Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2004
Posts: 342
joao Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 342
Original geschrieben von Maschtuff
Du warst in Portugal - bist Du da auch in der Untersetzung/Sperre gefahren?
Deine Symptome koennen nicht nur aus dem Hauptgetriebe kommen, sondern auch (oder) aus dem VTG.
Gibt bei diesen Geraeuschen noch etliche andere Moeglichkeiten: Hier wies ja schon jemand auf die Handbremse hin; und auch vorderer Kardan; vorderes Diff mit Steckachsen (Verzahnung!) sind u.U. Quellen fuer die von Dir beschriebenen Geraeusche!

@ Maschtuff,

... ja, 3 Monate Portugal, viel off road mit häufigem Einsatz der Sperren ....... ständig Regen, Überflutungen, Schlamm ...
... claro, Untersetzung ...
Also:
Die Kardanwellen können es eigentlich nicht sein, da hab ich grade Kreuzgelenke in P getauscht.
Vorderes Diff ... ??? Vordere Steckachseb ... ??? ... kann ich nicht mit Sicherheit verneinen, aber die Geräusche kommen für mich definitiv aus dem Getriebetumnnel ......
Handbremse ... muss ich checken ...
VTG ... hmmmmm ...

Aber wieso betrifft es nur den 5.Gang und etwas den 4.Gang,
ist das nicht ein deutlicher Hinweis ??? ,
Zumal ich den Fünten schon vorher vorsichtiger einlegte,
da es hier gerne mal ein "klong" machte.

Jochen


[:o]==[o:]
"it`s not broken ... it`s british"
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
@Joao:
also ich als unbeteiligter würde einfach mal das Öl ankucken im Schaltgeriebe und zum Versuch ein 90er einfüllen.
Das abgelasste Öl läßt du in einen weißen, sauberen Eimer o.ä. laufen. Meiner Vermutung nach wirst du neben dem bronzefarbenen üblichen Abrieb auch kleinen "Silberfischchen" finden
Übrigens: an meinem vollbeladenen 110er Defender hängt permanent ein Hänger dran. Dein Getriebe hat weniger als 2,5L Ölvorrat. Dauervollast geht in der Kombination mit diesem Gespann nicht - auch ohne Leistungssteigerung und mit Ölkühler

oben steht was mit Kupplung messen-hab jetzt kein Bild von nem Inselauto zur Hand-aber beispielweise kann man an "normalen" Kupplungen folgendes prüfen:

stimmen muß u.a. am Automat das Maß entsprechend dem Schwungrad, s. auf dem Bild das Maß von der Fläche wo der Automat aufliegt (die Fläche mit den Gewinden) zur Reibfläche auf der die Mitnehmerscheibe aufliegt.

[Linked Image von up.picr.de]


etwas OT zum Schluß:
PS: Viele kaufen "Billigteile" aus der Bucht oder aus Inselland und schimpfen auf die Werkstätten weil die sich angeblich dumm und dämlich verdienen. Es soll aber Werkstätten geben die erstklassige Qualität einbaun und die gewisse Dinge nachprüfen bevor sie Teile einbaun.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 05/04/2010 08:43. Grund: auf vielfachen Wunsch geändert

wir schaffen das?
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
beim inselauo ist die schwungscheibe aber plan.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
habsch mich nicht richtig ausgedrückt-kann sein.
Sollte nur ein Beispiel sein mit der Kupplung beer

ich würde jetzt mal das Getriebe-Öl wäxeln gehn - Ostermontag is eh langweilig


wir schaffen das?
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
um zu sehen was los ist, reicht es aber auch schon, die ablassschraube kurz zu lupfen und ein schnapsglas voll zu untersuchen. wenn da dann späne sichtbar sind, würde ich kein teuer öl mehr reinkippen.

@Jochen:
lass uns aber nicht dumm sterben, wir wollen am ende wissen, woran es lag.
nur so können wir schlauer werden.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
eben nicht


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
stimmen muß u.a. am Automat das Maß entsprechend dem Schwungrad


so schauts aus.

und einmal getriebeöl tauschen kostet nicht welt.
(5l für 15€, da soll es nicht drann scheitern, oder?)

beispiel

ich würde vor der neubefüllung mit einem 90er öl das getriebe mit einem utto spülen.
(2,5l ~5€)

also jetzt mal so bevor ich das ganz große schrauben anfangen würde, wäre es mir einen zwanni wert


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Oct 2004
Posts: 342
joao Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 342
@ Hartwig,

... sorry konnte die letzten Tage nicht ins Netz,
bin jetzt wieder da ...
ok, das mit dem Öl kommt jetzt,
... bin endlich zu Hause angekommen und kann dann mal mit dem Schruben loslegen ...
Ich werds hier mitteilen, wies Öl aussieht ...

Zur Kupplung:
wie schon gesagt, keine Ahnung ob die was gemessen haben,
aber das werde ich mit dem Werkstattleiter die Tage klären,
....... es war in diesem Fall mal ausnahmsweise die LR Werkstatt.

@ Selbermacher:
... logo, halte euch auf dem laufenden ...

Bis später
Jochen


[:o]==[o:]
"it`s not broken ... it`s british"
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Ich hab ja keine Ahnung...

aber die Beschreibung der Symptome hab ich schonmal gehört...

da wars ein Splint oder ne Made an der Handbremse der fehlte....

...wollt es nur erwähnt haben....

milo


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Original geschrieben von joao
@ Hartwig,


....... es war in diesem Fall mal ausnahmsweise die LR Werkstatt.



Bis später
Jochen

Dann ist alles möglich grin

die Geschichte mit der Handbremse passiert eigentlich nur im lastlosen Zustand (beim Ausrollen vor der Ampel, etc.)

Mach mal dein Öl in nen sauberen Eimer, dann sehn wir weiter


wir schaffen das?
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ernst
Ernst
Köln
Posts: 42
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,389 Hertha`s Pinte
7,402,787 Pier 18
3,492,569 Auf`m Keller
3,329,753 Musik-Empfehlungen
2,507,131 Neue Kfz-Steuer
2,318,385 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, 1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5