Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe von den elektrisch versierten unter euch...
Bei meinem 350er Turbodiesel 4-Türer Bj. 1993 spinnt die Zentralverrieglung.
Er hat noch keine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, sondern noch normal mit dem Schlüssel.

Jetzt zum Problem :

Wenn ich an der Fahrertür abschließen will, gehen alle Türen mit, außer der Beifahertür. Da die Beifahrertür nicht mitgeht, gehen die anderen Türen sofort wieder auf.
=> Abschließen an der Fahertür geht nicht ...

Wenn die Beifahertür abgeschlossen wird, gehen alle Türen mit,
=> Abschließen funktioniert.

Wenn man anschließend an der Fahrertür aufschließt, gehen alle Türen außer der Beifahertür mit...

=> Das Abschließen funktioniert also nur über die Beifahrertür...


Woran kann das liegen ?

Die Türkontaktschalter funktionieren, die Innenraumbeleuchtung geht an jeder Tür an, beim Türaufmachen...

Das Steuergerät hatte ich im Verdacht, habs mal ausgebaut und mit Kontaktspray geflutet, danach hats wieder 14 Tage lang funktioniert.

Jetzt gehts halt wieder nicht mehr, Kontaktspray hilft jetzt auch nichts mehr ...

Gestern hab ich ein neues Steuergerät eingebaut, aber es geht immer noch nicht ...

===>> HIIIILFEEEE !!!! Ich weiß nicht wie ich den Fehler suchen soll, oder worans sonst noch liegen kann ....

Ich hoffe mir kann bei diesem Problem einer von euch helfen ....

Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Bernd,

prüf mal das Kabel zur Beifahrertür (speziell die Stecker). Schätze, daß da eine Ader keinen richtigen Kontakt hat.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

Servo in der Beifahrertüre tauschen. Wäre zumindest meine Erfahrung und somit meine erste Maßnahme. Kabelbruch in der Türdurchführug habe ich beim G noch nie erlebt.
Hat der überhaupt ein Steuergerät ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Steuergerät hat der nicht. Nur ein Doppelrelais im Relaiskasten hinter den Sicherungen.

Ich würde auch mal den Servo testen/tauschen.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten ...

Versteh ich das richtig : ?

es könnte das Betätigungselement in der Beifaher-Tür kaputt sein ?

Aber wieso geht´s dann wenn ich von der Beifahrertür aus abschließe ?

Wegen dem Prüfen :


Ist das so richtig : ?

- Stecker am Betätigungselement abziehen
- zwischen den beiden ( ? ) Kabeln mit nem Multimeter Spannung messen ?

- Wenn ich an der Fahertüre abschließe, müsste hier 12 V anliegen oder ?

Wenn das so ist, und es geht nicht, dann ist das Betätigungselement kaputt ?


Wegen dem Steuergerät :

Ich hab da hinter den Sicherungen ein Kästchen, da steht Kiekert drauf, mercedes Teilenummer : A009 545 19 32

Das hab ich getauscht, jedoch ohne Erfolg ...

@ Klaus : Meinst das Kästchen mit Doppelrelais ?

Über weitere Tipps, damit ichs kapiere, wie´s funktioniert, und wie ich den Fehler finde, würd ich mich sehr freuen ...

Vielen Dank schonmal
Gruß Bernd

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Bernd,

es kann natürlich sein, daß der Motor nen Defekt hat. Ich würde aber eben erst mal die Stecker prüfen. Also ob Korrosion da ist (ist eigentlich immer) und ob die Kabel richtig Kontakt zum Quetschverbinder haben.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,
wenn das Stellelement in der Tür sich elektrisch nicht mehr betätigen lässt dann wird auch der Kontakt nicht geschlossen der bestätigt "verriegelt" und die ZV springt wieder auf - wenn Du jetzt dieses Element mit dem Schlüssel betätigst ist alles ok.
Ursache könnte natürlich auch die Zuleitung zum Stellmotor sein. Bevor ich da lange herummesse und Kontaktschwierigkeiten suche die gar nicht da sind würde ich erstmal den Servo tauschen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
kann es sein, daß es der Stellmotor nicht schafft, den Zylinder zu betätigen? Wenn bei mir die Tür nicht richtig zu ist, macht die ZV das gleiche, weil nicht geschlossen werden kann.
Vielleicht hilft schmieren.

Gruß Johannes

Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Hallo Bernd.

Da ist meistens das Servo der entsprechenden Tür mehr oder weniger defekt.
Wenn nicht, wie bei meinem, im Innern des Servos Plastikteile gebrochen sind, hängt oft der Motor. Dieser wird durch die Betätigung immer nur ein kurzes Stück bewegt und geht dann irgendwann wegen Kontaktproblemen nicht mehr. Folgende Methode habe ich bereits dreimal erfolgreich angewandt. Servo ausbauen und öffnen. Motor herausnehmen, an 12 V = anschließen und ein bis zwei Minuten drehen lassen. Er benötigt am Anfang vielleicht ein wenig "Starthilfe" durch Andrehen/Kontaktspray. Danach sollte das wieder gehen.

Die Zentralverriegelung schließt beim manuellen Betätigen übrigens deshalb, weil du das Servo mit dem Integrierten Microschalter (nur in Fahrer-/Beifahrertürservo)über das Gestänge betätigst.

Die Sache hört sich aufwendig an, ist aber relativ schnell erledigt. Außerdem muß man die Verkleidung, um das Servo zu, erneuern sowieso abnehmen. Da ist es den Versuch allemal wert.

Gruß Stone

Zuletzt bearbeitet von Stone; 01/05/2010 18:38.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,237 Hertha`s Pinte
7,411,660 Pier 18
3,494,722 Auf`m Keller
3,339,325 Musik-Empfehlungen
2,512,133 Neue Kfz-Steuer
2,322,798 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 426 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5