz-Cafe/Polizeistation-Cafe du Parc-Ksar Ghilane
Die Piste zum Cafe du Parc entspricht dem RKH-Führer, ist uninteressant und bietet viel Wellblech.

Piste Douz-Cafe du Parc
Wesentlich schöner ist die direkte Sandpiste von Douz zum Cafe du Parc. Diese Piste ist in Douz ausgeschildert. Einige wenige Pauschaltouris in Touribombern (Toyota´s örtlicher Reiseagenturen mit Führer) sind auf dieser Piste unterwegs.

Ksar Ghilane
Die schmalen Dünenzüge vor Ksar Ghilane vom Cafe du Parc kommend sowie zwischen dem Ksar und der Oase erfordern -wie immer- etwas Aufmerksamkeit. Zwischen Ksar und Oase nervten viele südeuropäische Nudelliebhaber, welche teilweise ungesichert mit Moped´s hinter Dünen lagen und deren Begleiter sich bei nähernden Fahrzeugen auch überhaupt nicht um eine Absicherung scherten.

Camp Ksar Ghilane
In der Oase Ghilane war relativ wenig los. Zum Glück.
Sprit gab es an 3 Faß-Tankstellen.

Straße Ksar Ghilane-Matmata-Mareth durchs Dahar-Gebirge
Es ist kpl. alles asphaltiert. Traumhaft ist das Stück Matmata-Toujane-Ain Tounine-Mareth. Es sind keine Touristen unterwegs.

Timbain
Auf der Piste zwischen dem Schild „www.sud-extreme.com 20KMS“ am südlichen Zaun des Nationalparks und Timbaine geht es zu wie auf dem Ku´damm. Ich habe an dem Schild auf andere Teilnehmer unserer Gruppe gewartet. In diesen 2h kamen in verschieden großen Gruppen unabhängig ca. 40 Enduros, 2 4x4-LKW und 10 Geländewagen vorbei. Am Timbaine gibt es feste Camps.

Militärmuseum „Mareth-Linie“
Am Ortsausgang von Mareth Richtung Medenine befindet sich das vom tunesischen Militär unterhaltene Museum „Mareth-Linie“. Ich hatte allein eine sehr gute Führung von einem deutsch sprechenden tunesischen Feldwebel der Fallis.

Reparaturen Douz
Bei 2 Geländewagen benötigten wir externe Hilfe bei der Instandsetzung.
Am Pick up war der Rahmen im Bereich der Hinterachse links gerissen. Der Rahmen wurde geschweißt und Knotenblechen wurden zur Verstärkung aufgebracht (90,00DT).
Beim Frontera löste sich der Abgastrakt nach dem Kat. Viel Rödeldraht als Zusatzwerkstoff beim Autogenschweißen sowie eine emaillierte Kühlschranktür für die Ummantelung halfen (20,00DT).

Kairuan
Sehr nervige und sehr aggressive Mopedscouts attackieren einen bei der Einfahrt in die Stadt. Dies gilt ebenfalls für die selbst ernannten Führer und die Händler in der sehr schönen Medina.

Kairuan Hotel „Continental“
Das Hotel hat seine guten Zeiten eindeutig lange überstanden und ist abgewohnt. Vor 15 und 10 Jahren war das Hotel aus eigener Erfahrung wesentlich besser. Die Sauberkeit der Zimmer bekommt heute max. die Note 3. 1 Bett war nicht frisch bezogen, die WC-Brille defekt, die Zimmertür speckig und die Teppiche im Gang verschlissen.
Pool und Terrassencafe sind gut. Es waren eine französische Jugendgruppe und einige Tunesier im Hotel.
Im Garten an der Einfahrt stand eine Gruppe französischer Womo´s.
Man ist relativ schnell in der Medina und hat einen bewachten Parkplatz.
Derzeit wird in mehreren Bereichen des Hotels renoviert.
DZ als Single 40,00DT mit Frühstück und 47,00DT bei Halbpension.
Das Hotel „Kashba“ liegt zwar direkt an der Medina, ist aber teurer und hat keinen wirklich bewachten oder abgeschlossenen Parkplatz.

Camping Hamam Lif Cedria Plage
Der Campingplatz scheint ein altes und kaum genutztes Jugendlager oder Ferienlager in einem „etwas brauchbaren“ Zustand zu sein. Die Unisex-Sanitäranlagen verdienen max eine Note 4..5.
Die Zufahrt von der Hauptstraße über die Gleise hat sich geändert.
Nach Tunis kann man mit der Bahn fahren. Der Bahnhof liegt ca. 10 Minuten vom Campingplatz entfernt. Hier fahren auch Taxis nach Tunis (15DT gesamt für 4 Fahrgäste einfache Strecke).

Tunis
Bisher kannte ich Tunis nur vom Weg La Goulette-Hochstraße-Autobahn Richtung Süden. Diesmal haben wir einen Tag Reserve für einen Besuch der Medina genutzt und ich war erstaunt. Der Besuch der Medina ist empfehlenswert. Die Händler sind nicht allzu aufdringlich.

