Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#392609 18/04/2010 19:09
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline OP
BH-Klasse
OP Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ding? Scheint ziemlich neu zu sein, sieht ja mal ganz geschickt vom Konzept her aus, aber taugt das auch was? Kriegt man die Propangasflaschen Typ M1110 auch in etwas entlegeneren Gegenden?



[Linked Image von uncrate.com]


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
lass es, ist proprietärer Coleman-Kram. Für dasselbe Geld bekommst du eine 11kg-Gasfüllung für die Leihflasche.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
die pullen hab' ich in europa noch nie gesehen.
habe mir letztes jahr auf korsika einen wolf gelaufen, auf der suche nach gewindepullen (primus/coleman/msr, etc.), letztendlich in einem baumarkt fündig geworden.
südeuropa > campinggas
nordeuropa > gewindeanschluss

ich habe jetzt eigenbauflaschen mit dem 7/16" unef-gewinde, die fülle ich mit propan.
von dem benzinzeug bin ich nach langer bastelei weggekommen. aber als reserve dabei.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

ich bevorzuge (aus Abneigung gegenüber Gas) eher Kocher mit flüssigigen Brennstoffen. Die Auswahl erfolgt entsprechend Kraftstoff des Kfz, was ja viele Vorteile hat.
Außer im 4x4-Iveco-Womo; da ist unser Hauptkocher ein Origo 3000 und als Zweitkocher ein Heinze BW Petroleumkocher.
Beim Frontera 2,0 habe ich einen Enders 9061 und eine russische Version eines Optimus dabei.
Im Fundus habe ich noch weitere Kocher, wie 2 Juwel-Kocher, 3 weitere Spiritus-Kocher, 1 weiterer Petroleumkocher, 1 Esbit usw.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Monny
lass es, ist proprietärer Coleman-Kram...

seh ich auch so

Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline OP
BH-Klasse
OP Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Meine Hauptfrage galt dem Konzept des zweiflammigen klappbaren Kochers und tut es nach wie vor.

Bitte um Erfahrungen smile


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Mein Gaskocher läßt sich auch "klappen" - hinten am Deckel grin

Im Ernst - ich benútze seit Ewigkeiten so ein Teil:

[Linked Image von household-discounter.de]

Vorteil: robust, einfachste Handhabung, keine Sollbruchstellen, billig, leicht zu reinigen und paßt per Adapter an alle möglichen Pullen

Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline OP
BH-Klasse
OP Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
...und nimmt unglaublich viel Platz weg. So'n Ding haben wir auch, samt 5-Kilo-Pulle, und benutzen ihn fast nie, weil wir einfach keinen Platz im Auto finden, wo man das Trumm so unterbringen kann, dass es nicht dauernd im Weg rumgeigt (insbesondere die Pulle, die fest verzurrt ist, denn die sollte nach Möglichkeit nicht im Auto rumkugeln!) und trotzdem schnell und einfach erreichbar ist... frown


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Für meinen Kocher benutze ich schon seit geraumer Zeit nur noch 3kg-Flaschen - die sind nochmal um einiges kompakter. Ein Pulle reicht für's tägliche Kochen gut 14-Tage, 3 Wochen.

Von den M1110ern für den Coleman brauchst Du auch drei 2er-Packs, wobei ich Coleman grundsätzlich im Dauerverdacht habe, nicht sonderlich energiesparend zu sein. Also "packtechnisch" gewinnst Du da m.E. nicht viel . . .

Aber ok, gut jetzt, Du hast ja explizit nach dem Coleman gefragt . . .

L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
ich koche "wieder" auf einem optimus petroleum kocher.
ist zwar auch nicht klein oder klappbar.aber braucht keine gasflasche.läuft problemlos auch mit benzin von der tankstelle.diesel tut auch aber nicht so gut.petroleum ist aber eigentlich überall zu bekommen.zum vorheizen tuts statt des schwer zu bekommenden spiritus auch benzin.

ansonsten stellte ich fest das in entlegenen gegenden(dazu wäre mal festzulegen was das bedeuten soll,ist korsika schon entlegen oder reden wir hier über irgendeine westafrikanische republik)
die campinggaz 3kg butan flaschen immer und überall auffüllbar oder tauschbar sind.und wie schon erwähnt reichen 2-3 wochen für täglich cafe und kochen.
mit den dingern fährt man eigentlich weltweit gut.sind auch nicht so platzvernichtend und schwer wie die 5kg propan buddeln.allerdings funzt butan unter null grad irgendwann nicht mehr.abhilfe schafft aber schon die pulle im auto zu lagern dort ist es bei uns noch nicht kalt genug geworden damit sie versagt.

ist eigentlich alles eine frage wo man so hin will.



Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hekla
hekla
Borgarnes �sland.
Posts: 138
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,331 Hertha`s Pinte
7,405,903 Pier 18
3,493,677 Auf`m Keller
3,334,425 Musik-Empfehlungen
2,509,614 Neue Kfz-Steuer
2,320,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5