Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

der OM314 im U403/413 hat 3,8l Hubraum, der OM364 im U418 hat 4,0l Hubraum.

Der OM602 hat im Unimog 2,9l Hubraum, es ist im Grunde der Motor aus dem 290GD samt entsprechendem Getriebe.

Der Hintergrund der verschiedenen Motoren/Getriebe? Keine Ahnung. Der Preis?
Geschwindigkeit dürfte eher ein Nebeneffekt gewesen sein, denke ich.


Der Bremach ist schwer vergleichbar, weil er insgesamt kompakter ist. Und 3,5to als Gesamtgewicht dürfte bei der Entwicklung des U408/418 Mitte der 80er kein Thema gewesen sein, da ging es eher um die Kosten. Daß dabei weniger Gewicht bei raus kommt, ist wohl auch eher ein Nebeneffekt gewesen wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
Hallo,

ohje der 290er aus dem G im Unimog? Das dürfte dann wirklich eine relativ träge Angelegenheit gewesen sein, 4 Liter klingen schon standesgemäßer, auch wenn's dann wohl Gewichtstechnisch immer knapper wird.

Oder kommt dieser Motor dann zwnagsweise mit einem soviel schwereren Getriebe, dass es insgesamt doch garnicht mehr geht? Glaube je nach Tüver sind ja 2.9-3.2 Tonnen Leer das Maxium.

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

der 290er im Unimog ist erstaunlich agil, zumindest bei unbeladenem Fahrzeug, und in Nutzfahrzeugdimensionen gesehen.

Der OM364 kommt immer mit dem schwereren Unimog-Getriebe, nur der OM602 kommt mit dem leichteren G-Getriebe (plus Verteilergetriebe)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
Hallo,

naja gut natürlich muss man einen Unimog anders beurteilen als einen Geländewagen mit üblichen Pkw-Auslegungen. Aber der 290er (wir reden ja nicht vom Turbo oder?), war nach meiner Erfahrung in einem langen G nun wirklich keine Granate, mit entsprechend nochmal 400-600kg Eigengewicht mehr stelle ich mir das eher gruselig vor.

Aber gut nützt ja nix, wenn der potentere Motor eben mit entsprechendem Getriebe daherkommt dürfte mit 3.5 eh Essig sein und dann ist bei 80km/h ohnehin zumindest offiziell Feierabend, obwohl der 418 mit dem 602 vermutlich durchaus 110 fährt oder?

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

der Unimog ist ja kürzer übersetzt, das macht schon mal viel aus. Und dem OM602 gab es sowohl als Sauger als auch als Turbo im Unimog. Vmax ist, glaube ich, so 120Km/h

Für Leichtbau solltest Du Dich übrigens nach einem U408 umsehen, das ist die Variante mit OM602. Der 418 hat dem OM364.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2003
Posts: 266
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2003
Posts: 266
Hallo

Soweit ich weiß ist der OM602 mit Turbo und eng mit dem Sprinter Motor Verwandt.

Leergewicht musst Du je nach Version zw. 2,7-3,2t rechnen. Stark abhängig von dem was alles dran geschraubt ist.

Deine angebebene Kombi gibts nicht.

408 = OM602 LA
418 = OM364 LA

Ein Mog läuft soweit nix dran geändert würde nie wesentlich schneller wie die Werksangabe da der Motor aus dreht. Beim 418 gab es eine Achsübersetzung wo er mit Serien Rädern 106km/H läuft.

Gruß

Thomas


In der Presse steht: Deutschlands Straßen werden immer schlechter. Geile Sache!! Endlich überall Off Road.
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
Hallo,

oh vielen Dank, ich dachte diese Nomenklautur würde grundsätzlich nur über den Radstand Auskunft geben?

Die 120 beziehen sich dann aber auf den Turbo oder? Und ich denke das mag er dann auch nicht besonders lange. Wäre mit dem 364 ein solches Tempo länger ohne Schäden möglich?

Kann man denn anhand der "halben Schnautze" erkenen, ob der kleine Motor drin sitzt?

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

@Thomas:
Beim Turbo gab es zwei Versionen: Anfangs gab es eine Serie mit nachgerüsteten Turbos, später kam dann der aus dem Sprinter oder G bekannte Direkteinspritzer.

@nix:
Beim 406/416 gab die Nummer Hinweise auf den Radstand (aber auch nicht konsequent, er 406.200 war auch lang), beim 407/417 und 408/418 sagt die Nummer nichts mehr über den Radstand aus. Die asymmetrische Haube sagt auch nichts über die Motorisierung aus, sie war einfach eine Sonderausstattung zwecks besserer Übersicht nach vorne.

Die 120 waren die Angabe eines 408-Fahrers mit OM602-Turbodiesel.
Wenn Du mit einem OM364 höhere Geschwindigkeiten fahren willst, solltest Du das über die Übersetzung realisieren. Der Motor verträgt zwar auch eine Weile hohe Drehzahlen, aber Deine Ohren wohl eher nicht... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2010
Posts: 25
N
nix Offline
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: Jan 2010
Posts: 25
Ok also wenn man flott fahren will also doch besser den 290er Turbo im leichteren 408(unterscheidet der sich vom Motor und Getriebe abgsehen dann noch irgendwie vom 419? Oder werden mit dem kleinen 290er Motor dann wirklich im Extremfall über 7 Tonnen bewegt?) und sich dann eben auf ein Dauerreisetempo von 110 Sachen einstellen.

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Der 408 hat 3to-Achsen, der 418 hat 4to-Achsen. Der 408 ist also etwas leichter gebaut, wiegt aber eben auch etwas weniger.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Baeda
Baeda
Landshut/Bayern
Posts: 72
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,960 Hertha`s Pinte
7,403,300 Pier 18
3,492,742 Auf`m Keller
3,330,571 Musik-Empfehlungen
2,507,592 Neue Kfz-Steuer
2,318,679 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5