Taxifahrt
Die Taxifahrten zwischen Cedria Plage und Tunis sowie zurück waren eindeutig die gefährlichsten Momente dieser Reise. Arabische Musik bis zum Endanschlag und freihändiges Fahren mit wackelnden Händen am Fahrzeughimmel bei 100km/h über eine längere Strecke. Viel Spaß hatten wir dabei, aber nicht empfehlenswert für schwache Nerven.
Preis Cedria Plage und Tunis sowie zurück bei 4 Fahrgästen in einem Polo in Summe 30,00DT inkl. Kaffe für jeden Fahrgast in einem Kaffeehaus an der Strecke.

Rocky

Wie kann man Fotos hochladen?


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
fotos da hochladen, und kompletten link (incl. der lustigen klammern) kopieren und in deinen beitrag einfügen, fertig.

http://picr.de/


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi Apollo,
Danke! Tu ich jetzt so:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

[Linked Image von s9.up.picr.de]



Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]


Foto´s von Andreas H.:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]







Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Original geschrieben von Rocky
...
Douz Camp Desert Club
...
Die auf dem Campingplatz abgegebenen Postkarten sind bis heute nicht in D angekommen; soll man ja bekanntermaßen auch nicht machen.
...


Heute sind endlich die Postkarten angekommen, also knapp 4 Wochen Laufzeit.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
sehr schöne bilder, da bekommt man(n) lust


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Ich möchte hier meine Eindrücke meiner letzten Tunesientour anmerken. Hab das schon in einem anderen Forum mit noch anderen Zusammenhängen gepostet, es steht also noch etwas mehr drin als das was vorangegangen gesagt wurde.

Keine Bange, bin auch kein Newcommer. Ein paar Beiträge habe ich im Fred "Nach Süden" hier im Forum eingestellt. Doch ich verrate Euch bei Weitem nicht alles. Immer mehr gilt, was Saint Exupéry in "Wind, Sand und Sterne" schon vor vielen Jahren festgestellt hat. Auch das kann man in "Nach Süden" auszugsweise nachlesen. Wer "das Wesentliche (St. Ex.)" sehen kann, und "mit dem Herzen gut sieht" (Le Petit Prince), wird gegen Ende des genannten Fred gewisse Änderungen feststellen können.

Zitat >Beginn<

... Deglet nour > (arab.) 'Finger des Lichts', die allerfeinste Dattelfraktion, gibt's am besten direkt in den Palmeraien z.B. in Douz vom Bäuerlein. Dafür lass ich sogar's Nutella stehen (und das heißt bei mir einiges).

Die Gräberpiste könnt ihr euch leider abschminken, die besten Zeiten der Sahara, wo man Algerien noch frei bereisen durfte sind seit den Entführungen leider vorbei. Es geht so einiges nicht mehr in Nordafrika. Selbst das tunesische südliche Militärgebiet ist gesperrt. Wie man in Tunesien gehört hat seitdem die beiden Österreicher letztes Jahr ohne Genehmigung ins Sperrgebiet eingedrungen und dann schwarz und ohne algerisches Visum über die algerische Grenze sind. Diese Typen haben es geschafft mit rücksichtslosem und ignorantem Verhalten ALLEN anderen Wüstenfahrern die Suppe zu versalzen.

… bevor du solche Behauptungen in dieses Forum setzt, liess bitte zuerst diesen Beitrag im Desert – Info vollständig durch und bilde dir erst dann eine Meinung. Solltest du an den Informationen von Ulrich Hanel zweifeln, dann kannst du ja dein Wissen und deine Quellen vielleicht direkt im Desert – Info einbringen und so deinen Beitrag zur Klärung dieses Entführungsfalls beisteuern.
http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/viewtopic.php?t=3648&postdays=0&postorder=asc&start=20


Al Qaeda hat sie dann am Sif Fatima in Algerien zu Geiseln genommen. Damit ist das letzte frei (damals mit einer Sondergenehmigung) bereisbare Gebiet der großen Dünen des Grand Erg Oriental in Südtunesien verloren, das in relativ kurzer Zeit und ohne größeren Aufwand erreichbar war. Das jetzt noch befahrbare Gebiet ist voll von kurzen Huppeldünen, total überfüllt, weil sich dort alles staut was auf der Carthage über's Mittelmeer schippert und mit den großartigen langen und hohen Dünenzügen des Grand Erg nicht mehr vergleichbar. Um das Maß voll zu machen, jagen se auch noch Rallyes durch (!) die Touristenströme. Wenn 5 LKW mit 130 (!) auf einen zufegen, hört der Spaß dann endgültig auf.

Ksar Ghilane? Vergiß es. Seit es die Teerstraße auf der ehemaligen Pipelinepiste seit zwei Jahren möglich macht, daß Hinz und Kunz mit PKW, Bussen und den vollgestopften Touristenschleudern da hingelangen, ziehen die dort das volle Programm wie in Hammamet ab. Die einheimischen Oasenbauern sagten mir, daß es ihnen jetzt reiche und die Oase ihren ehemaligen Charme völlig verloren hat. Finanziell hätten sie auch nichts von der Schwemme, denn die Kohle bleibt bei den Bossen in Tunis und Sousse hängen. Das erste, was ich bei der Einfahrt in die Oase, von der alten römischen Festung über die Dünen kommend, hörte, war eine deutsche Stimme: 'Kuck ma, der hat ja gar keinen Abgasaufkleber!'

