Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Hi, hab' hier was schönes entdeckt, womit ich meinen WLAN-Router auf 2 Watt aufbohren könnte ... das entspricht der Sendeleistung eines Mobiltelefons und damit könnte ich auch noch im benachbarten Park an schönen Tagen ins Internet.

Allerdings sieht die "Allgemeinzuteilung" für WLAN-Frequenzen im 2,4 GHz Bereich maximal 200 mW vor, was natürlich für ein "echtes Männer-WLAN" viel zu wenig ist, wir sind hier ja nicht im Kindergarten, ha!

Kennt sich jemand mit sowas aus? Welche Voraussetzungen / Anträge muss man erfüllen, um eine Sendeleistung von 2 Watt zu nutzen? Sendelizenz beantragen? Wo, wie teuer?

[Linked Image von quickertek.com]


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Das Problem dürfte sein (unabhängig von der Zulassung), dass Du die 2 Watt wohl auf beiden Seiten brauchen wirst. Wenn Dein LapTop Dein Wlan zwar "hören" kann, aber es selbst nicht erreichen kann hilft es einfach auch nix. Die zwei sprechen nämlich duplex miteinander.

Versuch es mit den einfachen Richtantennen, die überall im Netz zu finden und wirklich einfach zu bauen sind. Ich hab schon Reichweiten von 6km (übers Wasser) hingekriegt und das völlig ohne Verstärker.

Wie sagte schon der alte Herr Hertz? "Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker."


Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Hab' inzwischen auch eine Antwort von der RegTP bekommen - ich hatte bei denen angefragt, ob ich ein 2 Watt WLAN betreiben könnte mit einer Sendelizenz. Aber die Auskunft von denen lautet erstaunlicherweise "nee, geht generell nur 100 mW". Was ein bisschen komisch ist, denn 2 Watt bringt jedes Handy mit sich, warum sollte sowas nicht im 2,4 GHz WLAN Netzwerk gehen?


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
a) weil es nix bringt, da Sender und Empfänger die höhere Leistung benötigen

b) weil eine gute Antenne mehr bringt als hohe Sendeleistung

c) weil die Frequenzen begrenzt sind und Du mit der hohen Leistung in andere räumliche Bereiche "strahlst" und die Frequenzen dort belegst

Hatte mal einen WLAN-Router, bei dem man die Leistung höher einstellen konnte und hab es spaßeshalber wider besseres Wissen probiert: Es bringt nix.

Es ist halt ganz einfach.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landcruiser
b) weil eine gute Antenne mehr bringt als hohe Sendeleistung
Jepp die Antenne bringts. Denn sie erhöht auch am Empfängereingang die Feldstärke deutlich.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5