Als ich, von Süden vom Jebil kommend nach Douz reinfuhr, wo die Leute auf den kleinen Eselkarren IMMER freundlich gegrüßt und gewunken hatten, schauen sie jetzt mit bösen Gesichtern weg. Meine Süße, ebenfalls eine erfahrene Wüstenfahrerin, sagte betroffen: '... das kippt hier!'

Die Gummikuh und ihre Abkömmlinge altern tatsächlich außerordentlich schnell in der Sahara. Da kann ich ein paar Lieder davon singen. Mit sowas war ich nie unterwegs.

Zitat >End<

Schöne Grüße an Maschtuff. Wo er recht hat, hat er recht. Sie kommen alle zu spät (St. Ex.)


Vielen Dank für dein Mitgefühl unseren Landsleuten gegenüber die immernoch als Geiseln da im Knast schmoren - Ozy.



Wer nur Kiesgrube fährt und nicht nach Afrika und den Sahara-Virus hat, den interessiert das natürlich wenig.

Wüstengruß

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/04/2010 21:06.
#389492 25/03/2010 21:02
Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

ich war vor der jetzigen Reise vor 15 (mit Opel Campo) und 10 (mit Jeep XJ) Jahren in TN. Beides mal in selbstorganisierten Gruppen unseres Vereins.

Zu der Entwicklung in TN ist mir folgendes aufgefallen:

2000 war ich entsetzt wie sich in den vergangenen 5 Jahren Ksar Ghilane verändert hatte. 2010 fand ich die Veränderungen zu 2000 geringer.

In 02-03/2010 war in Ksar Ghilane sehr wenig los, gerade mal eine weitere Gruppe (Nudelliebhaber) und wenige Einzelpersonen.

Früher brauchte man von Douz zum Djebil ca. 1-1,5 d und von dort zum Timbain das gleiche nochmal. Heute braucht man von Douz zum Timbain ca. 4h!

Auf der Piste zwischen dem Schild „www.sud-extreme.com 20KMS“ am südlichen Zaun des Nationalparks und Timbain geht es zu wie auf dem Ku´damm. Ich habe an dem Schild auf andere Teilnehmer unserer Gruppe gewartet. In diesen 2h kamen in verschieden großen Gruppen unabhängig ca. 40 Enduros, 2 4x4-LKW und 10 Geländewagen vorbei. Am Timbain gibt es feste Camps.

Caffee´s gibt es südlich Douz an den Pisten wie Sand am Meer. Am See südlich vom Timbain gibt es auch schon ein Camp. Ebenso mehrere südlich von Ksar Ghilane.
In Douz gibt es einen 4x4-Abschleppdienst Service Sud mit Unimog´s usw.
Auf dem Campingplatz Desert Camp Douz waren relativ wenige Off-Road-Reisende und nur 2 Womo´s.
Alle diese genannten leben von den Off-Road-Reisenden!!!

Es waren 02-03/2010 sehr wenige Pauschaltouris in TN unterwegs, im Süden praktisch gar keine. Dies liegt sicherlich auch an den Hinweisen des AA:
"Das Auswärtige Amt rät bei Aufenthalten in Tunesien – wie in allen Ländern der Region – zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist. Von den tunesischen Behörden ausgewiesene Sperrgebiete sollten in jedem Fall gemieden werden."
"Von Reisen in die Saharagebiete südlich von Es Sabria in Richtung El Borma wird dringend abgeraten."

Wir hatten übrigens alle notwendigen Genehmigungen!

In TN gibt es die gleichen Auswirkungen des Tourismus wie überall auf dieser Welt.

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, es könnte Därr gewesen sein, daß manche das Kfz haben um andere Länder kennen zu lernen und manch Andere die Länder brauchen um ihr Kfz kennen zu lernen o.ä.

Wir haben als Familie unsere 4x4 in erster Linie um andere Länder kennen zu lernen; sh. auch meine anderen Beiträge. Unsere Reisen sollen eine Mischung aus Kennenlernen, Kultur, kein Massentourismus und ein wenig Abenteuer sein.


Einige verfahren hier offensichtlich nach dem Maßstab: "Wascht mich, aber macht mich nicht nass!"

Was sind die Alternativen? Zu Haus bleiben in der Erdhöhle und Fahrrad fahren?


Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Teatime ist Showtime... her mit den Bildern! (apollo bringts auf den Punkt)


grin


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2002
Posts: 482
Rocky Offline OP
hatte mal einen
OP Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
iss wie bei der Fee: Wunsch iss Wunsch...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

[Linked Image von s9.up.picr.de]



Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
130er
130er
Krefeld
Posts: 315
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,273 Hertha`s Pinte
7,417,478 Pier 18
3,495,404 Auf`m Keller
3,342,513 Musik-Empfehlungen
2,513,573 Neue Kfz-Steuer
2,324,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, Matti, 1 unsichtbar), 277 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,726
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5